Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20290
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Gentiana »

Die Erdherstellung dauert länger und macht mehr Arbeit.... (Zum Glück ist das ein Hobby von meinem Freund ;) )
Wenn´s fertig ist, dann soll es eigentlich gute Gartenerde sein.

Am Wochenende hab ich im Netz gestöbert und viele Infos und einige Erfahrungsberichte zu EM-Bokashi aus Pferdemist gefunden, viel aktueller und "weiter" als unsere z. T. doch etwas betagten Bücher.
U. a. eine detaillierte Anleitung auf der Seite von E*M*I*K*O. Da gibt´s einen Blog dazu. Bei Offenst***konzepte gibt´s einen Erfahrungsbericht von Versuchen auf Gut Heinr***hof.

Ich hab mich da inspirieren lassen und werd das jetzt auch mal mit reinen Pferdeäpfeln probieren :hexenkessel: - allerdings nur ´ne Kleinmenge in einem dicken Foliensack.

Holzkohle ist für die Bokashi-Herstellung nicht unbedingt notwendig. Da braucht man eigentlich nur EMa und Urgesteinsmehl.
Die Kohle wird bei uns in einer alten Metalltonne gebastelt. Mit meinem Verständnis dazu ausgedrückt, wird das Holz angezündet und unter einer bestimmten Luftzufuhr so abgebrannt, dass nur die Gase verbrennen und halt Kohle übrig bleibt.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Sanojlea »

Und woher bekommt man Steinmehl? Ist es egal aus welchen Steinen? Und was kostet das Zeug?
Was für einen Sack nimmst du? Und was kostet der? Fragen über Fragen, aber ich würde auch so gerne...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Gentiana hat geschrieben:Die Erdherstellung dauert länger und macht mehr Arbeit.... (Zum Glück ist das ein Hobby von meinem Freund ;) )
Wenn´s fertig ist, dann soll es eigentlich gute Gartenerde sein.

Am Wochenende hab ich im Netz gestöbert und viele Infos und einige Erfahrungsberichte zu EM-Bokashi aus Pferdemist gefunden, viel aktueller und "weiter" als unsere z. T. doch etwas betagten Bücher.
U. a. eine detaillierte Anleitung auf der Seite von E*M*I*K*O. Da gibt´s einen Blog dazu. Bei Offenst***konzepte gibt´s einen Erfahrungsbericht von Versuchen auf Gut Heinr***hof.

Ich hab mich da inspirieren lassen und werd das jetzt auch mal mit reinen Pferdeäpfeln probieren :hexenkessel: - allerdings nur ´ne Kleinmenge in einem dicken Foliensack.


Upps, merkt man, dass ich aktuell sehr wenig Zeit zum Stöbern im Netz habe :oops: Danke dir Gentiana, ich habe mal reingeschaut und sieht ja recht vielversprechend aus. Wen's interessiert, hier der Link http://www.offenstallkonzepte.com/mist-bokashi.html - ich hab nämlich ziemlich lang gebraucht um es zu finden ;)
Cardea hat geschrieben:Das Thema beschäftigt mich auch schon länger, bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen

Cashew, an was für Wassertonnen hast du denn gedacht?
An diese großen "Würfel", ich glaube da passt je ein Kubik rein. Wir haben hier jemanden der Heizholz verkauft und zum Transport die Außengitter benutzt. Der hat also immer zu viele von den Kunststoffbehältern da.

Hab mich entschlossen, GöGa wird diese Woche beim einen Kubi der nutzlos rumsteht den oberen Deckel weg flexen. Nächste Woche könnte ich mir EM's besorgen, zwei Liter (mit 10L Wasser verdünnt) reichen für meinen Wasserkubi. (Sanojlea, ist übrigens gar nicht so teuer - die 2l werden uns etwas über 10 Euro kosten! Such mal über A*g*r*i*t*o*n oder M*i*c*r*o*f*e*r*m) Einen großen Sack Lavamehl haben wir hier eh immer, ich denke das tut's auch als "Gesteinsmehl". Dann starte ich einen Versuch. Kopfzerbrechen bereitet uns momentan noch die Art und Weise, den Kubi zu befüllen. GöGa findet eine einfache Rampe aus Holzbrettern zu gefährlich. Eventuell könnten wir den Mist "von oben" rein schütten von einem Mauersims aus (die Mauer überbrückt 2,5m Gefälle wo früher ein Stall stand), aber dann muss meine Blumenbeet weichen… :roll:

Gentiana, berichtest du weiter?

Wenn das funktioniert, wäre das einfach GENIAL!!! :dance1: :goforit:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20290
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Gentiana »

Ich hab mir gestern noch überlegt, dass ich statt dem Gesteinsmehl vielleicht auch Katzenstreu :animals-cat: verwenden könnte. Ich hatte für die Miezen da mal welches aus reinem Bentonit, das war auch noch sehr preiswert. Wenn ich heute noch einen geeigneten Foliensack finde (einfach einen etwas stabileren aus stärkerer und undurchsichtiger Folie), dann leg ich los mit dem Äppel sammeln...

@Cashew: Wie bekommst du das fertige Bokashi dann eigentlich wieder aus dem Behälter heraus ? Hast du "Technik" dafür da ?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Gentiana hat geschrieben: @Cashew: Wie bekommst du das fertige Bokashi dann eigentlich wieder aus dem Behälter heraus ? Hast du "Technik" dafür da ?
Nee, hab mir gemeinsam mit GöGa überlegt, den Container mit Betonblöcken etwas höher zu stellen und dann unten dran eine Art Klappe an zu bringen, die wir denn abkleben können wenn der Fermentierungsprozess läuft. Ist alles fertig, kann man Klappe öffnen, Schubkarre drunter und fertiges Bokashi dahin bringen wo immer man es gerade gebrauchen kann.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cardea »

Wow Cashew das ist eine tolle Idee, bitte berichte wie es klappt :D
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von wiassi »

Da bin ich auch gespannt!! :) :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

So, die EM's war ich gestern holen. 2l sollten für meinen Wasserbehälter reichen, und teuer war es jetzt wirklich nicht (hab 11€ bezahlt) Hoffentlich schafft GöGa es bis zum Ende der Woche den Behälter fertig zu machen, dann versorge ich euch mit einigen Bildchens.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Stjern »

Oh ja, und mit Testzwischenberichten :clap:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Heidemi »

Urgesteinsmehl bekomme ich im Raiffeisen Markt, die habe da da und es ist auch meine ich nicht teuer.
Cashew, du sagst, du warst die EMs holen? Gibt es die bei euch im Laden?
Bin auch sehr gespannt über die Berichte, so einen Wassertank habe ich auch noch bei mir stehen, da könnte ich auch was basteln. Frage ist, wie viel Mist in so einen Container rein geht. Weil wenn der 10 Wochen (oder wie lange?) stehen muss, fällt in der Zeit ja auch wieder Mist an, der irgendwo hin muss.
Wer holt denn derzeit deinen Mist ab?
Antworten