Wanless-Methode

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Heupferdchen »

Fionnlagh hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 11:43 Da steht nämlich, ich muss entscheiden, ob ich zu Rundrücken oder zu Hohlkreuz neige. Was ist denn, wenn man beides hat? :kratz:
Hmm, meinem Verständnis nach geht es um die Stellung von Becken und LWS. Ist das Becken nach hinten gekippt (d.h. aus der Becken'schale' fließt imaginär eingefülltes Wasser hinten raus), neigt man zum Rundrücken. Ist das Becken in die andere Richtung gekippt, sitzt man im Hohlkreuz.

Wenn sich bei nach vorn gekippter Beckenstellung der Oberkörper ab der BWS ausgleichend nach hinten verschiebt, man quasi oben rum einen Buckel macht und die Schulterblätter nach vorne verschiebt, bleibt es für mich trotzdem bei der Diagnose 'Hohlkreuz'.

Trotzdem würde ich in einem so komplizierten Fall einen guten Physio kontaktieren, bevor ich auf eigene Faust i-welche Übungen mache.

Hast du ein Foto von dir auf dem Pferd?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

Also irgendwelche Übungen einfach so mache ich nicht ;) . Ich war (und bin es nach wie vor immer wieder) in meinem Leben schon bei unzähligen Physiotherapeuten, Orthopäden, Osteopathen, 2mal auf Reha usw. Ich bin sehr gut geschult und weiß ganz gut, welche Übungen ich meinem Rücken zumuten kann und welche nicht ;) .

Aber nach deiner Definition mit der Beckenstellung ist es dann definitiv das Hohlkreuz :-n . Danke für die Erläuterung.

Mal gucken, ob ich irgendwo ein Foto finde.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

Bild
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Cate »

Hohlkreuz :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Heupferdchen »

Fionnlagh hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 12:22 Ich war (und bin es nach wie vor immer wieder) in meinem Leben schon bei unzähligen Physiotherapeuten, Orthopäden, Osteopathen, 2mal auf Reha usw.
O wei, da hast du einiges hinter dir! Ich wollte dir nicht zu nahe treten, hab nur ein bisschen Bedenken, dass meine Nicht-Fachfrau-Ratschläge bei anderen Leuten zu irgendwelchen negativen Dingen führen könnten. :shy:
Ich finde, das auf dem Bild sieht sehr nach Hohlkreuz aus.

Aber hier im Forum gibts doch auch Fachpersonal ... :troet:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Wanless-Methode

Beitrag von DamiP »

Ich wäre auch für Hohlkreuz. Ich hocke ähnlich auf dem Pferd und habe auch eine ähnliche Odyssee hinter mir. Deshalb habt ihr mich jetzt auch mit der Methode angefixt und ich hab jetzt ein Buch bestellt und mit plüschtiger was ausgemacht ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

:dankeschoen:
Als ich mir das Foto angeguckt hab, dachte ich mir, blöde Frage von mir eigentlich :frech:
Heupferdchen hat geschrieben: [O wei, da hast du einiges hinter dir! Ich wollte dir nicht zu nahe treten
Bist du nicht, keine Sorge ;)
Das wissen hier ohnehin die meisten und ich hab´s meistens ganz gut im Griff und bin halbwegs beschwerdefrei ;) (wenn ich mal ein bisschen motivierter wär und was dagegen tun würde, wär ich wohl ganz beschwerdefrei :roll: ).

DamiP hat geschrieben: Ich wäre auch für Hohlkreuz. Ich hocke ähnlich auf dem Pferd und habe auch eine ähnliche Odyssee hinter mir. Deshalb habt ihr mich jetzt auch mit der Methode angefixt und ich hab jetzt ein Buch bestellt und mit plüschtiger was ausgemacht ;)
Ja, du glückliche, du hast Wiebs bei dir! Bei uns gibt´s da natürlich niemanden.
Ich dachte, ich informier mich jetzt erst mal und dann guck ich, ob ich wen von meinen Pferde-Bekannten anfixen kann. Vielleicht käme ja dann ein Kurs oder so was zustande :mrgreen:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Wanless-Methode

Beitrag von DamiP »

Wir verbleiben jetzt wohl doch erst einmal bei der Video-Variante. Ich finde hier einfach niemanden, der einen Kurs mitgestalten wollen würde und bei der aktuellen Stallsituation, will ich eigentlich auch keinem das Ganze vor Ort anbieten müssen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Wanless-Methode

Beitrag von ehem User »

Hohlkreuz im Becken/LWS-Bereich und Rundrücken in den Schultern/BSW-Bereich gibts ganz oft, mich selbst eingeschlossen.
Ansatzpunkt ist aus meiner Sicht in der Regel immer erst der Beckenbereich, das Darüberliegende verbessert sich entweder automatisch mit oder lässt sich überhaupt erst verändern, wenn die Sitzbasis stimmt. :-)
Lisa-Marie

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Lisa-Marie »

...und um rauszufinden, "was" man ist, könnte man sich doch einfach Lichtstrahler unten an den Sitzbeinhöckern vorstellen. Je nachdem, wohin die leuchten, weiß ich, wie ich mein Becken kippen muss.
Der "Anspruch" von MW lautet doch, dass die Sitzbeinhöcker immer gerade nach unten schauen sollen...
Nur noch so als Idee...
Antworten