Schwung sitzen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Abendsonne

Schwung sitzen

Beitrag von Abendsonne »

Ich habe jetzt zum 2. Mal ein Reitbeteilligungspferdchen unterm Po gehabt und es ist die komplette Umstellung zu meiner ehemaligen Quarterstute.
Gewohnt bin ich den Westernsattel und mein Pferd konnte ich nie leichttraben, da sie immer zum nach- vorne- wegstürmen geneigt war und da beim Aufstehen schneller wurde. Konnte ich nie ganz wegbekommen.

Jetzt hat dieses Pferd ein größeres Stockmaß, einen baumlosen Sattel und soooo viel Schwung, dass ich bei den Aussitz- Versuchen im Trab ausseh, wie ein kompletter Reitanfänger :oops:
Ich kann sie nicht sitzen und bohre regelrecht mit den Fußspitzen nach unten, meine Beine sind unruhig :oops: :oops:

An Galopp ist nicht zu denken, ich kann ja die Hilfen nicht richtig geben, weil ich sie nicht sitzen kann.

Was kann ich tun, kann ich mir das Problem mit dieser Stute lösen?? Selber? Vor einigen Jahren hatte ich RU auf Schulpferden unterschiedlicher Art. Aber ein derartiges Problem kam mir da nicht vor. Ich hatte generell Probleme mit Angaloppieren, weil ich diese Bremshaltung drin hatte, weil mein ehemaliges Stütchen ja immer gleich lospreschte.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Schwung sitzen

Beitrag von jella »

Da hilft nur üben. In dem Moment, wo du merkst, dass du fest wirst, SOFORT wieder aufstehen. Ich weiß gar nicht, wie ich das recht erklären soll, aber man muss in die Bewegung hineinfühlen, wirklich zulassen, dass man jede Bewegung mitmacht. Fühlt sich an wie ein Kreis, den man reitet im Trab. Die Beine müssen locker runterbaumeln u. du darfst dich nur mitnehmen lassen.
Beim 10. Mal wirst du feststellen, dass du das länger aushältst. Das dauert. Wenn es wirklich ganz schlimm ist, das ist für mich jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen, dann schwingt der Rücken nicht mit.
Wenn die Anlehnung aber gut ist, dann sollte der Rücken gut schwingen u. dich tragen können. Was mir bei Pferden half, die schwer zu sitzen waren, Bügel weg.
Abendsonne

Re: Schwung sitzen

Beitrag von Abendsonne »

ja Bügel weg, daran hab ich auch gedacht, nur kenn ich dieses Pferd jetzt erst 2 x reiten lang... Von daher kann ich da noch nicht loslassen..
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Schwung sitzen

Beitrag von Nelchen »

Das Pferd wird merken, wie unwohl du dich fühlst und gleichermaßen angespannt laufen. Vielleicht freundet ihr euch erst mal am Boden an? Und nicht immer mit deinem Pferd vergleichen, auch wenns schwer fällt, das frustriert dich irgendwann und ihr kommt nie zusammen! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwung sitzen

Beitrag von kolyma »

Da hilft nur leichttraben. Wenn sie dich nicht sitzen lässt, dann liegts auch am unruhigen Sitz. Das wird dann ein Teufelskreis. Sie schmeißt, du kannst nicht sitzen, aufgrund dessen wird sie noch fester und lässt dich noch weniger sitzen.
Würde das Pferd erst mal nur im leichttraben reiten und dann - gegen Ende der Reiteinheit, wenn das Pferd gelöst ist und bereit den Rücken herzugeben immer mal versuchen zwei, drei Takte auszusitzen. Wird halt dauern, bis ihr euch da zusammengefummelt habt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Schwung sitzen

Beitrag von Cate »

Ich würde die Bügel kürzer schnallen und im leichten Sitz reiten, bis das Pferd ruhiger und lockerer wird - und du auch ;) - und dann den Oberkörper etwas mehr aufrichten und versuchen leicht zu traben. Findest du den Rythmus immer noch nicht, wieder leichter Sitz und das Pferd "unter dir durch traben lassen".
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Schwung sitzen

Beitrag von tara »

ohne Bügel reiten halte ich auch für kontraproduktiv. Da wirst du nur noch fester, und das Pferdchen dann auch, und für dich wird es dann noch unbequemer, Teufelskreis eben.
Daß du das Pferd nicht aussitzen kannst, hat Gründe auf beiden Seiten, welches Ursache und welches Auswirkung ist, darüber kann man diskutieren :)
Wie hier schon gesagt, ist das Pferd zu Beginn der Reitstunde noch nicht locker, macht im Rücken fest, und je nach Gangvermögen schmeißts dann das Reiterlein schon ganz ordentlich. Dagegen hilft für den Reiter leichttraben (oder wie Cate vorschlägt, im leichten Sitz reiten), und das Pferd lösen.
Ein weiterer Punkt ist das Becken des Reiterleins. Meistens fest, zum lockeren Mitgehen gar nicht bereit und fähig. Mir hat ein Sitzschulungskurs und übungen auf den Balimo geholfen, in Hüfte und Becken beweglicher zu werden. Das Aussitzen wurde dadurch viel besser. geschmeidiger.

Schön, daß du dich schon auf eine RB einlassen kannst. Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Abendsonne

Re: Schwung sitzen

Beitrag von Abendsonne »

So fest kanns nicht sein, mein Reiterbecken, wenn ich meine Stute lange Zeit im Gelände aussitzen konnte, da hats mich nicht einmal geschmissen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Schwung sitzen

Beitrag von Cate »

Das heißt leider nicht, dass du immer und jedes Pferd sitzen kannst. :sigh:
Zum einen verändert eine Geburt ganz ganz viel am/im eigenen Körper, und zum anderen gibt es tatsächlich Pferde, deren Bewegungsabläufe ganz schwierig zu sitzen sind, sei es, weil sie soviel Gangmechanik haben, fest im Rücken sind oder einfach ihr Bewegungsablauf völlig konträr zu deinem eigenen ist :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Schwung sitzen

Beitrag von tara »

Quarter sind bekannt dafür, sitzbequeme flache Gänge zu haben, sonst hätten die Cowboys, die den ganzen Tag im Sattel sitzen mußten, ein Problem... :)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten