Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von Weibi »

Hallo ihr Lieben,

da wir vergangenen Sonntag einen recht schweren Brückenunfall hatten (für alle die es nicht mitbekommen haben, nochmal hier Erfahrungsthread Wanderreiten 2018 nachzulesen), versuchen wir nun für die Zukunft zu verstehen, über welche Brücken wir mit den Ponys gehen können und welche wir besser auslassen.

Unser Senior-SB war nochmal mit uns beim Unfallort und wir haben Bilder von der Brücke gemacht, diese würde ich gerne mit euch teilen. Ich denke die meisten von uns sind bereits über unzählige Brücken gegangen, die bisher - wohl hoffentlich - alle gehalten haben. Für uns ist nach wie vor nicht wirklich ersichtlich, warum ausgerechnet diese hier nicht hielt.

Brücken welche mit Reitverbotschildern oder Maximalgewichtsangaben versehen wären, wo klar ist, dass sie kein Pferd halten (letzteres haben wir persönlich aber noch nie gesehen) versehen sind gehen wir grundsätzlich nicht, auch nicht geführt. Ebenso führen wir unsere Ponys bei Brücken grundsätzlich einzeln rüber, d.h. erst gehe ich mit meinem Nano auf die andere Seite und erst dann läuft P. mit ihrer D.usty los.

Nun folgen die Bilder der Unfallbrücke:

https://up.picr.de/33759606vy.jpg

https://up.picr.de/33759596ug.jpg

https://up.picr.de/33759612jj.jpg

Die Brücke dürfte etwa 20m lang sein.

An dieser Stelle des Geländers stand ich um Nano zu stützen, zum Glück hat es gehalten.
https://up.picr.de/33759603xv.jpg

Das Metallgitter ist neu, dort haben unsere Ponys die Bretter zerbrochen. Auf diesem Bild sieht man ganz gut, dass das Holz faulig war. Ursprünglich war unterhalb der Bretter seitlich noch ein Balken genagelt, dieser fehlt hier nun und man sieht Löcher im Holz.
https://up.picr.de/33759600ff.jpg

Auf diese Steine ist mein Pony kopfüber gefallen.
https://up.picr.de/33759599rw.jpg

Eines der zerbrochenen Bretter.
https://up.picr.de/33759598he.jpg

Rechts von P. auf dem Bild (dort wo das Wasser ist), schlug D.usty auf dem Rücken auf. Am Sonntag hatte der Fluss deutlich mehr Wasser.
https://up.picr.de/33759595zd.jpg

https://up.picr.de/33759594yp.jpg

Nano und ich am Unfalltag:
https://up.picr.de/33759648hv.jpg

https://up.picr.de/33759649my.jpg

P. mit D.usty im Anschluss
https://up.picr.de/33759647aa.jpg

Später suche ich noch Bilder von anderen Holzbrücken raus, über die wir gegangen sind. Aber vielleicht habt ihr ja den entscheidenden Tipp :scheu:


--------------------
Hier ein paar Holzbrücken von der Alpenüberquerung, da liefen 12 Pferde nacheinander drüber. Irgendwie finde ich die alle deutlich schlimmer als die obige...

https://up.picr.de/30387836qp.jpg

https://up.picr.de/30387817hs.jpg

https://up.picr.de/30200400tv.jpg

https://up.picr.de/30387823zh.jpg

https://up.picr.de/30387811ha.jpg

https://up.picr.de/30453613mj.jpg

https://up.picr.de/30464437yl.jpg

Und noch andere Brücken vom Unfalltag:

https://up.picr.de/33759794zp.jpg

https://up.picr.de/33759795vf.jpg
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von Vaena »

hey
erstmal drück ich euch ganz feste... das ist ja echt was, was man nicht erleben möchte :shock: :-o
zum glück ist nichts passiert, was wirklich folgen hat... ihr hattet echt glück im unglück :hug:

ich hab ein pferd mit brückenphobie, von daher betrete ich praktisch keine kleinen brücken. nur grosse wo auch wirklich fahrzeuge drüber rollen... ich bin einmal mit nem haflinger im tirol hinten eingebrochen aber wir kamen frei, seitdem bin ich geheilt... und da ich nicht wirklich wanderreite, war ich nie mit dem konfrontiert :nix:
und weil ich ein brückenphobiepferd habe, suche ich dann eine alternativbrücke, wenn ich mir unsicher bin!

ich glaub, ihr hattet hier auch einfach pech... mehr kann man nicht sagen... hinterher weiss man vieles besser, aber obs das bringt!?
ich wünsche ganz schnelle genesung und das ihr den schock verdaut :hug:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von A.Z. »

Ich muss gestehen, dass ich mir bisher da wenig Gedanken gemacht habe. :shy:

Eine Brücke, wie die auf der ihr verunfallt seit, hätte ich jederzeit und ohne zu Zögern mit dem Pferd betreten. Die sieht äußerlich gut aus und ich habe so richtig keine Idee, wie man das Gegenteil hätte feststellen können. Auf jedem Brett wild auf und ab hüpfen? :-e Ob das praktikabel ist?

Wir haben wenig Brücken in unserem Gelände. Aber was nicht explizit gesperrt ist oder auf den ersten Blick morsch, benutze ich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von sacramoso »

Hallo Weibi,

ihr habt da wirklich einen üblen Unfall erlebt und ich drücke alle Daumen, daß sich eure Ponies wird voll und ganz erholen.

Aber du hast nach Brücken an sich gefragt. Grundsätzlich von der Konstuktion her ist die betreffende Brücke sehr stabil. Stahlträger, mehrere cm dicke Holzbohlen, da sollte es an sich kein Thema sein mit einem Pferd drüber zu reiten. Daß die Bohlen durchgefault sind war soweit ich das auf den Bildern sehen kann schlicht nicht erkennbar. (Ins Holz kann man leider nicht reinschauen.) Und ihr habt auch alles richtig gemacht indem ihr einzeln rüber seid.
Und damit sind wir auch beim grundsätzlichen Problem. Abgesehen von einer Sichtprüfung ist es für den Normalbürger schlicht nicht möglich festzustellen wie tragfähig eine Brücke (noch) ist.
Von daher würde ich das Geschehen tatsächlich als Unfall einordnen. Es war schlicht nicht vorhersehbar und auch nicht vermeidbar.

Viel mehr stellt sich ja mir die Frage nach der Verantwortung des Eigentümers der Brücke in Bezug auf die Verkehrssicherungspflicht...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von Lottehüh »

Ach herrje, das ist ja krass! Jetzt brauch ich erstmal einen Beruhigungstee!
Ich kann nichts dazu sagen, wie man Brücken prüfet, aber ich bin wirklich froh, dass Euch nichts schlimmeres passiert ist!
Gute Besserung und Verdauung wünsche ich!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe schon öfters von solchen Unfällen gelesen, und habe deshalb Angst, mit dem Pferd über eine Fußgängerbrücke zu gehen. Aber wenn ich schaue, wie viele solche Brücken ihr beim Alpenrritt überquert habt :staun:.

Im heimischen Gelände gehe ich nicht über so was. Aber da kenne ich mich aus, und kann die Stelle umgehen. Zum Beispiel direkt durchs Wasser oder so.

Bei einem Wanderritt hätte ich aber wohl auch geführt die Brücke überquert. Sonst muss man ja eventuell kilometerweite Umwege machen. Und meiner Meinung nach sah die auch stabil aus, Nano ist ja sogar beim ersten Mal heil drüber gekommen.

Vielleicht erfährst du jetzt, wie das mit der Haftung aussieht? Ob eine Brücke, die Patz genug für ein Pferd bietet, auch ein Pferd aushalten muss? Würde mich interessieren. Und eure Versicherungen werden sich da bestimmt auskennen...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von Nucades »

Ich sehe es wie Sacra: Auf den ersten Blick wirkt die Brücke top. Doppel-T-Träger und dickes Holz :-d

Da ich aber viel Erfahrung mit Fachwerk habe, weiß ich, dass der Schein bei Holz sehr trügen kann. Es sieht von außen u.U. nur leicht verwittert aus, aber im Inneren kann schon alles morsch sein.

Ich persönlich würde einen Zimmermannshammer o.ä. mitführen und bei Zweifeln damit die innere Substanz des Holzes prüfen.

Weiterhin alles Gute für euch :hug:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von A.Z. »

Ob das einer Brücke gut tut, wenn jeder, der Zweifel hat, da erstmal ein Loch pickert?
Ich wäre als Eigentümer nicht begeistert. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von Nucades »

A.Z. hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 14:46 Ob das einer Brücke gut tut, wenn jeder, der Zweifel hat, da erstmal ein Loch pickert?
Ich wäre als Eigentümer nicht begeistert. :shifty:
Wenn das Holz das nicht mehr aushält, ist es eh rum :nix:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Beitrag von jella »

Bei uns ist ja letztes Jahr so ein Unfall gewesen mit einem Pferd. Die Brücke führte lediglich über einen kleinen Bach (bei weitem nicht so hoch wie bei euch u. drunter keine Steine). Pferd hing fest mit den Hinterbeinen und mußte von der Feuerwehr gerettet werden. War ein ausgewiesener Pferdeweg. Die Brücke war aus HOlz.
Dem Pferd ist auch nix bleibendes passiert. Allerdings wie bei euch zahlreiche Blessuren.

Nachdem ich das mitbekommen habe, gehe ich über gar keine Brücke mehr mit Pferd. Man siehe den Unfall mit der Brücke in Italien, wo zahlreiche Menschen in die Tiefe gestürzt sind. Ich glaub, das kommt leider häufiger vor, dass die Menschen die dafür verantwortlich sind, die Verantwortung nicht ernst genug nehmen. (in diesem Fall Italien die Brückenbauer/Instandhalter).

Ist halt schwierig, das vorab zu prüfen. wenn ICH drüber gehe, mag das gehen, aber ein Pferd hat schon ein anderes Gewicht.
Antworten