Wanless-Methode

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Schnucke »

Laura, wenns im Umkreis von deinem Stall stattfindet bzw. in dem Stall bei Mühldorf wo der andere Kurs ist, wür ich auch kommen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

plüschtiger hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 14:44 Hohlkreuz im Becken/LWS-Bereich und Rundrücken in den Schultern/BSW-Bereich gibts ganz oft, mich selbst eingeschlossen.
Ist ja auch normal so. Der Körper versucht die Fehlstellung halt auszugleichen.
Falls du mal vorhast, wieder so Urlaub zu machen, dass ihr an mir vorbei kommt, meldest dich eh, gell? :whistle:
Mittagessen für die Familie inklusive! ;)


Lisa-Marie hat geschrieben: ...und um rauszufinden, "was" man ist, könnte man sich doch einfach Lichtstrahler unten an den Sitzbeinhöckern vorstellen. Je nachdem, wohin die leuchten, weiß ich, wie ich mein Becken kippen muss.
Der "Anspruch" von MW lautet doch, dass die Sitzbeinhöcker immer gerade nach unten schauen sollen...
Nur noch so als Idee...
Also bezogen auf mich: ich weiß natürlich, was ich hab ;) . Mein Hohlkreuz lässt sich auch kaum übersehen. Meine Frage bezog sich mehr auf die Wertigkeit, also was bearbeite ich. ;)


Schnucke hat geschrieben: Laura, wenns im Umkreis von deinem Stall stattfindet bzw. in dem Stall bei Mühldorf wo der andere Kurs ist, wür ich auch kommen.
Welcher andere Kurs? :-e
Ich fürchte, bis bei uns ein Kurs zustande kommen würde, dauert das noch ein paar Jährchen. Aber klar, wenn´s soweit ist, werde ich dich informieren ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Schnucke »

War da nicht ein Kurs mit C. Sch. geplant? Ort wär Gut Haiming :kratz: irgendsowas hatte ich im Hinterkopf :kratz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

Ach so, ja, ist aber nicht unser Kurs (wobei ein paar von uns wohl dort sein werden). Wir haben einen Kurs mit ihr im Mai bei uns in der Gegend.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Schnucke »

Ach so. Der Stall soll übrigens Ideal sein für Kurse.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

Mag sein, nur schlagen die preislich ordentlich auf, damit sie selber mitverdienen. Der Kurs bei uns ist etwa 100 Euro billiger!!!

Sorry fürs OT ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Wanless-Methode

Beitrag von ehem User »

Fionnlagh hat geschrieben: Do 9. Feb 2017, 09:19
plüschtiger hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 14:44 Hohlkreuz im Becken/LWS-Bereich und Rundrücken in den Schultern/BSW-Bereich gibts ganz oft, mich selbst eingeschlossen.
Ist ja auch normal so. Der Körper versucht die Fehlstellung halt auszugleichen.
Falls du mal vorhast, wieder so Urlaub zu machen, dass ihr an mir vorbei kommt, meldest dich eh, gell? :whistle:
Mittagessen für die Familie inklusive! ;)
Klar, mach ich - ist aber aktuell nix in Planung in die Richtung, ich muss wohl mal wieder einen Bruder ins südliche Ausland schicken :whistle:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Fionnlagh »

Na, du hast ja genug. Einer wird sich ja wohl opfern können :zunge:


Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich damit tatsächlich recht viel anfangen kann :staun: . Also ich hab ja derzeit keine Möglichkeit, das am Pferd zu versuchen und ich kann mir vorstellen, dass es am Pferd ganz schön anstrengend ist :puh: . Aber meine Versuche mit dem Sessel lassen mir das ganze bisher recht schlüssig erscheinen und als ob ich das umgesetzt kriegen würde :kicher:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Wanless-Methode

Beitrag von Heupferdchen »

Lisa-Marie hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 16:15 ...und um rauszufinden, "was" man ist, könnte man sich doch einfach Lichtstrahler unten an den Sitzbeinhöckern vorstellen. Je nachdem, wohin die leuchten, weiß ich, wie ich mein Becken kippen muss.
Ich finde spannend, welche Bilder/Anweisungen für den einzelnen hilfreich sind und welche nicht.

Seit ich schwanger bin, ziehts mich im Alltag und auf dem Pferd derbe ins Hohlkreuz. Das gruselige daran: es ist mir gefühlt ÜBERHAUPT nicht aufgefallen. Ich wär der festen Überzeugung gewesen, dass meine imaginären Lichtstrahlen aus dem A... :mrgreen: perfekt nach unten ausgerichtet sind, obwohl ich sie als Rücklichter hätte verwenden können. :kicher:
Erst ein Blick in den Spiegel hat Klarheit geschaffen. :spiegel:

Etliche Wanless-Anweisungen sind erstaunlich hilfreich für mich, während ich z.B. mit Centered Riding meine Schwierigkeiten habe. Diese Bilder verbessern nachweislich (Spiegel-kontrolliert) meinen Sitz:
  • Auf den Füßen landen, wenn jemand das Pferd unter mir wegzaubert
  • Auf dem Pferd eine 'martial arts'-Position einnehmen
  • Den Oberkörper kurz machen
  • Becken und 'Bein-A' schmal machen
Welche (Wanless-)Anweisungen könnt ihr gut umsetzen? Welche nicht?
ehem User

Re: Wanless-Methode

Beitrag von ehem User »

Ich hab im Juni wieder Elaine-Kurs :freu2:

Ich finde die Stange durchs "Knie" ganz toll. Wer hat alles gelernt, man dürfe ja nicht die Knie "zusammenpressen"? Klemmt mal euren Unterarm (also Handgelenk-Ellbogen) mit den Knien ein - Autsch. Und dann stellt euch bei unveränderter Position des Unterarms vor, ihr würdet ca. 10cm oben an den Knien den Druck aufbauen. Da tut gar nix mehr weh, wenn man es richtig macht.

Entsprechen stelle ich mir eben immer vor, ich hab diese Stange kurz oben am Knie.

Für mich war auch das Gefühl für Takt noch immens wichtig, das ich mitbekommen hatte, aber das war eigentlich eher das Resultat der Übungen.

Und dann hat mir Plüschi noch so einige sehr guten Bilder für meine verkürzten Oberschenkel mitgegeben, aber uff, die krieg ich gar nicht mehr einzeln zusammen :tuete:

ähm... ich sehe, sonderlich hilfreich war das jetzt wohl nicht :tuete:
Antworten