Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin zwar jahrelange Pferdehalterin, hab in vielen Betrieben bereits gearbeitet, meine eigenen Pferde versorgt usw... aber nun ueberlege ich ernsthaft, ob ich meinen gut bezahlten IT job an den Nagel haengen soll um einen Offenstall nach meinen Vorstellungen zu fuehren. Schon allein, weil ich hier nix finde das ansatzmaessig meinen Vorstellungen entspricht.

Ich wuerde hier gerne eine Diskussion mit Ueberlegungen dazu anregen, an was man denken muss/sollte, allgemeine Gedanken/Erfahrungen usw aber auch konkretes wie finanzierung usw. Ganz ehrlich habe ich im moment nicht mal ein vernuenftiges Konzept :lol: Nur einen Haufen idealistischer Ideen...

Ich fang mal damit an, was ich mir so wuenschen wuerde, was ich jahrelang gesucht, und leider nirgends gefunden habe. Hier in der gegend ist alles schwerer lehmboden. Entsprechend werden die Pferde im Winter rund um die Uhr in Boxen gehalten. Es gibt ein paar Ausnahmen - ein SB hier um die Ecke stellt zumindest stundenweise raus, auch im winter (wow ey - sorry, aber :seufz: )

Jetzt gibt es weiter weg einen ort der sandboden hat - eine sandige insel im meer von schlamm :lol: Dort hatte ich eine Weide gemietet fuer ein paar jahre. Auch schoen - tolles ausreitgelaende und so, und man konnte die weide auch einigermassen als RP benutzen. Aber zu weit weg, und vor allem - nichts an komfort fuer's menschlein. Soll heissen: Keinen festen untergrund oder ueberdachten putzplatz (was sich beim hufemachen im schneesturm echt nuetzlich gemacht haette...), kein fliessend wasser (eimer vom see schleppen...), keine toilette, kein strom, keine lagerungsmoeglichkeiten fuer decken oder gar saettel/trensen... aber vor allem: Keine vernuenftigen trainingsmoeglichkeiten. Das hat mich echt genervt.

Ich will schliesslich arbeiten mit meinen pferden :-(

Ausserdem kam dazu das problem der 2 pferde-herde und den bekannten dazugehoerigen problemchen, von urlaubsvertretung usw ganz zu schweigen.

Mir kam damals schon die Idee eines Pensionstalles, wie ich es mir wuenschen wuerde. Ich hatte auch da schon mal fuer miteinsteller inseriert und hatte recht viele antworten, aber die meisten wollen doch eher nix bezahlen. Man muesste wirklich marktforschung betreiben dazu, was ueberhaupt gewuenscht wird usw - aber zunaechst mal muesste ich mal ausrechnen, was so ein einsteller denn bezahlen muesste damit es sich rentiert.

fortsetzung folgt... *kaffeekochengeh*
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von squirrel »

Da bin ich doch dabei :-)

Wir sind ja auf Haussuche, weil wir die Pferde unbedingt wieder an Haus haben wollen. Da wird dann auch Platz für ein paar Einsteller sein.
Ich hab da mal rumgerechnet und zum Geld verdienen ist das nix. Es wird höchsten reichen um die Infrastruktur zu finanzieren. Jedenfalls so wie ich das vorhabe, einen Einstellbetrieb mit 30 Pferden kann ich alleine nicht führen.

Aber an weiteren Ideen und Infos bin ich immer interessiert. Vielleicht habe ich ja was ganz wichtiges vergessen...
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Was ich mir also vorstellen wuerde:

Es gibt in der Naehe einen Ort, der ist so irgendwo dazwischen. In der naehe ist sehr gutes Reitgelaende (sandwege durch waelder :hapseufz: ), es sind ausserdem gelaendestrecken, hallen und so mietbar in der Naehe.

Jetzt haette ich so die Vorstellung ich haette einen Stall mit Einstellern (wieviele?). Mit Reitplatz, mit gebaeuden mit zumindest strom und fliessend Wasser. Tracksystem, rund um die Uhr heu. Sattelkammer. Toilette (luxus :kicher: )

Ich stell mir vor ich haette 4 Einsteller, plus meine eigenen beiden (pony + pferd). Mir waeren am liebsten Feld und Wiesenreiter mit anspruechen (ich dachte zwischendurch auch an rehab geschichten oder ponys mit rehegeschichte oder sowas, aber ich haette ja gerne welche, die vielleicht auch mal unterricht moechten oder ihre pferde gearbeitet haben moechten.

Mehr als 4 kann ich mir nicht vorstellen, wer soll die alle versorgen? Ich habe nur von 9 - 15h zeit, dort zu sein. Ich muesste in der Zeit abmisten, wasser machen, heu machen, fuettern und 2-3 PFerde arbeiten. Ausserdem Vet-termine, huftermine, reparaturen usw (bin ich da schon illusorisch ?)

Ich muesste auch jemand anstellen, der entweder um 19h noch mal nachschaut und eventuell fuettert, und der am wochenende und zu urlaubszeiten die arbeiten uebernimmt (wochenende zumindest teilweise). Ich habe abends zeit, um papierkram zu erledigen. Am Wochenende koennte ich ausserdem auch mal unterrichten.

Das ist mir jetzt erstmal spontan so eingefallen.

An kosten hab ich jetzt, ohne so gross drueber nachzudenken, schon mal:

das regelmaessige:
- gehalt fuer mich
- miete, strom, wasser, versicherungen, betriebssteuer (glaube ich)
- mistabtransport
- sprit
- heu, salzsteine, futter, einstreu?

und das unregelmaessige:
- erstanschaffungen (huetten, raufen, netze, wassereimer, stromgeraete, zaeune, sattelkammerausruestung/tueren, matten, gitter, befestigungen usw)
- reparaturen

hab sicher 100 sachen vergessen, aber schreibt doch mal... :-)

Hurra :freu: Schoen, das du hier bist :-)

Ich fuerchte ja auch sowas, aber rechnen und ueberlegen will ich dennoch mal.

Ich rechne das unterrichten und so erstmal nicht mit rein. Von dem erhoffe ich mir naemlich, dass es mir den Kurs finanzieren wuerde (bzw kurse, je nach dem). Das will ich nicht vermischen, das muesste sich schon selbst tragen, das ganze.

Zum Thema einstellen: Da nimmt man hier am besten selbststaendige, die nehmen so um die £5 - £10 pro Stunde, also so super teuer ist das jetzt nicht.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Also aus eigener Erfahrung ganz an erster Stelle sollte stehen: Die Bodenbefestigung. Vorher fragen, ob und wie man befestigen darf (bei uns ein riesen Problem) und sich überlegen, was es kostet und ob es dann bezahlbar ist. Ohne Befestigung hast du schnell eine Matschwüste. Klappt bei zwei Pferden und genügend Fläche, wir haben inzwischen 9 in der Herde, die wälzen den Boden ordentlich um.
Bei uns haben sich starre Paddockplatten als äußerst ungünstig erwiesen, die brechen uns alle am Rand weg, weil sie eben starr sind und nicht nachgeben. Ganz okay sind Spielplatzmatten und als Nächstes probieren wir Ringlochmatten. Die sind auch flexibel und sollten gut halten. Es muss nicht alles befestigt sein, aber sicher die Fressplätze und für den Menschenluxus auch die Schubkarrenwege. Evtl. darfst du aber auch einfach pflastern.

Dann, Fressplätze. Vermutlich würde es eine bunt gemischte Truppe verschiedener Charaktere und du willst sicher 24h Heu, daher sind verschiedene Fressplätze in genügend Entfernung wichtig um wirklich einigermaßen Ruhe in der Herde zu haben. Ich komme langsam wieder weg von Heunetzen, ab einer gewissen Anzahl Pferde stopft und schleppt man da schon gewaltig. Mehrere Raufen wären möglich, allerdings teuer.
ein Ingenieursfreund bastelt gerade an einer Heukiste, wenn die fertig ist werd ich mal Bilder einstellen, sofern wir es so hinkriegen, wie ich das gerne hätte.

Wasser: Wenn du an einem kleinen Stall oder einer Hütte fließend Wasser hast optimal, ansonsten brauchst du Wasserbehälter, die dir jemand voll macht. Und die du entsprechend vor Frost schützen muss.

Wo ich anfangs auf keinen Fall sparen würde ich der Zaun. Lieber aus Holz oder Kunststoff, anstatt nur Litze. Ist einmal teuer, hält aber. Litze ist nach kurzer Zeit schon nicht mehr dolle.

Ach ja, beim Unterstand. Auch hier evtl. direkt vom Einstreu weg hin zu Stallmatten kommen.
Wir streuen unseren Unterstand gar nicht mehr ein wenn es nicht ganz kalt ist. Hatte nämlich den Effekt, dass die Pferde zum pinkeln und äppeln rein gegangen sind und trotzdem draußen geschlafen haben. Mit dem Unterschied, dass wir jeden Tag jede Menge versifftest Stroh rausholen mussten :uebel:

Wenn Platz ist ist ein Paddock Trail natürlich was Tolles.

Wenn ich noch überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein... ;)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Ach ja, ich weiß nicht, was für ein Gehalt du dir vorstellst, aber mit 4 Einstellern kommt da nicht viel bei rum :-ü Da könntest du dir vermutlich als Ziel setzen, dass sie deine Pferde finanzieren, aber kein Gehalt :-ü
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Das hab ich mir auch gerade ausgerechnet.

Man braeuchte um einiges mehr einsteller als 4... Eher so um die 15 :kratz: *herrlichnaivbin*
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Ja :-n

Und dann ist alles eine Frage der Organisation. Wie lang sind deine Wege, die gut hast du alles drumherum organisiert, wieviel gibt es zwischendurch zu machen etc.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von A.Z. »

Sheitana hat geschrieben:Wenn Platz ist ist ein Paddock Trail natürlich was Tolles.
:five:

Mit sowas würdest du dich auf jeden Fall seeeehr von andere Angeboten abheben, sofern du dafür eine Markt hättest. Wie sind denn die britischen Pferdebesitzer so drauf? Gibt es überhaupt eine relevanten Markt? Kannst du das irgendwie raus finden?



Vom Stall leben - ich hatte bei 3 Ställen keinen dabei, wo wirklich vom Stall gelebt wurde. Unser jetziger Stallbetreiber ist zwar Haupterwerbslandwirt, aber von dem Stall leben könnte er nicht.
Zum einen arbeitet seine Frau. Derzeit ist sie zwar in Elternzeit,aber auch da fließt ja noch was unabhängig vom Stall.
Zum andern beliefert er mehrere Ställe mit Heu und ich meine mich zu erinnern, dass er auch sonst landwirtschaftliche Dienstleistungen anbot. :-e

Die eigenen Pferde betragen ca. 1/5 der Gesamtherde - max. sind 25 Pferde geplant, derzeit ist der Hof fast voll.

Erst vor ein paar Wochen hat er mir erzählt, dass er die Einnahmen des ersten Halbjahres quasi durch den Tank gezogen hat um das Heu zu schneiden und zum Stall zu holen. Da habe ich ehrlich gesagt geschluckt.

Bei dem Monatspreis, den er mir nannte, mit dem er so verdienen würde, dass er davon jetzt und in Zukunft (Stichwort: Altersvorsorge) leben kann, lies mich denken, dass ich es mir dann definitiv nicht leisten kann, das Pferd dort stehen zu haben. :ohhh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

boah, ist das eine knappe spanne. Wenn ich davon ausgehe, was ich so zwischendurch bezahlt habe fuer Einstellpreise:

£80 pro woche fuer rund um die uhr draussen ohne unterstand und rund um die uhr heu, ohne abmisten (die weiden sahen aus...) und mitnutzung eines schlechten RPs (sagen wir mal £300 pro Monat)

£450 - £550 fuer VP (also box, rein und rausholen, decken wechseln usw)

oder dazwischen fuer 'DIY', soll heissen, Box und weide wird gestellt, besi bezahlt einzeln fuer was genutzt wird an heu/einstreu und macht saemtliche Arbeit selber, zahlt vielleicht fuer einzelsachen: £50 pro woche ist da normal.

VP mach ich nicht, ist klar. Aber mehr als £350 im Monat wird man ohne Boxen nicht nehmen koennen, wuerde ich so vermuten, es sei denn, man hat eine echt gute Anlage. £400 ist echt max denke ich.

Davon gehen allein pro Pferd £100 fuer Heu im schnitt, und £100 fuer Angestellte (abmisten usw) ab. Damit waeren wir dann bei £200 pro Pferd, von denen alles andere finanziert werden muesste, also Miete, anschaffungskosten, Zaeune, reparaturen usw.

Ich habe gerade ein bischen gegoogled, aber fuer das, was ich will, muss ich etwa £800 im Monat an Miete rechnen, plus strom, wasser usw - lass das mal £1000 sein.

Wenn man die auslage finanziert, dann kaemen da im monat noch mal £100 dazu fuer einen kredit.

Bei 6 einstellern bleiben mir £100 :lol2:

Selbst mit paddocktrail wuerde sich da wohl eher nicht tun, selbst wenn man £450 nehmen koennte (und ich weiss nicht, ob der Markt hier so weit ist, es kommt so langsam, aber...)

ich glaub ich bleibe lieber in der IT branche... :shifty:
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

mehr als 6 oder 7 und ich schaff die arbeit wohl eher nicht mehr allein, die rechnung geht vorne und hinten nicht auf... :seufz:

Ich denke, man kann schon mal eines sagen. Das ganze geht nur dann, wenn wir dort auch selbst wohnen. Wenn ich das ganze mieten muss, kann man es vergessen.
Antworten