Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Hallo Fori's!

Ich hatte letztens zufällig ein nettes Gespräch mit einem Vertreter von ME-Produkten. Ich erzählte ihm von meiner Weide, er gab ein paar Tipps und hat ein bisschen den Stein ins Rollen gebracht - zumindest gedanklich: Mist nicht kompostieren sondern fermentieren. Konkret heißt das: den Mist hermetisch geschlossen lagern, mit ME's "impfen", warten und nach 10 Wochen ausbringen. Ich würde das liebend gerne versuchen, weil wir den Mist nicht selbst lagern dürfen (keine Bodenplatte), dementsprechend Mistabholung bezahlen müssen und es so also ziemlich kompliziert ist, mit eigenem Kompost statt Kunstdünger zu arbeiten. Fall das mit der Fermentierung klappen könnte, würde ich hier einfach 4 große Wasserbehälter setzen und die abwechselnd füllen. Problem mit der fehlenden Bodenplatte wäre gelöst (wir werden hier nämlich nie im Leben eine bauen dürfen…) und wir könnten den eigenen Kompost - euhem Bokahsi - nutzen.

Hat jemand das schonmal versucht? Funktioniert das tatsächlich so schnell? Wie gut nährt das Bokashi den Boden?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Niemand? Hier sind doch viele im Forum, die EM's nutzen, oder?

*edit* wenn man im Beitrag ME schreibt, und nicht EffektiveMikroorganismen… :roll:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von WaldSuse »

Mh,ich habe nur mal von einer Bekannten aus nem anderen Forum gelesen,daß die ihren Mist irgendwie behandeln und sogenannte "Terra Peta" draus machen und teuer verscherbeln,könnte sein,daß die auch EM verwenden,weil sie eine überzeugte EM Frau ist.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Hihi, das mit dem teuer Verscherbeln kommt mir bekannt vor :-) Der (sehr nette) Vertreter schlug mir nämlich vor, mit dem Dünger seiner Firma zu arbeiten… Als ich den Preis für eine Packung sah und das hochrechnete auf meine Fläche fiel ich fast um. Er meinte dann entschuldigend, für Großpackungen gäbe es sicherlich auch bessere Preise - naja. :breitgrins:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Gentiana »

Wir (eher mein Freund als ich ;) ) haben gerade einen Versuch mit Kaninchen- und Hühnermist "am Laufen". Das Ganze fermentiert jetzt aber gerade mal seit zwei Wochen so vor sich hin, ist aber schon ganz schön zusammengerutscht...
Ich werd das mal genauer hinterfragen und berichten. Meine bessere Hälfte hat da einen genauen Plan :greis: und auch einige schlaue Bücher gewälzt.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Sanojlea »

Ich hab mich grade erst damit beschäftigt mit meinem Bruder zusammen aber wir haben uns noch nicht getraut weil die Startkosten doch ordentlich sind, EM sind soo günstig nicht und er sagt selber Züchten wären 100€ Startguthaben. Plus Tonnen und Platz, Zeit... Hab aber immernoch Intresse
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Oh, da bin ich ja gespannt, Gentiana!

Tja, mit den Kosten hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt… Wassertonnen können wir gratis bekommen und ich würde mir immer noch die Kosten für die Abholung vom Mist sparen. Das "Kapital" könnte ich also getrost investieren :breitgrins:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Gentiana »

Also, ich hab meine bessere Hälfte gestern abend (leider nur kurz) dazu ausquetschen können und erst mal nicht so viel....
Unser "gemischter Mist" soll nämlich mal Erde werden. Das Zeug lagert jetzt erst mal 4 Wochen mit EM versetzt und wird dann mit Erde und selbst gebastelter Holzkohle gemischt und muss dann noch mal 4 Monate lagern.

Bokashi-Herstellung geht wohl schneller. Da fand mein Freund 10 Wochen schon ganz schön lang. Er hat das mal mit Rasenschnitt probiert. Für´s Pflanzenwachstum war das toll, aber eben im Garten (aber warum soll´s auf der Wiese anders sein :?: ).
Wir haben die EM-Bücher da. Ich schau am WE noch mal gezielt da nach. Zum Thema Mist ist da auf jeden Fall was drin, auch Erfahrungsberichte...
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cardea »

Das Thema beschäftigt mich auch schon länger, bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen

Cashew, an was für Wassertonnen hast du denn gedacht?
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Sanojlea »

Ja ok Cashew wenn du jetzt Kosten wegen der Entsorgung hast dann lohnt es sich wohl schon. Ich habe da eben keine kosten, aber ordentlich Arbeit und weiß nicht genau ob die weniger würde...
Gentiana hat geschrieben:Also, ich hab meine bessere Hälfte gestern abend (leider nur kurz) dazu ausquetschen können und erst mal nicht so viel....
Unser "gemischter Mist" soll nämlich mal Erde werden. Das Zeug lagert jetzt erst mal 4 Wochen mit EM versetzt und wird dann mit Erde und selbst gebastelter Holzkohle gemischt und muss dann noch mal 4 Monate lagern.

Bokashi-Herstellung geht wohl schneller. Da fand mein Freund 10 Wochen schon ganz schön lang. Er hat das mal mit Rasenschnitt probiert. Für´s Pflanzenwachstum war das toll, aber eben im Garten (aber warum soll´s auf der Wiese anders sein :?: ).
Wir haben die EM-Bücher da. Ich schau am WE noch mal gezielt da nach. Zum Thema Mist ist da auf jeden Fall was drin, auch Erfahrungsberichte...
Wo ist der Unterschied zwischen der Bokashi und der Erdherstellung? Ist das dann "gute Gartenerde"? An der hätte ich noch mehr Interesse als an Bokashi- der ist Dünger oder?
Und wie bastelt ihr Holzkohle selbst?

Das war auch noch son Kostenpunkt... Das Zeug was man da reinmachen muss...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten