Weide in den Griff bekommen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von Else78 »

Ich kann dir nur wärmstens meine neueste Errungenschaft (inzwischen 4. Auflage von 2013) dringend ans Herz legen: "Praxishandbuch Pferdeweide" von Ingolf Bender.

Das Teil ist Gold wert. Super erklärt und megainteressant bzgl. Wieso? Weshalb? Warum? Und wenn doch, warum dann nach zwei Jahren wieder von vorne säen... u.s.w.
Mir gehen unentwegt Lichter auf beim Lesen dieses Buches. Und ich bin erst auf Seite 22 und habe sogar einiges überflogen. :-D :-d

http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Pfe ... 3440121496
Liebe Grüße :-)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von Stjern »

Tanuschka hat geschrieben: Wie würde man zum Beispiel den Kalk gleichmäßig aufbringen?
Es kommt ein bisschen darauf an, in welcher Form du den Kalk kaufen möchtest. Es gibt Kalk ganz pulverförmig, wie grobes Salz und granuliert. Bei der granulierten Form, das sind so kleine runde Kügelchen, könntest du den Kalk von Hand auswerfen.
Da man bei Kalk aber schon ordentliche Mengen braucht und Kalk sehr schwer ist, ist das eine heftige Arbeit.
Dann kannst du Kalk maschinell ausbringen.
Ein grosser Kalkstreuer wird sich für dich kaum lohnen und der lädt mal locker mehrere Tonnen. Dafür braucht man einen entsprechenden Traktor. Ggf. kannst du einen Lohnunternehmer damit beauftragen und der fährt über eure Flächen.

Wir haben eine Selbermachlösung gewählt, die für uns gut funktioniert, zumal wir auch tlw. sehr hangige Flächen haben. Wir haben ein sehr zugkräftiges Offroadvehikel und einen Düngerstreuer, den man hinten dranhängt. Damit geht dieser Kalk, der wie grobes Salz ist (pulverförmig würde nicht gehen!), der granulierte Kalk geht auch.


Ich suche mal nachher ein Bild raus von so einem Düngerstreuer.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von Stjern »

Ich denke, dass es mittlerweile einige verschiedene Düngerstreuer für ATV/Quad auf dem Markt geben dürfte. Je nach Beschaffenheit des Bodens muss man darauf achten, wie stabil das Wägelchen sein muss und auch wieviel Ladegewicht es verträgt.
Recht robust ist so einTeil:
http://shop.kellfri.se/NO/Catalog/sprid ... JMATV.html

Dieses Ding hat eine Kugelkopfanhängerkupplung. Wenn eure Flächen es von der Beschaffenheit und Festigkeit hergeben, könnte man evtl. sogar mit einem Auto/SUV fahren.
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von Trixi J »

Stjern, hast du eventuell auch einen Link für Deutschland? Das Ding sieht klasse aus .... will haben :P !! Das vor unserem Jeep wäre traumhaft.

Fürs mit der Hand kalken meinte ich auch die Kügelchen, bei uns heisst es zb Nordweissperle.... das geht, bei 3 Ha aber auch nur wenn man ein paar mehr Leute zum helfen hat.

Und meine Lieblingslektüre ist " Die Pferdeweide" von Jutta von Grone. Ist schon älter, die letzte Neuauflage von 2005, aber trotzdem immer noch aktuell und sehr praxisnah.

Lg, Trixi
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von Stjern »

Hei Trixi,

das Teil ist von Kellfri. Die kommen aus Schweden. In Deutschland habe ich über g..ggle auch das Teil gefunden. Ich habe Kellfri Düngerstreuer eingegeben.
Da kam mir unter anderem dieser hier entgegen: http://www.traktorpool.de/details/Schne ... V/2341206/

Das ist auch ungefähr der Preis den ich gezahlt habe. Bei der e.bucht habe ich das dann für lockere 400 Euro MEHR gesehen. Da muss man echt aufpassen!
Wir haben den selber zusammengebaut. Eigentlich hätte es der Händler gemacht, aber wir waren gerade in der Nähe und wollten nicht noch mal fahren, da haben wir es in der Kiste mitgenommen. An einem Abend war es aufgebaut. Wenn dein Händler es aber umsonst oder günstig aufbaut, dann würde ich ihn das machen lassen :whistle: . Ein wenig mussten wir schon fummeln und die Anleitung war gewönungsbedürftig.
ehem User

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von ehem User »

Else78 hat geschrieben:Ich kann dir nur wärmstens meine neueste Errungenschaft (inzwischen 4. Auflage von 2013) dringend ans Herz legen: "Praxishandbuch Pferdeweide" von Ingolf Bender.

Das Teil ist Gold wert. Super erklärt und megainteressant bzgl. Wieso? Weshalb? Warum? Und wenn doch, warum dann nach zwei Jahren wieder von vorne säen... u.s.w.
Mir gehen unentwegt Lichter auf beim Lesen dieses Buches. Und ich bin erst auf Seite 22 und habe sogar einiges überflogen. :-D :-d

http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Pfe ... 3440121496
Ich habe das Buch, allerdings noch in der 2. Auflage. Es stand jetzt gut viele Jahre im Schrank und nun habe ich es wieder herausgeholt. Ist wirklich gut und ich habe auch schon herausgefunden, dass wir hier offenbar vorwiegend Lieschgras haben. Und dass wir noch ganz viele Dinge benötigen, um das alles wirklich anständig angehen zu können. Und dass ich noch sehr viel zu lernen habe :mrgreen: .

Viele Grüße

Tanuschka
ehem User

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von ehem User »

Ohje, ohje, von wegen Sauerampfer ist nicht so ein Problem. Nach 3 Regentagen und einem enormen Wachstumsschub überall haben wir festgestellt, dass auf der 2. Weide (potentielle Heuweide) Sauerampfer in derartiger Hülle und Fülle wächst, dass Ausstechen von Hand nicht mehr möglich ist. Ich hatte das zuvor nicht bemerkt, da ich mich auf den leicht erkennbaren Sauerampfer mit den großen grün/rötlichen Blättern konzentriert hatte und da war die Zahl in der Tat überschaubar und relativ leicht zu entfernen. Aber nun sehe ich, dass da alles voll ist mit einer anderen Sauerampferart, welche kleiner ist. Was mache ich nun damit? Wenigstens jetzt erstmal schnell abmähen, damit sich der nicht noch weiter ausbreitet? Und langfristig? Wie gesagt, Ausstechen von Hand ist da absolut nicht mehr möglich.

Etwas geknickte, säuerliche Grüße
Tanuschuka
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von Biggi »

Tanuschka hat geschrieben:Ohje, ohje, von wegen Sauerampfer ist nicht so ein Problem. Nach 3 Regentagen und einem enormen Wachstumsschub überall haben wir festgestellt, dass auf der 2. Weide (potentielle Heuweide) Sauerampfer in derartiger Hülle und Fülle wächst, dass Ausstechen von Hand nicht mehr möglich ist. Ich hatte das zuvor nicht bemerkt, da ich mich auf den leicht erkennbaren Sauerampfer mit den großen grün/rötlichen Blättern konzentriert hatte und da war die Zahl in der Tat überschaubar und relativ leicht zu entfernen. Aber nun sehe ich, dass da alles voll ist mit einer anderen Sauerampferart, welche kleiner ist. Was mache ich nun damit? Wenigstens jetzt erstmal schnell abmähen, damit sich der nicht noch weiter ausbreitet? Und langfristig? Wie gesagt, Ausstechen von Hand ist da absolut nicht mehr möglich.

Etwas geknickte, säuerliche Grüße
Tanuschuka
Dein "überschaubarer" Ampfer ist wahrscheinlich der breitblättrige Ampfer. Den bekommst du tatsächlich in den Griff mit Ausstechen oder je nach dem mit einer Horstbehandlung mit der chemischen Keule.

Den kleinblättrigen Ampfer wirst du über eine Kalkung im Laufe der Zeit auf ein verträgliches Maß zurückdrängen können.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von Cashew »

Sauerampfer (also den kleinen) kannst du als Salat ernten und selbst aufessen ;-) Nee, Scherz beiseite, ich weiß wie frustrierend es ist, seine Weide pferdegerecht umgestalten zu wollen. Wir gehen jetzt in den dritten Sommer und so ganz langsam kann ich Resultate sehen. Habe auch den Bender und finde es ein sehr wertvolles Buch, ansonsten habe ich hier im Forum schon so manchen guten Tipp bekommen. Bodenprobe ist ganz leicht bei jedem Raiffeisenmarkt zu machen. Auf der Webseite findest du ein Formular und auch eine Gebrauchsanweisung wie du die Proben am besten machst. Die geben dir mit den Resultaten auch gleich eine Dünge-Empfehlung - die ist allerdings an "konventionellen" Produkten ausgerichtet, ich weiß ja nicht was du benutzen möchtest. Ich wollte anfangs auf keinen Fall Kunstdünger benutzen und bin davon abgekommen, weil ich so sehr gezielt bestimmte Stellen (in unserem Fall Klee) behandeln kann.

Was bei uns viel gebracht hat:
- Kalken
- Sehr sehr penibel nachmähen
- Schäden in der Grasnarbe so schnell wie möglich nachsäen
- Kompost ausfahren

Und was Brennessel betrifft: Manche Pferde lieben es, (im Winter) die Wurzeln aus zu graben. Ich habe solch einen Kandidaten, der hat mir ziemlich ratzfatz die schlimmsten Nester zerstört. Wo noch übrig bleibt, (vor allem Zaunränder) mähen wir regelmäßig ab und lassen es anwelken, dann fressen die Pferde es sehr gerne.

Viel Glück und viel Geduld ;-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Weide in den Griff bekommen

Beitrag von ehem User »

Okay und vielen Dank für Eure Tips :) . Ich habe jetzt beschlossen, dass alles aus dem OM-Modus heraus zu betrachten, zu behandeln und sich entwickeln zu lassen. Es gibt ja keinen Grund zur Eile. Und wir haben ohnehin viel zu viel Gras für die zwei Pferde, die nur eingeschränkt auf die Weide dürfen. Wäre halt nett gewesen, von der jetzigen Sauerampferweide Heu zu machen, aber auch das kann warten :) .

Hat mal jemand von Euch Sauerampfersalat probiert? Schmeckt das? Das wäre so richtig der Gag, wenn ich meiner Familie abends ein schönes Sauerampfersalätchen präsentieren könnte :mrgreen: .

Viele Grüße

Tanuschka
Antworten