Kunstrasen im Pferdepaddock

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Hattet ihr teilgesandeten oder ungesandeten? ich hab ja den teilgesandeten und wollte noch eine Sandschicht drüber machen 3-5 cm in der Hoffnung die Pferde arbeiten den Sand noch ein
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Cardea »

unserer war entsandet, je nach Rolle war etwas mehr oder fast gar kein Sand mehr im Rasen.

Es war schon feuchter (die Luftfeuchtigkeit) als wir ihn verlegt haben, d.h. der Sand konnte nicht mehr richtig rieseln. Es ist ziemlich schwer Sand in den KR zu bekommen von Hand. Wir hatten dann auch die Hoffnung die Pferde würden den Rest reinarbeiten, ging aber auch nicht. Der Sand der auf dem KR lag wurde eher mit den Hufen verteilt. Allerdings haben wir einen PT und daher einen Weg, keinen Paddock
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Momentan sind wir fleißig an der Paddocksanierung. Zuerst haben wir mal wieder Sand geordert um das Paddock vor der Verlegung des Kunstrasens erstmal Plan zu bekommen

Bild

Sieht lächerlich wenig aus, sind aber 20 Kubik Sand. Dann viele Stunden Baggern mit Paulchen später, sieht es so aus

Bild

Jetzt warten wir auf Frost und dann wird der Kunstrasen verlegt. Ich war Gestern bei meiner Nachbarin, mit der ich mir den LKW geteilt hatte, sie hatte die anderen 1000 Quadratmeter Kunstrasen gekauft und macht einen Reitplatz daraus.

Unfassbar geil ist das geworden, die haben mit einem Minibagger die Grasnabe abgezogen, dann den Kunstrasen verlegt, jetzt kommt noch 10 cm Reitplatzsand drauf und dann ist es fertig. Der Kunstrasen als Trennschicht ist genial, drainage ist drin, Unkraut kommt nicht durch und der Preis ist unschlagbar.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Wir haben Bodenfrost, Morgen geht es los :welle:
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von ehem User »

Viel Spaß!! Zieh dich warm an :buddeln:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

So Leute hier das Ergebnis eines arbeitsreichen Tages

Vorher
Bild

Wir haben soviel Kunstrasen bestellt dass es uns wohl gelingt den rasen komplett in zwei Reihen übereinander zu verlegen Wagerecht und senkrecht das ist der optimale Schutz vor Matsch sowie es aussieht wird die Menge an Kunstrasen für dieses Projekt doppelbahnig reichen

Leider sind die Bilder bisschen durcheinander
Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Biggi »

Wie cool! Ich glaub ich kauf mir sowas und leg den auf meine Wiese. Das merkt keiner und kein Pferd bekommt mehr Hufrehe und keins wird mehr dick!

Wie seit ihr an den Rasen dran gekommen? Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, aber es sollte 600 Euro Frachtkosten pro Rolle kosten.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Henrika02 »

Hi ich habe mein paddock den 4. Winter mit Kunstrasen als trennschicht. Jedoch haben wir einen festen unterbau von Ca 20cm Schotter drunter und oben drauf nein gescheiten Sand. Ich habe damals 1€ pro qm und 300 € für den Transport gezahlt. Bzw der Typ hat nur neue Rechnung für den Transport geschickt und bis heute keine für den rasen.Wir haben den besandeten genommen das auslegen war heftig ging nur mit einem starken Traktor mit Fronthidraulig. Durch die Schotter schicht steht halt auch bei daueregen kein Wasser drauf.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Cate »

Spannend!
Könnte auch was für uns und unseren Mini-Trail sein, berichtet doch bitte weiter über eure Erfahrungen! :bittebitte:

Und auf jeden Fall Glückwunsch, keine Seepferdchen mehr :500: :500:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von eifelreiter »

Sieht echt klasse aus! :)

Wie ist denn eigentlich die Haltbarkeit von dem Kunstrasen?
Gibt es da Erfahrungswerte, ob und wann der sich zersetzt?
Und wird das nicht extrem teuer, wenn man das Zeug wieder entsorgen muss?

Ich hatte mal vor einiger Zeit bei einem Händler genau diese Fragen gestellt und leider keine richtige Antwort bekommen.
Daher haben wir das Thema erstmal bei Seite gelegt und aktuell unseren Paddock mit Lava gefüllt .
Antworten