Aufsteigen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Aufsteigen

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ist ja immer wieder ein Thema, ich denke konsequentes Abstellen und stehen bleiben an der Aufstiegshilfe ist der erste wichtige Schritt. Meine Pferde bleiben im Zweifel minutenlang daneben stehen, hier war es so, das ich Lakota neben der Aufstiegshilfe abgestellt habe, danach die Halle verlassen habe, den auf der Bank vor der Halle lag die Reitkappe

https://vimeo.com/174179200

Erstmal muss minutenlanges Stehen geübt werden, wenn das Pferd zappelt immer wieder "ruhig" ohne laut, streng oder böse zu werden an den Platz zurück stellen, bei Pferden die das schon jahrelang nicht machen, kann das 15-20 Minuten dauern bis das Pferd nur steht, dann wie im Video ganz langsam und ruhig in den Sattel.

Ich gebe auch keine Kekse (maximal die ersten paar Mal bei einem Jungpferd), das Pferd soll auch nicht gleich los laufen, kaum das der Hintern den Sattel berührt.

Für mich muss Aufsteigen so aussehen und auch Belleza steht so stoisch, wenn ich Aufsteige. Mit stetiger ruhiger Konsequenz ist das in jedes Pferd einzuprogrammieren :mrgreen: und kein Hexrenwerk.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Aufsteigen

Beitrag von jella »

Für mich auch das wichtigste, was ich etabliert habe bei allen Pferden!!! Auch ein kleiner Hans Dampf wie mein Tenor, der sehr ungerne stehen blieb, hat das ganz schnell kapiert. Für mich kommt das Aufsteigen/stehen bleiben VOR dem Reiten. Ist das nicht fest installiert, reite ich nicht.
So kann ich heute, egal wo ich bin, mein Pferd an jeden Stein heranführen, parken u. GANZ IN RUHE aufsitzen. Und, wie auch du beschreibst, losgegangen wird erst, wenn ICH das Kommando dazu gebe.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Aufsteigen

Beitrag von Sunny77 »

Bei meinen Reitbeteiligungen ist das leider nicht so gut "drin". Aber es sind nun mal nicht meine eigenen Pferde und die Besitzerin wird schnell ungeduldig - sie läßt den Pferden total viel durch gehen und ich werde das leider nicht nach meinen Vorstellungen korrigieren können... Wobei ich z.B. "einparken" (Hinterhand ranholen, einzelne Schritte vorwärts und rückwärts) schon installiert habe ;) Aber tatsächlich ist es insbesondere vor Ausritten so, das die Pferde los latschen, sobald Gewicht auf den Steigbügel kommt :/ Sehr nervig.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Aufsteigen

Beitrag von b.e.a.s.t »

Sunny77 hat geschrieben:Bei meinen Reitbeteiligungen ist das leider nicht so gut "drin". Aber es sind nun mal nicht meine eigenen Pferde und die Besitzerin wird schnell ungeduldig - sie läßt den Pferden total viel durch gehen und ich werde das leider nicht nach meinen Vorstellungen korrigieren können... Wobei ich z.B. "einparken" (Hinterhand ranholen, einzelne Schritte vorwärts und rückwärts) schon installiert habe ;) Aber tatsächlich ist es insbesondere vor Ausritten so, das die Pferde los latschen, sobald Gewicht auf den Steigbügel kommt :/ Sehr nervig.
Eigentlich können Pferde schon unterscheiden wen sie vor sich haben, aber es ist schon viel effektiver wenn Besi und RB an einem Strang ziehen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Aufsteigen

Beitrag von Sunny77 »

Es geht auch darum, das wir immer nur gemeinsam ausreiten - wenn ich mit Busla da erst mal 20 Minuten übe, reitet die im Zweifel einfach ohne mich los - was ne super Idee ist, wenn die beiden Stuten seit 6 Jahren nicht einen Tag getrennt waren... :/ In der Bahn übe ich mit beiden, aber wenn's zum Ausritt geht muss ich wohl (vorerst) damit leben.
Aber ist doch schon erstaunlich, was man als Ex-Pferdebesitzer plötzlich für andere Prioritäten/anderen Fokus bekommt, wenn man "nur" noch mit Reitbeteiligungen arbeitet :) Ich denke mir dann manchmal - Enia ließ sich zwar nicht führen und riss sich los, aber ruhig stehen an der Aufsteighilfe, das war drin!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Aufsteigen

Beitrag von umamulher »

Finde ich auch sehr wichtig :!: und wenn man wie ich klein, rundlich und über fünzfig ist eine essentielle Notwendigkeit ;)

Als meine Quarterin noch jung war und Stillstehen eine absolute Zumutung für sie war das ein hartes Stück Arbeit :roll: Aber ich habe nicht locker gelassen. Damals standen wir in einem riesig großen Stall mit über 100 Pferden. Wenn ich in der Dressurhalle reiten wollte war das ganz normal mit Aufsteighilfe aufzusteigen und es stand auch immer eine in der Halle. In der Westernreithalle sah das ganz anders aus, da war das total uncool :roll: Natürlich war es manchmal peinlich wenn mein Hüpfhörnchen 10 mal den Hintern wegdrehte sobald ich auf dem Hocker stand :oops: und ich wurde mitleidig belächelt :(

Aber irgendwann war es dann installiert und sie stand, auch mal im Gelände an einer Bank oder einer Böschung. Vielleicht 1 mal im Jahr wurde kurz nachgefragt, aber dann war auch wieder gut. Ich habe aber auch immer darauf geachtet nie direkt los zu reiten, sondern bin grundsätzlich nach dem Aufsitzen noch ein Moment stehen geblieben.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Aufsteigen

Beitrag von Wallinka »

"Hüpfhörnchen" :herzi:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Aufsteigen

Beitrag von tara »

b.e.a.s.t hat geschrieben: Mit stetiger ruhiger Konsequenz ist das in jedes Pferd einzuprogrammieren :mrgreen: und kein Hexrenwerk.
O-Ton einer Besi, deren Pferd ich während ihres Auslandaufenthalts versorgen sollte: Und verlang nicht von ihm, daß er stehen bleibt, beim aufsteigen oder so. stehenbleiben kann er nicht, das ist ein ARABER, die wollen/müssen laufen

Besi war weg, und 2 Tage später stand das Pferd wie gegossen, wenn ich aufsteigen wollte...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Aufsteigen

Beitrag von wiassi »

tara hat geschrieben:
b.e.a.s.t hat geschrieben: Mit stetiger ruhiger Konsequenz ist das in jedes Pferd einzuprogrammieren :mrgreen: und kein Hexrenwerk.
O-Ton einer Besi, deren Pferd ich während ihres Auslandaufenthalts versorgen sollte: Und verlang nicht von ihm, daß er stehen bleibt, beim aufsteigen oder so. stehenbleiben kann er nicht, das ist ein ARABER, die wollen/müssen laufen

Besi war weg, und 2 Tage später stand das Pferd wie gegossen, wenn ich aufsteigen wollte...
klar, Araber können nicht still stehen..nie.. ich verrate es meinen aber nicht, daher machen sie es doch

:kicher:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Aufsteigen

Beitrag von b.e.a.s.t »

Die Araber-Ausrede ist super :-) war mir bisher neu
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten