Kunstrasen im Pferdepaddock

Moderator: Sheitana

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von J.H. »

Bedenkt bitte, es könnte sein, dass eure Gemeinden so eine Befestigung evt. nicht erlauben, man muss sich das evt. genehmigen lassen (zwecks Grundwasserschutz, etc.)...

Ich habe mal "falschen" Erdaushub auf unserem Paddock aufschütten lassen. Da kamen die von der Gemeinde ruckzuck und haben verlangt, dass das wieder runterkommt. War ne teure Angelegenheit mit Bodenprobe etc.

Und bei uns ging es hauptsächlich einfach darum, dass eine Erdbewegung nicht erlaubt war... Da hätte ich mal vorher den Pachtvertrag genauer lesen sollen... war ganz klein dringestanden. Das Material, was ich habe auffahren lassen, war nicht belastet, aber es war ein Stein-Lehm-Sand-Gemisch. Das entsorgt kaum einer so geschwind mal... Zumal ich eine grosse Menge an Material da liegen hatte. Das sollte dann auf einer Erddeponie entsorgt werden, Preis liegt im besten Fall bei 50.000 EUR...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Hina_DK »

Was mir bei dem Film da auffällt, die Rollenkanten des Fußballrasens liegen vollkommen frei. Ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist ?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von umamulher »

In unserem Stall liegt in den Offenställen auch Kunstrasen. In zweien seit dem Frühjahr und in unserem seit 4 Wochen, also kann ich auch noch keine Langzeitprognose abgeben. Aber bisher finde ich es klasse. Der Boden im Außenbereich hat eine Schotterschicht und darauf wurden im letzten Herbst Hackschnitzel aufgebracht. Das hat sich aber nicht bewährt, da sich über den Winter eine einzige Matschepampe gebildet hat. Diese wurde nun wieder abgetragen und der gesandete Kunstrasen direkt auf die Schotterschicht gelegt. Und endlich stehen die Pferdchen wieder matschfrei.
Die Pferde haben den neuen Belag sehr schnell angenommen und ich habe bisher keinen dran nagen sehen. Da bei uns die Rollen nicht für den ganzen Bereich ausgereicht hatten gibt es ein paar unsaubere Übergänge und Aussparungen, die mir anfangs Sorgen machten. Aber durch den Sand ist der Rasen unheimlich schwer und da kommt nix hoch. Freilich steht mal die eine oder andere Pfütze drauf bei Dauerregen, aber das ist okay und alle mal besser als Matsch.
Und wegen der Belastung - es stehen 4 Pferde in unserem Offenstall und die Heuraufe steht auf dem Rasenbelag, da stehen sie naturgemäß viel und schicken sich auch schon mal drum herum. Aber bisher kann man keine Beschädigungen dort erkennen und der Belag liegt bombig.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

umamulher hat geschrieben:In unserem Stall liegt in den Offenställen auch Kunstrasen. In zweien seit dem Frühjahr und in unserem seit 4 Wochen, also kann ich auch noch keine Langzeitprognose abgeben. Aber bisher finde ich es klasse. Der Boden im Außenbereich hat eine Schotterschicht und darauf wurden im letzten Herbst Hackschnitzel aufgebracht. Das hat sich aber nicht bewährt, da sich über den Winter eine einzige Matschepampe gebildet hat. Diese wurde nun wieder abgetragen und der gesandete Kunstrasen direkt auf die Schotterschicht gelegt. Und endlich stehen die Pferdchen wieder matschfrei.
Die Pferde haben den neuen Belag sehr schnell angenommen und ich habe bisher keinen dran nagen sehen. Da bei uns die Rollen nicht für den ganzen Bereich ausgereicht hatten gibt es ein paar unsaubere Übergänge und Aussparungen, die mir anfangs Sorgen machten. Aber durch den Sand ist der Rasen unheimlich schwer und da kommt nix hoch. Freilich steht mal die eine oder andere Pfütze drauf bei Dauerregen, aber das ist okay und alle mal besser als Matsch.
Und wegen der Belastung - es stehen 4 Pferde in unserem Offenstall und die Heuraufe steht auf dem Rasenbelag, da stehen sie naturgemäß viel und schicken sich auch schon mal drum herum. Aber bisher kann man keine Beschädigungen dort erkennen und der Belag liegt bombig.


:hula: :hula: :hula: :bounce: genau das wollte ich hören
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von umamulher »

Gern geschehen :lol:

Das nächste Projekt soll dann noch eine lange Bahn auf dem Laufgang Richtung Koppeln sein. Bei dem derzeitigen Wetter ist der Weg sehr matschig und auch rutschig, für die Pferde aber auch für die Zweibeiner, wenn die Ponies mal nicht auf Zuruf freudig auf uns zugelaufen kommen, also quasi immer :lol: und wir die Pferde oben an der Eiche abholen müssen. Mit der Schubkarre zum Abäppeln kommt man im Moment so gut wie gar nicht mehr hoch. Deshalb der Plan eine Bahn zu legen, so dass es die Möglichkeit zum Ausweichen gibt. Wenn es soweit ist werde ich gerne berichten ;)
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Am Donnerstag kommen wohl meine 1000 Quadratmeter Kunstrasen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von ehem User »

Gibts dann Fotos?
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von umamulher »

Wen es interessiert - hier die erste Erfahrung mit Schnee auf dem Kunstrasen:

Vor dem Schnee hatte es ja viel geregnet und wir hatten ein paar kleine Pfützen auf dem ausgelegten Boden, darauf fiel dann der Schnee. Ja, es war schon ein wenig rutschig - ABER der Paddockteil ohne Belag war eine tiefgefrorene Buckelpiste und das war für die Pferde unangenehmer. Sie schienen auch sehr vernünftig und verzichteten auf Rumgehopse auf glattem Boden. Tatsächlich habe ich keinen auf dem Boden rutschen sehen. Wir haben immer mal so weit möglich den Belag mit einem groben Besen frei gekehrt, war dann auch gleich besser. Als es anfing zu tauen gab es nochmal viele Pfützen, da der Boden unten drunter noch gefroren war und das Wasser nicht gleich weg konnte.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Mit Pfützen kann ich leben, solange der Modder weg ist.

Klar wird es Fotos geben, aber vorläufig werden wir den KR noch nicht verlegen können, weil das Paddock immer noch zu matschig ist, muss erstmal trocknen, dann Sand drauf, einebnen mit leichtem Gefälle, dann KR drauf danach dünne Sandschicht 2-3 cm weil der von mir georderte KR ja nur wenig Sand enthält und deshalb nicht so schwer ist, wie er sein müsste.

Vermute wenn ich dünne Sandschicht aufbringe treten die Pferde den Sand selber ein, den überschüssigen Sand werde ich relativ schnell mit den Pfefdeäpfeln runteräppeln
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Cardea »

wir haben nach langen Telefonaten mit der Verkausfirma Kunstrasen bestellt und verlegt.

Die Pferde laufen unheimlich gerne auf dem Kunstrasen. Unser Grundstück hat leider in zwei Richtungen Gefälle und wir haben extremen Lehmboden.
Wir haben lange mit Hin- und Her diskutiert und den Rasen dann doch , wie empfohlen, direkt auf den Muterboden verlegt. Unversandeten KR, und so gut es ging selbst vefüllt.

Es ging in den trockenen Herbstwochen super gut. Bei den Regenfällen ist dann leider ein erster Teil in Wellen gerutscht. Stört die Pferde nicht. Jetzt nach Schneemassen und Tauwetter ist er sehr zusammengeschoben, die Pferde laufen immer noch gut darauf trotz starker Wellen. Aber mich stört es extrem. Wir starten jetzt den Versuch, den KR auf unsere HübnerLee Platten zu legen und zu befestigen, denn durch das Gefälle spült es uns bei jedem REgen den Sand bzw. Schotter von den Hübern Lee Platten. Wenn die obere Schicht fehtl laufen die Pferde nicht mehr gerne auf den Platten. Vielleicht in Kombi eine gute Lösung.

Wenn man nicht so starken Lehmboden hat wir wir und das Grundstück ebener ist, könnte es aber gut funktionieren. Ich habe auch gehört, dass der versandete Formstabiler sein soll.
Antworten