L-Trense - Starten oder nicht

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Luftikus »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich seit einem guten halben Jahr eine neue RL. Sie trainiert mit meinem Pferdi und mir sehr konsequent und ich habe bei ihr auch schon einiges an Fortschritte gemacht.

Derzeit üben wir in Richtung beginnende Versammlung, welche meiner Stute aber etwas schwer fällt. Sie hat ein eher gerades Hinterbein und der Weg zur Versammlung wird bei ihr ein hartes Stück Arbeit werden. Zudem ist sie eher eine von der Sorte „Komm ich heute nicht, komm ich morgen“ und muss gleich von Anfang an gut in der HH aktiviert werden, was ja auch irgendwie Voraussetzung zur Versammlung darstellt.

Turniermäßig sind wir auch unterwegs und konnten uns zu ca. 70-80 % immer in den A-Dressuren platzieren. Dieses Jahr habe ich auch L-Trense Prüfungen mitgenommen, bisher gerade mal vier Stück.

Mein Problem ist, dass ich mir nen viel zu argen Kopf über die Versammlung mache, da sie bei uns einfach noch nicht wirklich gegeben ist. Mir ist klar, dass das u. U. Jahre dauern kann, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich nicht doch lieber erstmal nur weiterüben und die Turniere vorerst sein lassen sollte in der Klasse L. Denn ehrlich gesagt, sind wir da immer ganz hinten gelandet. Ich weiß, dass der Sprung von A nach L ein sehr großer ist und man da schon sehr viel besser sein muss als in der Klasse A.
Meine RL ist der Meinung, dass ich A und trotzdem auch L gehen soll, einfach, um in der L sicherer zu werden, auch wenn alles noch nicht so gut klappt auf dem Turnier (Aufregung und irgendwie Bammel vor der L, ist das nicht bekloppt!?). Aber ich mache mir da selber nen Druck und will alles richtig machen und dann klappt es eben doch nicht. Die einfachen Wechsel (Galopp-Schritt-Galopp) funktionieren oft auch nicht auf dem Turnier, weil ich es da einfach nicht sauber hinbekomme wenn Pferdi nicht so 100% kooperiert.

Ich habe jetzt noch zwei L-Trensen vor mir und bin einfach am überlegen, ob ich die noch „mitnehmen“ soll oder es lieber sein lasse. Schließlich möchte ich mich ja auch nicht komplett blamieren. Das letzte Mal habe ich die Hand gehoben und auf eine Wertung verzichtet, da meine Stute ab Mitte der Aufgabe überhaupt nicht mehr dran gedacht hat irgendwie noch mitzumachen.

Was würdet ihr tun? Starten oder das Geld als Spende für den Reitverein betrachten?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Sheitana »

Die Frage ist, was ist dein Ziel? Willst du immer platziert werden, oder willst du Routine bekommen?

Wenn ihr jetzt irgendwas aus der L gar nicht könnt.... dann würde ich drauf verzichten. Wenn ihr aber die Grundzüge könnt und es nur am Feintuning hapert... Starten, üben, Routine bekommen. Es muss nicht perfekt sein, um "da draußen" an der Routine zu arbeiten.

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Ich hab am Wochenende Turnier und auch, wenn wir eigentlich alles können, mache ich mir dermaßen ins Hemd, dass natürlich Pferdi auch angespannt läuft. Ich überlege auch noch, ob ich starte.... :shifty:

Abgesehen davon: Wenn ich mich recht entsinne, sind die Startgebühren bei Englisch-Turnieren relativ gering. Das wäre mir das Training durchaus wert... :-n Bei uns (zwischen 20-50 EUR pro Start) überlegt man sich, wie oft man das macht... :shy:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Fionnlagh »

Die Frage ist halt: Warum? ;)
Warum gehst du Turniere? MUSST du was erreichen? Brauchst du für irgendwas einen Erfolg? Musst du das irgendwo nachweisen, wie oft du wie gut abgeschnitten hast? Oder gehst du "just for fun"?
Wenn Letzteres der Fall ist, dann spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie gut oder schlecht du abschneidest! Dann ist es doch einfach nur eine Übung für euch. Und ich schätze, von mal zu mal wird es besser und die Nervosität weniger ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Der Muckel »

Hallo,

wie klappt das Aufgabe-Reiten denn zu Hause? Funktioniert da alles?

Wie lange hast du denn noch Zeit bis zu den genannten Turnieren? Wäre es denn sonst vielleicht möglich, dass deine RL dein Pferd auf dem Turnier vorstellt?
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Luftikus »

Sheitana hat geschrieben: Mi 19. Jul 2017, 10:30 Die Frage ist, was ist dein Ziel? Willst du immer platziert werden, oder willst du Routine bekommen?

Wenn ihr jetzt irgendwas aus der L gar nicht könnt.... dann würde ich drauf verzichten. Wenn ihr aber die Grundzüge könnt und es nur am Feintuning hapert... Starten, üben, Routine bekommen. Es muss nicht perfekt sein, um "da draußen" an der Routine zu arbeiten.

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Ich hab am Wochenende Turnier und auch, wenn wir eigentlich alles können, mache ich mir dermaßen ins Hemd, dass natürlich Pferdi auch angespannt läuft. Ich überlege auch noch, ob ich starte.... :shifty:

Abgesehen davon: Wenn ich mich recht entsinne, sind die Startgebühren bei Englisch-Turnieren relativ gering. Das wäre mir das Training durchaus wert... :-n Bei uns (zwischen 20-50 EUR pro Start) überlegt man sich, wie oft man das macht... :shy:
In diesem Fall möchte ich Routine bekommen. Ne Platzierung ist da vorerst nicht wichtig für mich.

Soweit klappen die Aufgaben zuhause schon. Es handelt sich ansonsten eher um das Feintuning, ja. Je nach Tagesform klappt es besser oder auch schlechter. Wenn ich mich nicht gescheit auf meinen Sitz konzentriere und mein Pferd daraufhin auch nicht richtig am Sitz halte, dann klappen die einfachen Galoppwechsel eben nicht so gut und gehen über Trab auf die VH. Konzentriere ich mich und Stuti lässt die Hilfen schön durch, dann klappen die einfachen GW gut von hinten nach vorne.

Eine L kostet um die 11 Euro rum, das wäre zu verkraften ;-)
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Luftikus »

Fionnlagh hat geschrieben: Mi 19. Jul 2017, 10:33 Die Frage ist halt: Warum? ;)
Warum gehst du Turniere? MUSST du was erreichen? Brauchst du für irgendwas einen Erfolg? Musst du das irgendwo nachweisen, wie oft du wie gut abgeschnitten hast? Oder gehst du "just for fun"?
Wenn Letzteres der Fall ist, dann spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie gut oder schlecht du abschneidest! Dann ist es doch einfach nur eine Übung für euch. Und ich schätze, von mal zu mal wird es besser und die Nervosität weniger ;)
Es ist just for fun. Es macht mir Spaß und ich möchte einfach einen Vergleich zu den anderen bzw. ob wir auf dem richtigen Weg sind aus Richtersicht. Mir geht es nicht ums Schleifen sammeln und groß rumtönen, sondern es hilft mir bei meinem Ziel, dass ich ein gut ausgebildetes Pferd haben möchte.

Wie du sagst, es wäre eine Übung für uns und irgendwann gewinnen wir an Sicherheit dazu.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Sheitana »

Dann würd ich die L-Trensen starten... :-n
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Luftikus »

Der Muckel hat geschrieben: Mi 19. Jul 2017, 10:36 Hallo,

wie klappt das Aufgabe-Reiten denn zu Hause? Funktioniert da alles?

Wie lange hast du denn noch Zeit bis zu den genannten Turnieren? Wäre es denn sonst vielleicht möglich, dass deine RL dein Pferd auf dem Turnier vorstellt?
Zuhause klappt es im Großen und Ganzen gut. Ich weiß, wo unsere Schwächen liegen und daran arbeiten wir. Wie schon oben geschrieben kommt es auf die Tagesform und auch auf meine Konzentration an, ob die Lektionen gelingen. Die beginnende Versammlung ist eben noch nicht so gegeben, wie es die Richter auf den Turnieren schon sehen wollen. Das steht dann auch im Protokoll drin.

Das nächste Turnier ist diesen Freitag und die Woche darauf am Samstag das letzte.
Meine RL darf eine L-Trense nicht mehr starten, da sie das Goldene RAZ besitzt.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von _Eva »

Ich würde vermutlich auch starten, ohne Üben und Routine wirds halt auch nicht besser :nix:

Die Angst, sich zu blamieren, musst du dann runterschlucken, wie gesagt, ohne Üben wirds nicht besser (das muss ich mir auch jedesmal sagen, wenn ich den Anhänger vor Publikum zurücksetzen muss :tuete:)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: L-Trense - Starten oder nicht

Beitrag von Riff »

Hm. Kommt auch ein bißchen darauf an, was die Richter für einen Eindruck bekommen und, ob du den nächstes Jahr revidieren kannst. Sind sie von diesem Jahr beeinflußt und nächstes Jahr hast du deinen "Ruf" weg?

Sowas gibt es ja auch... dann dümpelt ihr länger hinten rum, selbst wenn es besser ist.

Ich kenne es eigentlich so: starte A , wenn du L trainierst und gehe L, wenn du am M arbeitest.

So wie du es beschreibst, würde ich nächstes Jahr L starten. Klingt eher danach, als seid ihr noch nicht soweit.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten