Kleinkinder und erste Reitversuche

Moderatoren: Sheitana, Cate

Mia77

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Mia77 »

Also ehrlich gesagt, plane ich mit unserem Kind schon Spaziergänge zu machen :-n Natürlich dann zu zwei, also einer läuft permanent auf Höhe des Kinds und hält es fest (da wir ein recht kleines Pony haben) am liebsten im Rückenbereich, damit es entspannt und gerade sitzt. Wenn Kind dann nicht mehr will, kann die zweite Person das Kind auch so tragen / Kind läuft selbst, ohne dass es dem Pony gefährlich nahe kommen muss, weil ich Pony führe... Ich wüsste nicht, was bei derartigem Vorgehen gegen einen Spaziergang spricht, ich denke, dann macht Reiten den Kleinen auch mehr Spaß und ja, daran ist mir tatsächlich gelegen, hätte ich doch gerne ein gemeinsames Hobby mit Junior :frech: (wenn es anders kommt, auch egal, aber mit nur auf Platz, könnte ich mir vorstellen, dass es die Kinder doch langweilt...).

Hinsichtlich Haltung, ich denke, dass es auf die Form der Voltigriffe ankommt, ob die wirklich vorgebeugtes Sitzen fördern. Wir hatten damals einen Gurt, da hat man sehr entspannt aufrecht gesessen, weil die Griffe ziemlich groß waren und nach vorne zeigten, so dass man nicht kurz vor der Sitzfläche und sehr tief gegriffen hat... Vorne und hinten Festhalten sehe ich ein wenig problematisch, weil man dann doch sehr verdreht sitzt. Eigentlich scheint mir das Gescheiteste, es gibt keine starre Position und das Kind sitzt einfach möglichst locker drauf. Für Sicherheit soll eh bei den ganz Kleinen immer die zweite Person sorgen, also Festhalten ja klar, aber nicht, damit nix passiert, sondern einfach, dass sie auch bisschen selbst "verantwortlich" sind und hinter stolz sagen können, dass sie ja geritten sind :frech:

Hinsichtlich Rückenbreite sollte man schon drauf schauen, dass die Kinder nicht mega-breit sitzen müssen. Mit einem eher zierlichen Reitpony sind wir da wohl nicht schlecht bedient, ich habe aber auch Kindersattel und Kinderreitkissen. Muss man dann einfach schauen, was am besten passt / bequemsten ist.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Cashew »

Oh Gott Cat, was für ein schlimmer Unfall... Da mag man als Mama ja gar nicht dran denken.

Der kleine Spatz lag schon mit dem Bauch auf dem Pferd, bevor er überhaupt laufen konnte. Er war ja bei der Versorgung der Pferde immer dabei, da hat sich das von selbst ergeben. Natürlich hab ich ihn dann fest gehalten. Mittlerweile sitzt er recht gut alleine, das Reitkissen verstaubt aber, weil es unser eh schon breites Shetty nochmal runder macht und er nicht gut drauf sitzen kann. Wir üben auf dem Platz Sachen wie die eigene Nasenspitze berühren, Flugzeug mit den Armen machen, die eigenen Fußspitzen berühren, Schweif streicheln, Brust streicheln,... Das fördert meines Erachtens her seine Balance und schafft auch eine andere Vertrauensbasis. Er will natürlich immer mit uns ausreiten, da vertröste ich ihn aber auf nächstes Jahr (er ist gerade 3 geworden). Spazieren gehen ist aber durchaus schon drin. Am liebsten sitzt er natürlich auf meinem Großen mit dem "richtigen" Sattel. :grins: Aber das Pony ist überall immer "sein" Pony und ich bin froh, dass er regelmäßig mal fragt, ob wir denn jetzt reiten.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Abendsonne

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Abendsonne »

Der Voltigurt ist hoch und ich bin schon oft selber damit geritten, man kann sich gut dran festhalten, ohne sich mords nach vorne zu beugen. Die paar Schritte wirds nicht so schlimm sein, neben her gehen, das macht es dann auch für mich leichter weil ich dann geradeaus gehen kann und nicht verdreht mit einer Hand am Kinderbein. Muss ich mir einen Helfer organisieren.

Erschrecken, da steckt ja niemand drin, weiß man nicht, wann sie das tun und stolpern können sie ebenfalls, das weiß man ja. Ich finde aber, Kinder haben eine erstaunlich gute Balance, trotzdem können sie sich noch lange nicht so gut halten, wie ein erfahrener Reiter. Für ein paar Hofrunden reicht das schon, mehr will ich auch noch gar nicht.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Cashew »

Ich finde einen Volti-Gurt für den Anfang auch ganz gut. Sobald sie sich sicher genug fühlen, lassen die Kids den eh los...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von baobap »

Irgendwer hatte mir mal erzählt, dass das Größenverhältniss vom Kopf zur Körpermasse noch ungünstig ist bei Kleinkindern, so dass die Nackenmuskeln und die Wirbelsäule bei zu langem reiten und im Trab zu sehr beansprucht werden, da sich solch kleinen Kinder nicht gerade halten "könnten"? auf dem bewegten Pferd und das erst ab 3 Jahren ca. eine gewisse Stabilität vorhanden wäre. Ob das so stimmt? keine Ahnung.

Auf einem Kurs ist am Schluss mal die Tochter des Hofbesitzers auf ihrem Shetty mit Kindersattel geritten. Er erzählte auch, dass er sie im Schritt und Trab am Strick mit ins Gelände nimmt, als Handpferd. Sie ist in der Halle dann auch am Strick geführt im Schritt und Trab geritten auch Freihändig Übungen mit den Armen gezeigt nach Anweisung des Vaters. Sie war damals 3 Jahre alt und hat laut dem Vater mit 2,5 Jahren angefangen alleine auf dem Pony zu sitzen - vorher war sie wohl ab und an mit Papa zusammen auf dem Großpferd gesessen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Lottehüh »

Was haben Eure Kinder denn für Reithelme? Ich würde gerne einer gerade 3-jährigen einen zu Weihnachten schenken.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber den kann ich empfehlen, wenn die Größe passen würde http://www.reitsportpfer.de/kinder-reit ... ithelm.htm

Und es gibt auch einen, den ich nicht empfehlen kann :kicher:, da muss ich aber erst mal nach Marke und Modell gucken. War auch ein größenverstellbarer, und bei der dritten Benutzung war das Stellrädchen schon ab.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Biggi01 »

Gefunden :D. War der on.y.xx von U.v.e.x. Der wäre von der Größe her von 49-54cm Kopfumfang zu verstellen. Vielleicht hatten wir Pech, aber das Ding war sofort kaputt :nix:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Cashew »

Gar keinen. Wir nutzen zum Reiten den Fahrradhelm :-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Kleinkinder und erste Reitversuche

Beitrag von Cat_85 »

Lottehüh hat geschrieben: Mo 11. Dez 2017, 09:56 Was haben Eure Kinder denn für Reithelme? Ich würde gerne einer gerade 3-jährigen einen zu Weihnachten schenken.
Ich glaube da ist vor Ort anprobieren das Beste.
Meine Tochter hat einen von U*vex, wir sind damit sehr zufrieden. 8-)
Aber denke wenn die genormt sind, sollten alle gut sein. :nix: Verstellbare sind halt praktisch.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten