Kunstrasen im Pferdepaddock

Moderator: Sheitana

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von J.H. »

ähm, genau... Auch auf seinem eigenen Grund und Boden gibt es vorschriften, ob und womit man auffüllen darf, in welcher Menge, oder ob sogar ganz verboten, etc. Hier kommt das Baurecht oder auch das Wasserschutzgesetz, oder auch Naturschutzgesetz zum Tragen, an deren Vorgaben man sich halten muss.

Aber wenn doch mal ein Kläger, dann hast du ein RIESEN Problem. Hatte ich ja, wie schon in einem vorigen Post erwähnt, auch schon... ICH würde nichts mehr ohne Genehmigung machen. Ich habe meine Lektion gelernt. Und das war ein teurer Spass, der mir ausserdem über ein Jahr lang richtig übel den Schlaf geraubt hat und auch mit meinem Ehemann zu vielen Streitereien geführt hat.

Wenn Plastik mit Lehmboden vermischt ist, kannst du mit ca. 20 EUR/to zzgl. MWST rechnen an Entsorgungskosten. Wobei das regional auch nochmal unterschiedlich sein kann. Aber so in dem Dreh rum. Und das ist nicht gerade wenig.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6755
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Cat_85 »

Biggi hat geschrieben: Baurechtlich gesehen, ist vieles was wir so machen sowieso eine Katastrophe. Auch diese ganzen Paddocktrailgeschichte.
Was genau ist denn an den Paddocktrails so schlimm?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Biggi »

Cat_85 hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben: Baurechtlich gesehen, ist vieles was wir so machen sowieso eine Katastrophe. Auch diese ganzen Paddocktrailgeschichte.
Was genau ist denn an den Paddocktrails so schlimm?
Naja, du darfst halt nicht so einfach befestigte Wege in die freie Landschaft bauen. Auch das AUfstellen von überdachten Fresshütten wird so mancher Baubehörde ein Dorn im Auge sein. In vielen Gewässerrandzonen, Wasserschutzgebieten und Naturschutzgebieten darfst du keine Matschflächen erzeugen. Ein zertrampelter Weg von 4 Metern Breite könnte da schon für Unmut sorgen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 905
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Avaris »

Gibt's hier nach den schönen Dauerregenphasen in diesem Herbst schon ein paar neue Erfahrungen, wie sich die Kunstrasengeschichte da bewährt?
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also ich bin sowas von happy, mein Paddock (800 Quadratmeter) mit Kunstrasen ist super, mein Reitplatz direkt angrenzend, ohne KR ist abgesoffen und knöcheltief verschlammt, seit Wochen gesperrt und nicht nutzbar...
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6755
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Cat_85 »

Bei meiner Bekannten bewährt sich das Ganze richtig gut. Sie ist begeistert und die Pferde auch. :mrgreen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Henrika02 »

Hier auch den 4. Winter säuft nicht ab
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Biggi »

Könnt ihr mal sagen, wo ihr den Rasen erstanden habt? Ich hatte vor ein paar Jahren mal Kontakt nach Norddeutschland, aber allein die Tranportkosten beliefen sich auf 600 Euro.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Krb heißt die Firma. Der Transport ist so teuer, ich hab auch 700 Euro bezahlt
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Cate »

Hat jemand Erfahrungen, wie der Kunstrasen an (leichten) Hanglagen hält?
Kommt das ins Rutschen, wenn die Pferde darauf toben, oder ist das Ganze mit Sand dann so schwer, dass es hält? :-e
Mich regen Teile unseres Auslaufs mal wieder tierisch auf .... :tuete:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten