Leichttraben mit Wanless?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Schnucke »

Ich glaub das ist echt eine Typsache, ich kann mit "spanne hier an und lasse dort los" nicht viel anfangen, für mich ist es zu verkopft. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß ich auf dem Pferd saß bevor ich laufen konnte, von klein auf brauchbaren RU hatte und bis auf wenige kurzzeitige Unterbrechungen immer geritten bin und hauptsächlich nach Gefühl reite.
Was mir den Sitz versaut hat, war jahrelanges Korrektur- und Jungpferdereiten ohne Korrektur-RU und meine Darmgeschichte, die zur Verklebung der "vorderen Verspannung" führte. Ich bin also dabei die neueren falschen Muster zu löschen, aber mein Körper hat noch im Gedächtniss wie es sich anfühlen muß, wenn es richtig ist. Also nicht ganz so als wenn mans ganz neu instalieren muß, oder nur falsche Bewegungsmuster löschen muß.
Und da hilft mir am besten viel bewußtes Reiten, mit RU oder/ und Spiegelkontrolle, dazu Gymnastik, die mir meine Osteotante zusammengeschrieben hat und einige Bilder von S: Swift, dazu eine gute Grundfitness und eine bewußtere Körperhaltung im Alltag. Aber Knackpunkt war bei mir zuletzte eben viel reiten und selber merken wo es wann noch hakt, das zu beheben und die passenden Momente wieder abrufbar zu machen, auf dem Pferd in Bewegung auch wenn das Pferd mal nicht optimal, denn das ist dann noch mal etwas anderes.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Sheitana »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.....

Ich habe Cates Erklärung von der ersten Seite am Wochenende live unter ihrer Anleitung ausprobieren dürfen. Zuerst tat ich mich echt schwer *mir komische Dinge angewöhnt hab*, aber es ist erstaunlich, wie einfach es plötzlich wird, die Unterschenkel still zu halten und das Pferd rein nur mit Gewicht zu reiten.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Cate »

... und ich sag jetzt nicht laut, dass sie schon eine Stunde später Muskelkater hatte ... :engel: :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Sheitana »

Aber angenehmen Muskelkater :-n Nicht so fürchterlicher völlig überanstrengter Muskelkater ;-)
Lisa-Marie

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ähm - und wenn es richtig ist, brennen die Oberschenkelvorderseiten und man spürt die Sehne, die "am Knick" über die Hüfte vorne geht???????
Also, wenn das stimmt, dann muss ich dringend trainieren, ich kann nach 10 Minuten (mit Pausen wohlgemerkt) keinen Tritt mehr leichttraben (also, mit DIESER Technik) .... :tuete:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Cate »

:kicher:

Sorry .... :oops:

Die Kraft kommt eigentlich aus dem Rumpf, und vielleicht gehts dir wie mir, es hapert da ein bißchen? :shifty:
Dann übernehmen die Oberschenkel mehr Arbeit, als sie eigentlich sollen, und man merkt es genau da, wo du es beschreibst :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Mylana »

Lisa-Marie hat geschrieben: Also, wenn das stimmt, dann muss ich dringend trainieren, ich kann nach 10 Minuten (mit Pausen wohlgemerkt) keinen Tritt mehr leichttraben (also, mit DIESER Technik) .... :tuete:

Das geht mir genauso... :shifty: (bei mir kommt dann blöderweise noch Oberschenkel-Innenseite-Aua dazu) Ich glaube aber, das ist je nach Ausgangsfitness normal... Die schon so recht fitten, finden das halt ein bisschen anstrengend, und ich extrem anstrengend ;)

Und ich hatte es auch nicht so verstanden, dass Rumpfspannung da das Allheilmittel ist (klar, natürlich super wichtig), sondern eben Rumpf UND Oberschenkel. Wenn ich meine Oberschenkel labberig lasse, dann kann ich noch so sehr "nach unten drücken", dann kann ich trotzdem nicht Wanless-Leichttraben...

Ich hatte da letztens ne ganz spannende Diskussion mit meinem Freund (Anfänger und Wenig-Reiter) dazu, mit dem ich die Bodenübung zum Leichttraben gemacht hab - er meinte, ja, so würde er immer leichttraben :shock: Und ich hab mich immer gewundert, warum der nach einer Runde nicht mehr konnte, obwohl der eigentlich nicht unsportlich ist... :lol:
ehem User

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von ehem User »

Nach meiner RL und dem, wie ich die Lehrvideos von MW verstehe, braucht es die Oberschenkel schon. :nix:

Und aber genau, es ist nicht zu pauschalisieren, weil jeder mit einer anderen Grundspannung herangeht und auch das tatsächliche Gefühl sehr individuell verschieden sein kann, selbst wenn man dieselben Worte zur Beschreibung nutzt.
Lisa-Marie

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Lisa-Marie »

Na, Cate, Du bist ja witzig...die Kraft kommt aus dem Rumpf...
Wie soll ich denn aus dem Rumpf allein aufstehen? Ich muss doch mit den Oberschenkeln stützen, oder nicht? Also, wenn ich "oben" bin...da ich ja quasi kaum Gewicht in den Steigbügeln habe, kommt meine Last doch auf Oberschenkel und Knie, oder? Also, ich kann ja nicht überm Pferd schweben :kratz: ? Oder verleiht die Wanless-Methode Flüüüüüüüügel?
:lol2:

Nein, im Ernst, ich hab das versucht, so zu machen, wie bei der von Dir empfohlenen Trockenübung, aber da brennen mir auch die Oberschenkel :nix:
Was mach ich sonst falsch?

Also, dass mein Rumpf nicht optimal muskuliert ist, das ist bei mir eindeutig :kicher: - ich üb grad schon immer im Schritt und dann funktioniert das Halten tatsächlich auch mit Ausatmen (weil das Pferd ENDLICH mal 'nen Unterschied merkt :lol: )
Ich muss grad so über mich selbst lachen, wie ich hier rumkrebse :lol: - hey, ich will echt nen gscheiten Sitzunterricht :kicher: - obwohl, ich weiß nicht, wer sich das freiwillig anschaut :lol2: ...

Na, egal, ich wurschtel dann mal fröhlich weiter, meinPferdistderbesteLehrmeister,Leichttrabenwirdauchüberbewertet,obwohl,Aussitzenkannichjaauchnicht,hm,gehtDressurauchohneTrab?Obwohl,Angaloppierenkönnenwirauchnochnicht...ichglaub,ichbleibbeimSchritt

:lol2:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Leichttraben mit Wanless?

Beitrag von Schnucke »

*PsssstttttLisaSchrittistdieschwierigsteGangart*
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten