Sitzübungen gesucht....

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sitzübungen gesucht....

Beitrag von minchen »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Übungen, die den Reitersitz verbessern. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden....

Die letzten Jahre saß ich leider nicht so häufig auf dem Pferd, was mir jetzt - als Mitreiterin eines Isi-Wallachs - stark auffällt :? .
Die ersten zwei/drei Mal bin ich total nach vorne gekippt und hab vor lauter Verspannungen Krämpfe in den Beinen bekommen :oops: . Inzwischen ist es zwar schon um Welten besser, aber wenn ich zum Beispiel längere Zeit Schritt reite, bekomme ich Rückenschmerzen und im Galopp verkrampfe ich mich noch immer ziemlich und sitze dadurch sehr unausbalanciert :shifty: .
Das ist bei besagtem Isi-Wallach eher unpraktisch, da er sehr unsicher ist und sich des Öfteren mal erschreckt und dann einen kleinen Hopser macht.

Ansonsten ist er wirklich toll und einfach zu reiten (vor allem über den Sitz :roll: ), ganz "weich" und durchlässig. Tölten kriegen wir zwar hin - auch am langen Zügel - aber so richtig wissen was ich da mache, tu ich nicht :whistle: . Ich möchte ihn durch meinen Sitz nicht behindern oder "versauen".

Jedenfalls suche ich nun Übungen neben oder auf dem Pferd (gerne auch Buchtipps, Websites oder Videos), wie ich meinen Sitz verbessern und ausbalancierter hinbekommen kann. Gerne mit inneren Bildern und ebenfalls gerne speziell für den Tölt (wie sitzt man da am angenehmsten für´s Pferd?).
Ich bin vorher noch nie einen Isi geritten und habe deshalb keine Erfahrung mit dem Tölten. Die ersten Male bin ich zwar unter Anleitung einer Reitlehrerin geritten - die hat aber momentan leider keine Zeit und nun tret ich da irgendwie auf der Stelle. Das Buch "Reiten aus der Körpermitte" habe ich schon, aber damit konnte ich auch nicht so richtig was anfangen :oops:

Vielleicht können wir hier ja eine kleine Sammlung von Sitzübungen starten, wo sich jeder das Passende raus suchen kann...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sitzübungen gesucht....

Beitrag von Scheckenfan »

Die allerbeste Sitzübung ist meines Erachtens, ohne Steigbügel zu reiten. Am besten mit Pad oder gleich ganz ohne Sattel. Da fällst du runter wenn du schief oder verspannt sitzt :frech: und MUSST balanciert sitzen. Ohne Bügel (und Pauschen) gibt es nichts woran man sich per Muskelkraft festklammern kann.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sitzübungen gesucht....

Beitrag von sacramoso »

Klingt jetzt vielleicht blöd, am besten finde ich immer noch viel reiten, vorzugsweise mit qualifiziertem Unterricht. Sitzen ist m.E. sehr viel Übungssache. Ggf. auch auf einem braven Schulpferd.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sitzübungen gesucht....

Beitrag von minchen »

Ich bin meine verstorbene Ponystute fast nur ohne Sattel geritten. Ne zeitlang war ich auch mit Fellsattel unterwegs. Das war echt super. Sie hat nämlich gerne mal für das ein oder andere Grasbüschel eine Vollbremsung aus dem Galopp eingelegt, was mich irgendwann gar nicht mehr runterrutschen lassen hat. :D

Auf dem Isi-Wallach ist das wohl ziemlich gefährlich...er kennt und/oder mag das gar nicht. Aber meinen Fellsattel könnte ich bei ihm mal austesten. Ich wollte sowieso nochmal die Aufstiegshilfe erclickern, da könnte ich das Ohne-Sattel-Reiten gleich mit dazu nehmen.

Nach Unterricht werde ich mich auf jeden Fall nochmal umsehen...Wobei der Reitplatz jetzt im Herbst und Winter auch nicht sooo toll ist zum Reiten.

Danke schonmal für eure Antworten!
Beate1712

Re: Sitzübungen gesucht....

Beitrag von Beate1712 »

Autodidaktisch kann man ganz viel lernen, aber seinen Sitz allein zu verbessern hat mM. nach Grenzen.
Wenn man Spiegel hat gehts vielleicht noch. Aber auch da braucht man eine wirklich gute Körperreflektion. Und auch die täuscht einen oft, weil das Hirn falsch eingeschliffene Bewegungsmuster schon lange als "richtg" abgespeichert hat und sich das richtige dann oft ganz falsch anfühlt.
Ich glaube, ohne jemanden mit Erahrungm der vom Boden aus guckt und objektives Feedback gibt wird das schwer.
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Sitzübungen gesucht....

Beitrag von Zaubermieze »

Ich schliesse mich der Meinung an, dass Kontrolle sehr wichtig ist. Auch wenn es sich nicht immer einrichten lässt: Wann immer sich die Möglichkeit bietet, dass dir jemand zuschauen und Rückmeldung geben oder dich filmen/fotografieren kann, nutze das. Dann kannst du deine Fehler objektiver analysieren. Das muss nicht mal zwingend ein Reitlehrer sein. Andere Reiter tuns auch und mit etwas Anleitung, worauf man schauen muss, kann dir sogar ein Nichtreiter sagen, ob du im Lot sitzt usw.

Ich arbeite gerade im Selbststudium mit dem Buch Rider Biomechanics von Mary Wanless und finde das sehr hilfreich. Es ist allerdings erst auf Englisch erschienen.

Die erste Frage ist für mich immer: Habe ich Kontakt mit meinem Sitzbeinhöckern?
Die neutrale Position ist da, wo ich am meisten Druck auf den Sitzbeinhöckern spüre, ausserdem sollten beide Sitzbeinhöcker gleich belastet sein und gleich nah an der Wirbelsäule des Pferdes liegen. Man kann mit dem Becken vor und zurückwippen, bis man die Mitte gefunden hat. Anschliessend empfiehlt es sich ausserdem, die Position des Oberkörpers zu verändern (vor, zurück, Hohlkreuz, Rundrücken) um die Mitte noch genauer zu finden.

Wenn ich die Sitzbeinhöcker nicht gut spüre, setze ich mich eine Weile auf meine Hände, das hilft, sie besser zu finden. Die neutrale Position auf den Sitzbeinhöckern kannst du auch im Alltag immer wieder suchen. Du brauchst nur eine gerade, harte Sitzunterlage dazu.

Weitere Übungen, die ich oft zum Aufwärmen mache um die Beine zu lockern, sind (Füsse aus den Steigbügeln):
  • Füsse kreisen, Unterschenkel kreisen, ganzes Bein kreisen - immer in beide Richtungen, linke und rechte Seite auch gegengleich, ruhige Bewegungen, nur so gross, wie es angenehm ist, die Kreise müssen nicht gross sein.
  • Unterschenkel vor und zurückschwingen, ganzes Bein vor und zurückschwingen
  • Mit den Beinen rückwärts radfahren
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Sitzübungen gesucht....

Beitrag von Jochen »

Zusätzlich zum bereits Gesagten könnte es hilfreich sein, wann immer es sich problemlos einrichten läßt (Mahlzeiten, Schreibtischarbeit, Fernsehen...), statt Stuhl einen Sitzball zu benutzen.
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Sitzübungen gesucht....

Beitrag von Heupferdchen »

Zaubermieze hat geschrieben: Fr 15. Sep 2017, 10:53 Ich arbeite gerade im Selbststudium mit dem Buch Rider Biomechanics von Mary Wanless und finde das sehr hilfreich. Es ist allerdings erst auf Englisch erschienen.
:-n
Ich finde auch das auf deutsch erschienene 'Perfekt sitzen, effektiv einwirken' ganz gut geeignet zum Selbststudium.

Ohne eigenes Pferd ist man in der Unterrichtswahl noch eingeschränkter. :seufz: Vielleicht hilft bisschen Nicht-Pferdesport, wenn du die Zeit dafür hast: Mir hat für Rumpfstabilität und Koordination (Hausfrauen-)Tanztraining mehr gebracht als der allermeiste Unterricht auf dem Pferd, den ich je hatte.
Antworten