Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Zaubermieze »

lunimaus hat geschrieben:Wo genau hast du das GEfühl, dass du fest wirst?
Ich neige dazu, zu ziehen und festzuhalten, besonders am inneren Zügel. Ich merke es zum Teil auch, aber kann es trotzdem kaum lassen.
Cate hat geschrieben:Das Problem ist meist nicht die Hand an sich, sondern
- falsche Haltung/Aufrichtung des Oberkörpers (Kopf frei und locker tragen, Brustbein anheben, Schultern locker nach hinten rotieren)
- Verspannungen im Schulter-/ Nackenbereich
Stimmt, die Schultern kritisiert meine RL auch oft, die spüre ich auch manchmal nach dem Reiten und im Alltag sind sie auch nicht locker.
Cate hat geschrieben: Alles miteinander sind typische Folgen und Probleme von sitzender Bürotätigkeit, dagegen hilft alles, was locker und entspannt macht. :-)
OK, ich werde mir Mühe geben, vor dem Reiten wieder ein paar Lockerungsübungen zu machen. Da kenne ich schon eine ganze Reihe vom Singen her.
sacramoso hat geschrieben:Da wäre zuerst die Ursachenforschung interessant wie es zur "harten" Hand kommt. Da wären so Sachen wie Reiterbalance, Angst, fehlende Stabilität, motorische Beweglichkeit und Koordination der Hände & Arme, Ursachen im Sitz, etc.
Ich würde sagen, die harte Hand kommt meist dann, wenn ich das Gefühl habe, mit dem Sitz nichts oder nicht genügend zu bewirken. Ich versuche über die Hand zu erzwingen, was aus fehlerhafter Hilfengebung nicht gelingt. Meist trifft das das Biegen oder das Bremsen, z.B. bei der Vorhandwendung oder Schenkelweichen und Schulterherein, wo mir die Pferde noch zu sehr vorwärts statt seitwärts gehen.
Stjern hat geschrieben: Und beim Reiten / und auch beim Sitzen auf dem Bürostuhl (als Übung) darauf achten, wann man "härter" im Arm/der Hand wird. Und diese Selbstbeobachtung dazu nutzen, sich im Alltag bewusst immerwieder darauf zu konzentrieren und üben, dass das Handgelenk, die Hände und Finger, der ganze Arm dennoch "leicht spielen können" bzw. was muss man mit seinem Körper machen, damit es geht.
Das habe ich heute mal versucht und war erstaunt, wie oft das passiert. Danke für den Tipp. :clap:
Stjern hat geschrieben: EIn Physiotherapeut/Manualtherapeut/in gewissem Umfang Masseur kann einem dabei helfen seine eigene Fehlhaltungen zu analysiern und mit geeigneten Maßnahmen zu beheben bzw. Übungen zu empfehlen.
Ja, da sollte ich schon länger mal wegen Verspannungen vorbei ...
Schnucke hat geschrieben:Sobald ich die Zügelfaust aber besser schließe, werde ich auch schnell statisch und zu fest, Kunst ist die Finger zu schließen ohne fest zu werden. Da haben mir die Kugeln wie Anne sie beschrieben hat geholfen, ich nutz die auch mal nebenhe, mache mit der einen Hand meine Arbeit und die andere bewegt die QiGongKugeln. Das bringt Kraft und Flexibilität in der Fingern, dazu ists als Nebentätigkeit noch gut für Koordination.
Ja, genau das mit der geschlossenen Zügelfaust kenne ich auch. Ich werde mich mal nach diesen Kugeln umsehen.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Cate »

Du schreibst, du würdest tendenziell eher am inneren Zügel ziehen, das läßt mich jetzt mal wild vermuten, dass dein Sitz nicht ganz korrekt sortiert ist.
Eine rückwärts wirkende innere Hand geht fast immer einher mit einem Verrutschen und Einknicken der inneren Hüfte, der Reiter sitzt dann eigentlich "außen" und versucht das mit der Hand zu kompensieren, ein Klassiker ;)
Versuch mal, deine innere Hüfte vorne zu lassen, die innere Seite gerade und auch die innere Schulter "vorne", um mit der Bewegung des Pferdes zu gehen, nimmst du die äußere Schulter bewußt mit. Durch das bewußte mit-Vornehmen der äußeren Schulter in die Wendung bleibt das Gewicht auf dem inneren Sitzbeinknochen, die innere Seite lang und gerade, und die innere Hand wird nicht zum Ziehen verleitet.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für dieses Thema und danke für deine tollen Hinweise Cate.
Habe mir das jetzt mal als Notiz ins Handy kopiert und werde versuchen, dies nachzureiten.Ich habe nämlich genau die gleichen Probleme. :tuete:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Cashew »

Danke Cate! Finde deine Erklärung sehr anschaulich und hilfreich. Jetzt umsetzen...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Chocolate1992 »

Dann reihe ich mich auch gleich mal in die Riege der "Problemfälle" ein :whistle: ....
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Antworten