Kunstrasen im Pferdepaddock

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also wir haben ja auch Sand drüber, ich vermute deshalb das das mit der Haltbarkeit kein so großes Problem sein wird. Außerdem haben wir doppelt verlegt, dh. erst alle senkrechten Bahnen und dann auf dieselbe Stelle noch mal waagerechte Bahnen d.h. insgesamt sind zwei Schichten Kunstrasen über einander dann kommt noch Sand obendrauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

eifelreiter hat geschrieben:Sieht echt klasse aus! :)

Wie ist denn eigentlich die Haltbarkeit von dem Kunstrasen?
Gibt es da Erfahrungswerte, ob und wann der sich zersetzt?
Und wird das nicht extrem teuer, wenn man das Zeug wieder entsorgen muss?

Ich hatte mal vor einiger Zeit bei einem Händler genau diese Fragen gestellt und leider keine richtige Antwort bekommen.
Daher haben wir das Thema erstmal bei Seite gelegt und aktuell unseren Paddock mit Lava gefüllt .
Ich meine der KR ist komplett aus Kunstoff, der lag schon einige Jahre auf einem Sportplatz, selbst wenn der nur noch 10-15 Jahre hält, aber ich wüsste nicht, was da kaputt gehen soll....

Normalen Kunstrasen aus dem Baumarkt darf man nicht nehmen, muss schon der drainagierte vom ehemaligen Sportplatz sein...
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von ehem User »

eifelreiter hat geschrieben:Sieht echt klasse aus! :)

Wie ist denn eigentlich die Haltbarkeit von dem Kunstrasen?
Gibt es da Erfahrungswerte, ob und wann der sich zersetzt?
Und wird das nicht extrem teuer, wenn man das Zeug wieder entsorgen muss?

Ich hatte mal vor einiger Zeit bei einem Händler genau diese Fragen gestellt und leider keine richtige Antwort bekommen.
Daher haben wir das Thema erstmal bei Seite gelegt und aktuell unseren Paddock mit Lava gefüllt .
Sei froh, dass ihr in der Eifel recht günstig an Lava kommt. Letztendlich ist es bei allen positiven Berichten über den Kunstarasen zumindest ein klein wenig fragwürdig, ob es aus ökologischer Sicht so klug ist, solche Mengen Kunststoff in der Erde zu verbuddeln .... wer weiß denn jetzt schon, was das langfristig für Auswirkungen hat. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Teppichschnitzelreitplätze ...
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Nelchen »

Wir haben Rasengittersteine auf Lehm verlegt.....vor 10 Jahren. Dieses Jahr machen wir sie wieder raus. Sie sind schief und bucklig geworden. Wasser darf man nicht unterschätzen! Mich würde interessieren, wie das alles in 10 Jahren aussieht. :?
Und wohin man das dann entsorgt. Da fallen ja Unmengen an. :? Der Gedanke solche Massen Kunststoff in die Erde zu bringen und das evtl. wieder zurück bauen zu müssen, hält mich davon ab. :bibber:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von eifelreiter »

Swedenfox hat geschrieben:
Sei froh, dass ihr in der Eifel recht günstig an Lava kommt. Letztendlich ist es bei allen positiven Berichten über den Kunstarasen zumindest ein klein wenig fragwürdig, ob es aus ökologischer Sicht so klug ist, solche Mengen Kunststoff in der Erde zu verbuddeln .... wer weiß denn jetzt schon, was das langfristig für Auswirkungen hat. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Teppichschnitzelreitplätze ...
Günstig ist relativ, leider ist der Transport ziemlich teuer. Da wäre die Kunstrasenvariante deutlich billiger geworden.

Mich würden total Erfahrungswerte von jemanden interessieren, der das Zeug mal entsorgt hat .Welche Kosten etc. da entstanden sind...
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also was die Entsorgung kostet kann man einfach bei der nächsten Deponie erfragen. Das Gewicht der zu Entsorgende Kunstrasenfläche hängt davon ab, wieviel Mühe man sich macht, denn wenn man den Rasen in kleinere Stücke schneidet und den Sand raus klopft hat der Quadratmeter vielleicht 5-8 kg.

Was wir auf unserem Grundstück schon ausgebuddelt haben, da weis ich auch nicht was unsere Vorgänger die letzten 200 Jahre auf dem Hektar vergraben haben.. Aber jeder befestigt so wie er kann, will und es finanzieren möchte

So schaut es jetzt aus

Bild

Bild

Bisher ist es echt super, richtig zeigen wird sich das Ganze erst nach Dauerregen.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Biggi »

Prinzipiell würde das ganze ja im laufe der Zeit einfach zuwachsen, wenn man die Flähe einfach in Ruhe lassen würde. Problematisch würde es nur, wenn einer auf die Idee käme, dort was hin zu bauen und mit nem Bagger anrücken würde zum Ausschachten.

Baurechtlich gesehen, ist vieles was wir so machen sowieso eine Katastrophe. Auch diese ganzen Paddocktrailgeschichten.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Naja ist ja unser Grundstück, wäre es gepachtet wäre das sicher problematisch
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Cate »

Auch auf deinem eigenen Grund und Boden kannst du nicht einfach tun und lassen, was du willst :-ü
Aber wie Biggi so treffend sagte, wo kein Kläger, da kein Richter .... :whistle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Veilchen »

Cate hat geschrieben:Auch auf deinem eigenen Grund und Boden kannst du nicht einfach tun und lassen, was du willst :-ü
Aber wie Biggi so treffend sagte, wo kein Kläger, da kein Richter .... :whistle:
Da hat Cate so Recht. Ich war so dumm und hab gefragt, wegen Reitplatz. Nach zwei Jahren wurde mir 15*20 genehmigt. Hätte ich nicht gefragt, hätte ich 20*40 gebaut und niemand hätte sich aufgeregt.

In ein paar Jahren müssen wir das Dachgeschoss noch ausbauen. Ich möchte da Gauben haben und normale Fenster anstatt Dachfenster. Fragen werde ich sicher nicht. Ich mach einfach. Rückbauen muss man in unserem Landkreis nämlich nicht.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten