Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Zaubermieze »

Kennt ihr Übungen, die helfen, feiner in der Hand zu werden? Ich stelle fest und werde auch von meiner RL immer wieder ermahnt, dass ich da leider etwas grobmotorisch bin. Ich würde das gerne ändern, aber wie?
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von lunimaus »

Wo genau hast du das GEfühl, dass du fest wirst?
Allein für Fingermotorik und so gibt es zum Beispiel so Kugeln (wie Riesenmurmeln)... wir hatten mal welche, die haben geklungen und man musste beide in einer Hand halten und sie durften sich nicht berühren.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Cate »

Das Problem ist meist nicht die Hand an sich, sondern
- falsche Haltung/Aufrichtung des Oberkörpers (Kopf frei und locker tragen, Brustbein anheben, Schultern locker nach hinten rotieren)
- Verspannungen im Schulter-/ Nackenbereich
- fester Ellbogen (kannst du eine VOLLE Tasse Kaffee tragen, ohne dass sie überschwappt? Wenn ja, super :clap: , wenn nein ... ;) )
- nicht korrekte, "verdeckte" oder verdrehte Handhaltung, hängt aber meist mit o.g. Punkten zusammen
- insgesamt instabiler, nicht ausbalancierter Sitz des Reiters (generell gesprochen, nicht speziell auf dich gemünzt) aber wenn die Basis nicht stimmt, kann der Oberkörper nicht stabil und damit die Hand dann auch nicht unabhängig sein

Alles miteinander sind typische Folgen und Probleme von sitzender Bürotätigkeit, dagegen hilft alles, was locker und entspannt macht. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von sacramoso »

Da wäre zuerst die Ursachenforschung interessant wie es zur "harten" Hand kommt. Da wären so Sachen wie Reiterbalance, Angst, fehlende Stabilität, motorische Beweglichkeit und Koordination der Hände & Arme, Ursachen im Sitz, etc.

Je nachdem wo die Ursache liegt ergeben sich dann unterschiedliche Wege und Übungen um eine Verbesserung zu erreichen.
Beispiele wären:
Balance und Motorik: reiten an der Longe mit Arme ausstrecken, Kreisen (gleichläufig und gegenläufig), jonglieren (also den Bewegungsablauf als würde man jonglieren), A- Rythmisches umsetzen im Leichttraben und ähnliches.

Sitz: Bei mir zB wirkt sich der Sitz unheimlich auf die Hände aus. Sprich wenn mein RL die Hände bemäkelt muß ich versuchen das über den Sitz zu lösen und die Hände werden dann automatisch gut.

etc.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von sacramoso »

OK, mein Beitrag hat sich jetzt mit dem von Cate überschnitten, geht glaub ich beides in eine ähnliche Richtung...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Cate »

Sacra :five:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von sacramoso »

:breitgrins2:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Stjern »

Hihi, ich wollte gerade absenden und sah, dass ihr auch in die Richtung gedacht habt :five:

Hm. Es ist ohne es zu sehen schwer zu sagen, was der Grund dafür ist. Ich könnte mir aber (unter allem Vorbehalt) vorstellen, dass Balanceschwierigkeiten ein Grund dafür sein können, dass ein Reiter nicht locker sitzt und das geht bis in die Hand durch.
Wenn man sich mal bewusst hinstellt oder hinsetzt. Und sich bewusst mal neben seine Balance bringt und darauf achtet, was mit Armen und Händen geschieht, dann ist eine häufige unvermeidbar normale Reaktion, dass man eben nur noch "grobmotorisch" agieren kann mit der Hand.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Übungen, die auf den gesamten Körper und die Balance zielen, vorteilhaft sind.

Und beim Reiten / und auch beim Sitzen auf dem Bürostuhl (als Übung) darauf achten, wann man "härter" im Arm/der Hand wird. Und diese Selbstbeobachtung dazu nutzen, sich im Alltag bewusst immerwieder darauf zu konzentrieren und üben, dass das Handgelenk, die Hände und Finger, der ganze Arm dennoch "leicht spielen können" bzw. was muss man mit seinem Körper machen, damit es geht.

Wenn du einen Übepartner findest, könntest du z.B. auch ein Seil nehmen und du lässt deinen Partner das Seil bewegen, während du versuchst sanft in der Bewegung mitzugehen.

Auch eine "Analyse" bei einem Physiotherapeuten oder Manualtherapeuten, ob dein Körper in der Balance steht im Alltag. Ich will das an einem Beispiel kurz verdeutlichen. Ich habe eine Bekannte, die dauernd ihren oberen Rücken rund macht. Der Oberarmkopf und damit der ganze Oberarm sind dauernd nach vorne geschoben und somit eingerollt. Wenn sie sich irgendwie unwohl fühlt, dann zieht sie noch mehr alles über die Brustmuskeln vorne zusammen. Sie kann aus ihrer eigenen Verspannungshaltung, die sie seit Jahren pflegt z.B. nicht in jeder Situation mal eben eine Fremdbewegung ausgleichen und dabei noch sanft in der Hand sein.
Ihr war das gar nicht bewusst, dass sie die Schultern enorm nach vorne zieht bis ich es ihr sagte und ihr mal versuchte ihre Schulter dahin zu drücken, wo sie eigentlich hingehört. Da fiel sie aus allen Wolken.
EIn Physiotherapeut/Manualtherapeut/in gewissem Umfang Masseur kann einem dabei helfen seine eigene Fehlhaltungen zu analysiern und mit geeigneten Maßnahmen zu beheben bzw. Übungen zu empfehlen.

Das war jetzt viel ins Blaue phylosophiert, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und findest einen Ansatz?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von Schnucke »

Ich kenn das Problem auch ohne Sitzprobleme, wenn auch in leichter Form. Bei mir kommts durch halten des Zügels ohne ihn sich klauen zu lassen, ist meine Hand locker und weich gleiten mir die Zügel zu leicht durch, ergo hab ich ständig Fahrleinen. Sobald ich die Zügelfaust aber besser schließe, werde ich auch schnell statisch und zu fest, Kunst ist die Finger zu schließen ohne fest zu werden. Da haben mir die Kugeln wie Anne sie beschrieben hat geholfen, ich nutz die auch mal nebenhe, mache mit der einen Hand meine Arbeit und die andere bewegt die QiGongKugeln. Das bringt Kraft und Flexibilität in der Fingern, dazu ists als Nebentätigkeit noch gut für Koordination.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Weiche Reiterhand vs. Bürokralle

Beitrag von feendrache »

Handarbeiten helfen flexible Hände zu bekommen ;)
Aber eigentlich würde ich dafür auch eher die Kugeln empfehlen, da Handarbeiten nicht unbedingt was für jedermann ist ;)
Antworten