Der perfekte Reitplatzsand

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich weiß nicht, ob ich hier im unterforum richtig bin. Wusste nicht so recht wo hin damit....

Da wir demnächst einen eigenen kleinen Reitplatz in Angriff nehmen wollen, bin ich auf der Suche nach Infos, was einen guten Reitplatzsand ausmacht.
Ich hatte am Montag mal in einer Kiesgrube die zwei vorhandenen Sande angeschaut.
1. Gewaschen 0-2 mm
2. Ungewaschen 0-4 mm

Beim ersten habe ich Bedenken, dass er bei zu langer Trockenheit zu locker wird, wobei ich nur 6-8 cm Höhe auf den Kunstrasen aufbringen wollte
Der zweite wird an der Oberfläche recht hart, wenn er nass war und wieder trocknet.
So richtig überzeugt hat mich keiner von beiden. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von roniybb »

Ich hab ne Sand - Lehm Mischung und finde die super...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hast du das extra mischen lassen oder war der von der Sandgrube her schon ein Sand mit Lehmanteil?
Dann wäre das bei uns der zweite, braunere den ich gesehen habe.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von roniybb »

Das weiß ich nicht mehr, das hat mir die Baufirma vorgeschlagen und ich bin sehr zufrieden- besser als der reine Sandplatz...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Könntest du mir evtl die Firma nennen? Gern auch per Pn.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von lungomare »

Also Betonsand in kleinster Körnung (0-3) würde ich nciht nehmen ;)
Hatte gestern am Hof mal gefragtm, was ie da liegen haben, das war eben dieser. Ich konnte quasi gar nciht drin laufen, es war, als würd der Sand unter den Füßen einfach wegrollen :azuck:
Mir wurd erklärt, er hätte den Vorteil, quasi nciht zu stauben, wenn er trocken ist (stimmt, gestuabt hat er nicht), wenig Abrieb an den hufen zu verursachen und in nassem Zustand sehr griffig zu sein. auch letzteres kann ich bestätigen; bin nachher nochmal drübergelaufen, als für nen Lehrgang heute gewässert war, da war der Grip bedeutend besser. aber man steht ja im sommer nicht draußen und gießt den RP, dait das Pferd drin laufen kann.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Genau das sind meine Befürchtungen.

Der Herr über die Sandgrube war auch nur wenig hilfreich.
"den nehmen alle und ich hatte noch keine Beschwerden"
Denke, viele nehmen das als gegeben hin, weil es keine andere Lösung gibt.
Ich hatte mir meine Rb mal in Unterricht in einer kleinen Halle angesehen. Da ist mir die Problematik erst so richtig bewusst geworden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von Schnucke »

Beim Sand kommt es nicht nur auf die Korngröße an sondern auch auf die Form. Runde Körner geben keinen halt egal welche Größe, der rollt weg, kantige Körner gehen gute Verbindungen ein, allerdings kann auch das Probleme bringen, denn der belag kann recht schnell "verbacken" . Gut ist daher eine Mischung aus beidem :shifty: Spezialmischungen sind allerdings teurer, dafür hat man damit keinen Ärger. Ich würde, wäre ich nah an einem "Reitsandwerk" sofort dort kaufen, leider gibts bei uns nix in der Richtung und ein Transport ist unheimlich teuer.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wo erfahre ich denn, wo sich solch ein sandwerk befindet?

Frei Schnauze mischen lassen, traue ich mich eigentlich nicht. Sind ja doch ein paar hundert Euro, die man da versenken kann.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Beitrag von Schnucke »

Bekannt sind halt Kirchhellner Sand (Stremmersand) http://www.stresan.de/#/uber-stresan
oder Grüner Sand http://www.der-gruene-sand.de/aussenplaetze/

Ob es noch andere gibt hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Evtl. mal nach Reitplatzsand googeln.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten