Leichttraben mit Wanless?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Lisa-Marie

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Lisa-Marie »

:panik:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Cate »

Lisa-Marie hat geschrieben:Na, Cate, Du bist ja witzig...die Kraft kommt aus dem Rumpf...
Wie soll ich denn aus dem Rumpf allein aufstehen? Ich muss doch mit den Oberschenkeln stützen, oder nicht? Also, wenn ich "oben" bin...da ich ja quasi kaum Gewicht in den Steigbügeln habe, kommt meine Last doch auf Oberschenkel und Knie, oder? Also, ich kann ja nicht überm Pferd schweben :kratz: ? Oder verleiht die Wanless-Methode Flüüüüüüüügel?
:lol2:

Nein, im Ernst, ich hab das versucht, so zu machen, wie bei der von Dir empfohlenen Trockenübung, aber da brennen mir auch die Oberschenkel :nix:
Was mach ich sonst falsch?

Also, dass mein Rumpf nicht optimal muskuliert ist, das ist bei mir eindeutig :kicher: - ich üb grad schon immer im Schritt und dann funktioniert das Halten tatsächlich auch mit Ausatmen (weil das Pferd ENDLICH mal 'nen Unterschied merkt :lol: )
Ich muss grad so über mich selbst lachen, wie ich hier rumkrebse :lol: - hey, ich will echt nen gscheiten Sitzunterricht :kicher: - obwohl, ich weiß nicht, wer sich das freiwillig anschaut :lol2: ...

Na, egal, ich wurschtel dann mal fröhlich weiter, meinPferdistderbesteLehrmeister,Leichttrabenwirdauchüberbewertet,obwohl,Aussitzenkannichjaauchnicht,hm,gehtDressurauchohneTrab?Obwohl,Angaloppierenkönnenwirauchnochnicht...ichglaub,ichbleibbeimSchritt

:lol2:
Sorry, hat ein bißchen gedauert ...
Ich habe trocken geübt, und bin neulich extra auf ein Einstellerpferd zum Ausprobieren .... und ich gestehe alles :lol: , ich nutze wohl meine Muskulatur auf der Innenseite der Oberschenkel auch :shifty: .
Wenn ich meinen Beckenboden aktiviere, fühlt es sich für mich "richtig" an, wenn sich die Muskelspannung leicht bis in die Innenseite der Oberschenkel zieht (so vorne-innen), dann habe ich auch meine Hüften bzw. den Hüftwinkel gut unter Kontrolle. Das passiert bei mir mittlerweile völlig automatisch, und "bewußt" nutze ich dann wirklich nur noch die Rumpfmuskulatur zum Leichttraben :-n , aber ja, es kommt Unterstützung aus den Oberschenkeln. Unterhalb der Knie passiert aber nix mehr, da kommt auch nicht mehr Last im Bügel an. :-)

EDIT - ich übe das jetzt seit mehr als 20 Jahren so ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Lisa-Marie

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Lisa-Marie »

:-n - dann ist ja alles klar! ;-)
Antworten