Tagesritt

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Tagesritt

Beitrag von Steffi86 »

Hallo zusammen,

ich plane, Ende Mai eine Trainingswoche bei einer Trainerin zu verbringen. Da mein Pferd nur ungern auf den Hänger geht, möchten ein Stallkollege und ich das als Anlass nehmen, einen Tagesritt zu machen. Es handelt sich um eine Strecke von ca. 30km. Die Strecke möchte ich zuvor noch größtenteils mit dem Rad abfahren, um sie hinsichtlich Bodenverhältnissen, Steigungen etc. besser abschätzen zu können.
Zum Trainingszustand von meinem Pferd: Wir sind samstags und sonntags meist 2-3 Stunden im Gelände unterwegs (hauptsächlich im Schritt und ich laufe auch zwischendurch immer wieder nebenher). Unter der Woche reicht meine Zeit leider meist nur für kleinere Spaziergänge bzw. jetzt, wo die Tage wieder länger werden, auch wieder ab und an für kleinere Ausritte.
Die Frage, die ich mir nun stelle: Sind 30 km an einem Tag zu schaffen oder sollte ich es besser auf 2 Tage aufteilen? Der Stallkollege meint, beim normalen Wandern schafft man 4-5 km/h. Wenn ich das nun übertrage, bin ich also bei einer reinen "Reitzeit" von 6-7,5 h. Zusätzlich 1,5-2 h Pause. Das wären insgesamt also 7,5-9,5 h. Dann darf aber nichts schiefgehen wie z.B. Verlaufen etc.
Für einen Wanderritt über mehrere Tage wäre eine Tagesetappe über 30 km wohl etwas viel. Aber für einen einzelnen Tag scheint mir das machbar zu sein?

Danke schonmal für eure Erfahrungen/Einschätzungen!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Tagesritt

Beitrag von lungomare »

Wenn ihr vormittags losmarschiert, tatsächlich ne etwas längere Mittagspause macht und du bei Bedarf eh nebenher läufst, würd ich mir keinen Kopf machen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Tagesritt

Beitrag von Steffi86 »

Danke dir. Ja, der Plan wäre, spätestens gegen 8:00/9:00 aufzubrechen. Ich würde vermutlich etwa die Hälfte der Strecke nebenher laufen.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Tagesritt

Beitrag von WaldSuse »

Mein Wallach hat mit 19 Jahren im letzten Oktober seinen ersten Dreitagesritt mit Tagesetappen von 25 km locker gepackt.Besser als ich. :-D Und wir haben auch nicht mehr gemacht als du und machen auch nicht mehr.
Das schafft dein Pferd mit Sicherheit gut.Und wird Spaß dran haben.Und du auch. :-n
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Tagesritt

Beitrag von Steffi86 »

Danke auch dir, WaldSuse.
Der Jüngste ist meiner mit seinen 23 Jahren auch nicht mehr.
Darf ich fragen, wie lange ihr für die 25km jeweils unterwegs wart?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Tagesritt

Beitrag von WaldSuse »

Wir haben uns viel Zeit gelassen,immer wieder Graspausen gemacht und waren so um die sechs Stunden unterwegs.Wir sind auch gelaufen,ich bin immer abgestiegen wenn es mir kalt wurde oder mir Knie und/oder der Hintern weh getan hat. ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Tagesritt

Beitrag von Steffi86 »

Klingt gut! Danke!
Antworten