Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Zaubermieze »

Nutzt ihr neben der normalen Grundausrüstung noch weitere Hilfsmittel beim Reiten? Wenn ja was, wozu, wie oft? Habt ihr ein Lieblings-Hilfsmittel?

Ich habe gerade den Balancezügel von LTJ wiederentdeckt und werde den in nächster Zeit sicher öfters nutzen. Er verbessert die Losgelassenheit, das Gleichgewicht und die Anlehung meines Pferdes und hilft mir, mir meine Handfehler abzugewöhnen. Besonders toll finde ich, dass ich ihn auch im Gelände benutzen kann, weil ich nicht oft auf den Reitplatz kann.

Stangen, Cavalletti, Hütchen usw. fallen bei uns aufgrund des fehlenden Reitplatzes leider weitgehend weg.

Was ich meistens auch dabeihabe ist eine Gerte. Es ginge auch ohne, aber ich schätze die Möglichkeit, gegebenenfalls eine präzise Hilfe zur Verdeutlichung zu haben.

Als ein Hilfsmittel fürs Reiten im weiteren Sinn würde ich auch die TTouches betrachten. Die haben uns sehr geholfen, mehr Gelassenheit und Vertrauen zu erreichen.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Lisa-Marie

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Lisa-Marie »

Den Balancezügel hab ich auch, besonders anfänglich gern angefaßt, wenn Herr Pferd zu tief kommen will. Gerte hab ich nur im Gelände dabei, zum Bremsen wegwischen. In der Halle hab ich mal mehr Tempo gefordert, indem ich sie an meinen Unterschenkel geklatscht habe. Hat gereicht :nix:

Sonst außer Sattel und Cavesson/ Trense nix (also für mich Kappe und im Gelände Rückenpanzerchen), aber wir reiten auch noch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Mailo »

Manchmal ein wenig spanische Musik vom Handy aus der Tasche. :D ;)
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Nelchen »

Ich nutze ein Pferd. Ohne wirds Mist! :mrgreen:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Ihr seid böse :teehee:

Gilt auch Bodenarbeit? Ich reite ja noch nicht :mrgreen:
Meine Standardausrüstung: Handschuhe, Gerte, Markerwort und Leckerli. Und dann je nachdem, was ich mache, normales Halfter, Knoti, Kappzaum, Seil, Longe, Dualgassen, Markierteller oder Hütchen.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Biggi01 »

Ich benutze auch gerne mal den Balancezügel. Und manchmal eine Gerte zum Dressurreiten oder Bremsen wegwischen :). Ansonsten halt Sattel und Trense, Fliegenabwehr (Decke, Ohrenhäubchen mit Fransen), Kappzaum zum Longieren, selten mal Knotenhalfter zum Führen. Leckerlis natürlich auch.

Wenn ich das so lese weiß ich gar nicht, warum ich so endlos viele Sachen am Stall habe :augenroll:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Weibi »

Ich nutze definitiv immer eine Gerte und Leckerlie, ins Gelände geht es mit Kappzaum, wenn ich longiere oder ähnliches kommt dieser ebenfalls zum Einsatz.
Wenn ich Dressur reite, tue ich das mit Kandare, in Kombination mit dem Kappzaum. Mit gebrochenen Gebissen wurde er mir versaut. Eingefahren wird er jetzt auch mit Stange, dann kommt halt noch Kutsche und Geschirr dazu :)
Ach ja und Sattel bzw Filzsattel haben wir natürlich auch.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Hina_DK »

Den Balancezügel nutze ich auch ganz gerne. Ansonsten geht bei mir nichts ohne Stahlkappenschuhe, seit Herr Gladur bei mir eingezogen ist ;). Er ist manchmal einfach ein Trampel.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von wiassi »

ich reite immer mit Kappe, wenn ich im Frühjahr nach1,5 Jahren Pause wieder starte sicher erst mal auch wieder mit Sicherheitsweste, Hitair. Gerte habe ich meist dabei für feine Signale weil wir eigentlich immer ein paar Zirkuslektionen einbinden. Sporen dagegen nie. Gamaschen weil Shaman zum Streichen neigt, Sattel oder Voltigurt mit Pad, meist Knotenhalfter zum Reiten oder Bodenarbeit, bei Longieren oder Arbeit an der Hand lieber den Kappzaum. Langzügel, Dualgassen, Pylone, Podest, div. Trailhindernisse nutzen wir auch gerne, auch Halsring und natürlich den nh- Stick. Bahnpunkte derzeit nicht, kommt vielleicht wieder. Zu Musik reite ich auch gerne, da bin ich ja am überlegen, wie wir das bei uns am besten umsetzen. Wichtigstes Zubehör derzeit beim Reitplatz ist der Aufstiegstritt. :mrgreen:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Beitrag von Riff »

Gerte habe ich dabei, eher als eine Art Deko. Ab und an setze ich sie mal vorsichtig ein. Ansonsten gehören seit diesem Jahr Sporen dazu. Aber mit wenig Einsatz und wenn nur kurz und gezielt (Bauchmuskel).
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten