Leichttraben mit Wanless?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Riff »

Schnuckelig, würde die auf meinem Pferd so reiten, würde ich sie da runter holen.
Ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschied, was soll da jetzt besonders sein?

Im übrigen sollte eh kein großes Gewicht im Bügel sein, gut zum Testen: Bügel am Fuß vor und zurück wandern lassen. Steht man da krampfhaft drin, kann man ihn nicht wandern lassen.

Im Fellsattel Leichttraben oder nur mit Pad geht auch- ohne, dass man am Bein irgendwo klemmt. Macht man das, geht es eh nicht.

Einfach lockeres Bein und der Bewegung des Pferdes folgen. Da ist nichts anstrengend oder kkrampfiges dabei.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von ehem User »

:-e Einen Unterschied zu was meinst du, Riff?

Und von wegen "runterholen": Das ist ja eine Schülerin, die das eben noch nicht perfekt kann - oder sehe ich das falsch? :hm:

Und doch, es ist je nach natürlichem Muskeltonus echt mega-anstrengend, zu reiten. Manche Menschen haben von Natur aus einen höheren und die, die ihn nicht haben, müssen ihn holen.
Ich persönlich merke es daran, wie viel besser meiner durch das Surfen geworden ist. Ich reite soooo viel besser als vor meiner Surf-Weltreise, einfach "nur", weil ich dadurch krass Muskulatur in der Mitte aufgebaut habe. Und trotzdem: Geht mein Pony gerade nicht richtig über den Rücken, muss ich mich immer noch *sehr* anstrengen, um gegen sein Werfen zu arbeiten.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Riff »

Unterschied zum normalen Leichttraben. Die muss ja nicht perfekt sein. Wer ist das? Aber ich kann einfach absolut kein Gebolze leiden. Wah.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von ehem User »

Ich kann mir unter Gebolze nichts vorstellen :shy: (ein deutsch/CH - Sprachproblem? :kicher: )
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Riff »

Ständiges Ferse reinhauen. ist OT. Kann ich überhaupt nicht haben.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von ehem User »

Ah, dachte ich mir fast. Das gefällt mir auf dem Video auch überhaupt nicht, aber gehört ja auch nicht zur Methode. Im Gegenteil: Je kontrollierter es gelingt zu reiten, desto besser hat man ja dann an sich eben seine Beine unten am Knie im Griff.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von kolyma »

Verstehe jetzt den Unterschied auch nicht. Ich seh nur - festgetackertes Knie, unruhiger Schenkel (mal abgesehen von der hochgezogenen Ferse...). Rein anatomisch kann ich mir auch nicht vorstellen wie man sich mit dem Oberschenkel/Knie in die Höhe hiefen soll, ohne, dass man den Sitz verliert. Spanne ich die Oberschenkel an, hab ich die Sitzbeinhöcker nicht mehr im Sattel - Kreuz und Gewichtshilfen sind damit passé... Habe ich das Knie festgestellt, ist auch mein ruhiges Bein dahin...
Grundsätzlich hab ich ja schon mehr Gewicht in den Steigbügeln, auch wenn man nicht in den Steigbügeln stehen soll. Aber ich kann Knie und Schenkel nicht loslassen (um dann mit dem Kreuz ans Pferd zu kommen), wenn ich im Gegenzug die Steigbügel nicht belaste. Wüsse nicht wie das anatomisch gehen sollte.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Cate »

Lisa-Marie hat geschrieben:Aber WIE stabilisier ich mich nochmal? Ich hab Cates Übung im Stehen gemacht *Feuer*, habe aber schnell das Gefühl, dass ich "vornüber" kippe...das wird mir ja auf dem Pferd auch passieren, denke ich (und damit die Unterschenkel nach hinten fliegen???). Fehlt da noch die Rumpfstabilität (Bauchmuskulatur?) oder hab ich da noch was falsch? :kratz:
Wenn du das Gefühl hast, beim Leichttraben vornüber zu fallen, kann es sein, dass du
a) einfach auch im Grundsitz noch nicht richtig über deinen Füßen ausbalanciert bist
b) die Spannung in deiner Rumpfmuskulatur zu niedrig ist oder einfach noch nicht reicht
c) du zwar die Rumpfmuskulatur anspannst, aber trotzdem Füße und Knie benutzt um dich hochzustemmen.
Oder alles miteinander ;)

Wenn deine Unterschenkel wacklig sind, fühl mal nach, wieviel Körper-/Muskelspannung du auf der Innenseite der Oberschenkel hast, evtl brauchst du da mehr um deine Unterschenkel besser kontrollieren zu können. Das kommt immer ein bißchen drauf an, wie hoch dein Grund-Muskeltonus ist, manche Menschen, besonders Frauen haben einen sehr niedrigen Muskeltonus und müssen Muskeln bewußt etwas anspannen, wo andere, meist durchtrainiertere Menschen oder auch viele Männer, völlig entsetzt rufen: bloß nicht anspannen! :lol: Snöfi spricht das weiter oben auch an, ist für mich im RU imemr ganz wichtig, möglichst schnell rauszufinden, zu welchem Typ der Schüler vor mir gehört und meine Erläuterungen und Anweisungen entsprechend anzupassen.


Das Video finde ich jetzt auch noch längst nicht perfekt, ich würde aber nicht vergessen wollen, dass es sich zum einen um eine Schülerin handelt und es zum anderen auch viel Pferd im Verhältnis zur Reiterin ist. Und dafür läuft das Pferdle gar nicht so schlecht ...

"Unterschied" zum normalen guten Leichttraben sollte es eigentlich nicht geben :nix: Sie hat nur in manchen Sachen eine andere Heransgehensweise, dem Reiter zu einem guten, balancierten und effektivem Sitz und damit besserem Reiten zu verhelfen als in den meisten üblichen Reitschulen gelehrt wird.
Je nach Lerntyp kommen manche Reiter besser mit MW klar, andere mit H. Moffat und wieder andere mit S. Swift. Und wieder andere sind so talentiert und sportlich, oder haben das Glück, an so gute Reitlehrer zu geraten, dass sie von Anfang an einfach nur gut Reiten lernen. :hapseufz:


EDIT - hier https://www.youtube.com/watch?v=SYtRhJP8VPU bei ca. 0:40 - 0:55 sieht man das, was ich als korrektes, gutes Leichttraben bezeichnen würde :-)


Und @ biggi01 - dankeschön :knicks:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Riff »

Nach vorne Kippen kann auch an zu langen Bügeln liegen....
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von ehem User »

Es ist definitiv möglich, den Oberschenkel anzuspannen, ohne Sitzbeinhöcker bzw. Gewichtshilfen zu verlieren.
Der Oberschenkel besteht ja nun aus mehreren Muskeln, es ist also entscheidend, wie und wo genau man ihn anspannt. :nix:
Wenn man es richtig macht, wird der Oberschenkel schmaler und liegt damit zusätzlich insgesamt besser am Pferd.

Das Video weiter oben ist ein Ausschnitt aus einem von Mary Wanless' Lehrvideos. Dabei gehts 1. noch um die allerersten Basics und 2. wird das anhand verschiedener Ottonormalschüler gezeigt - also ganz unterschiedliche Pferd-Mensch-Paare. Logischerweise stehen die alle noch am Anfang (sonst könnte man ja im Verlauf des Films keine authentischen Veränderungen zeigen).
Ziel der Videos ist es nicht, das Ergebnis zu zeigen, sondern mögliche Wege dorthin.
Jedes Pferd und jeder Reiter muss da anders angesprochen werden.

Übrigens meinte wohl ein Centered Riding Instructor sehr hohen Levels, der selbst bei S. Swift gelernt hat, mal, dass Swift mit ihrer Herangehensweise genau dasselbe meinte wie M. Wanless.
Aus meiner Perspektive fällt es mir schwer, das nachzuvollziehen, weil für mich zwischen den Herangehensweisen Welten liegen.
Das heißt aber nur, dass für mich der eine Weg zu einem bestimmten Zeitpunkt der passendere war oder ist.
Das kann in einigen Jahren anders aussehen und muss auf andere Reiter auch überhaupt nicht zutreffen :nix:
Antworten