Wanless-Methode

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Wanless-Methode

Beitrag von ehem User »

Machst du Ausgleichssport oder Übungen, um deine Bauchmuskulatur zu stärken und gegen das Hohlkreuz anzugehen?
Und/Oder hast/hattest du da physiotherapeutische Unterstützung?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

plüschtiger hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 19:52 Machst du Ausgleichssport oder Übungen, um deine Bauchmuskulatur zu stärken und gegen das Hohlkreuz anzugehen?
Und/Oder hast/hattest du da physiotherapeutische Unterstützung?
Physiotherapie ohne Ende und auch schon zweimal Reha gewesen ;) . Schrieb ich eh oben schon mal. Aber jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr, weil ich keine Beschwerden habe.
Bis vor einem Jahr hab ich einmal wöchentlich Muskelaufbau mit einem Trainer betrieben, über 2 Jahre lang auf eigene Kosten (und dann zuhause noch 2mal wöchentlich selber was gemacht). Seit einem Jahr mache ich jetzt allerdings gar nix mehr :tuete: . Fehlte die Zeit dann einfach neben Job, Studium, Abschlussarbeit schreiben, jungem Hund, dauerkrankem Pferd usw. :roll: . Allerdings baue ich nur sehr schwer Muskulatur auf. Ich merke derzeit null Unterschied im Vergleich zu der Zeit also ich noch regelmäßig was gemacht habe. An meiner Muskulatur hat sich null geändert, deshalb ist es auch super schwierig, da motiviert dabei zu bleiben :nix: . Das war aber immer schon so.

Ich hab aber das Gefühl, ein bisschen bewegen sich die Sitzbeinhöcker jetzt :kratz: . Ich muss da einfach noch ein bisschen rum probieren, glaub ich.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wanless-Methode

Beitrag von _Eva »

Ich hätte mal eine Frage:

Und zwar konnte ich für Ende Mai einen Kursplatz bei Elaine Butler ergattern (nebenbei: :panik: )

Pferdchen und ich haben noch keine Erfahrung in Richtung Wanless-Methode.
Macht es Sinn, vorher mal die Bücher oder ein Buch (welches?) zu lesen, oder sollte ich den Kurs besser auf mich zukommen lassen.
Den Youtube-Kanal von Mary Wanless kenne ich schon, ein paar Videos habe ich auch schon geschaut.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: Wanless-Methode

Beitrag von ehem User »

Ich selber finde es sinnvoll, sich vorher damit zu befassen - und würde ihr letztes Buch (deutscher Titel: Ride With Your Mind) empfehlen.
Es gibt aber auch genug Leute, die lieber erst in einem Kurs mit etwas Neuem anfangen. :nix:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Schnucke »

plüschtiger hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 09:01 Ich selber finde es sinnvoll, sich vorher damit zu befassen - und würde ihr letztes Buch (deutscher Titel: Ride With Your Mind) empfehlen.
Ist das als Einstiegsbuch gut? Ich schleich ja schon länger um ihre Bücher rum und konnte mich bislang nicht entscheiden welches.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Biggi01 »

Ich hätte gerne auch Infos zum Buch. Ist das sinnvoll, wenn man die vorherigen Bücher schon hat? Oder wiederholt sich nur alles?

"Ride with your mind" als deutscher Titel ist ja auch :lol:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Wanless-Methode

Beitrag von ehem User »

Ich finde es am besten zusammengefasst.
Perfekt sitzen, effektiv einwirken ist mir zu zerstückelt.
Und die älteren beiden finde ich persönlich super, sind aber deutlich ausführlicher. Die Wanlessmethode war für mich ein guter Einstieg in die Philosophie dahinter, ich les es gerade zum wiederholten Mal und nehme noch viel mit.
Sie entwickelt sich aber ja auch immer weiter, von daher finde ich den zuletzt erschienenen Titel für den Einstieg am besten. :-n

Im Sommer bringt sie wieder ein Buch raus, da fließt viel aus der Faszienforschung mit rein (sie hat mit Thomas Myers, dem Autor von 'Anatomy Trains', zusammengearbeitet), ist allerdings auch erstmal nur auf Englisch und noch nicht erschienen, ich hab also keine Ahnung, wie sich das einordnen lässt. :-)
ehem User

Re: Wanless-Methode

Beitrag von ehem User »

Ich hatte wieder Kurs bei Elaine und ich bin einfach endlos begeistert.

Mein Leichttraben hat sich geradezu astronomisch verbessert. Sie konnte mir "mal eben" die Hüft-Hilfe zum Galopp so erklären, dass ich auch gleich den schwierigen Galopp hinbekam und wir haben nebenbei noch wunderschönen Tölt hinbekommen.

Was mir besonders gefiel: Sie achtet beim Pferd primär auf den angehobenen Widerrist und sagt auch deutlich, wie unwichtig Kopf/Hals-Position erst mal sind. Stark! (Wobei mein Schimmelchen über die Phase ja zu 99% hinaus ist ^^ - Aber wir hatten weniger gut ausbalancierte Pferde.)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Biggi01 »

Das klint so toll, ich mag das auch :sofort:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Lisa-Marie

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Lisa-Marie »

...ich auch *seufz*
Antworten