Kunstrasen im Pferdepaddock

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also ich bin bei Facebook in einer Gruppe "Projekt Kunstrasen in der Pferdehaltung" , dort haben Stallbesitzer den Kunstrasen schon das vierte Jahr und sind begeistert, ebenso mehrere die den Kunstrasen im Paddocktrail auf den Laufwegen liegen haben, das schwierigste ist wohl das Gewicht des Rasens bei der Verlegung. Aber der Preis ist halt unschlagbar.

Der Verkäufer Will für die 600 Quadratmeter 0,99 Euro pro Quadratmeter für den gebrauchten Kunstrasen gesandet, + 500 Euro für den Transport, das ist schon sehr günstig.

Lt den Stallbetreibern die den Rasen schon länger liegen haben, bilden sich bei Dauer-Starkregen schon Pfützen auf der Rasenfläche, wie beim Fußballplatz, aber halt kein Schlamm oder Matsch, also ich bin schon sehr angetan
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Hina_DK »

Naja, das vierte Jahr ist aber noch nicht lange, um es wirklich einschätzen zu können. Die Frage ist ja auch, wieviel Pferde da drauf sind und wie stark der Abrieb der "Grasfasern" bei der punktuellen schweren Belastung ist. Klar, preislich ist das nicht schlecht aber ich hätte wenig Lust, das dann alle 5-6 Jahre wieder auszubuddeln, teuer zu entsorgen und neu zu machen. Da kommt man dann unterm Strich auch wieder teurer und hat noch die ganze Arbeit dazu.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Fionnlagh »

Das ist eben das, was ich meine: es gibt noch keine Langzeiterfahrungen dazu. Zumindest konnte ich bisher nix darüber finden. Aber ich kenne mehrere Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich das anzuschaffen, weil es grundsätzlich sehr gut klingt und eben leistbar ist.

Was außerdem noch ein weiterer Punkt ist, über den ich als Besi eines sehr maulorientierten Pferdes nachgedacht hab: was ist, wenn die Pferde da dran rum zupfen? Ich glaub jetzt nicht, dass Pferde so dumm sind und das mit echtem Gras verwechseln ;) , aber halt das spielerische dran rum ziehen und zupfen. Ich glaub, wirklich viel würden die wenigstens Pferde davon fressen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es vereinzelt Kandidaten gibt, die da großen Spaß damit haben und dann gar nicht so wenig davon im Magen landet, oder was meint ihr? :-e
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von ehem User »

Laufen da die Pferde direkt auf dem Kunstrasen?

Bei dem Stall, den ich mir angeschaut habe, war noch eine ca. 10 cm dicke Tretschicht aus Sand auf dem Kunstrasen, die Pferde sind also nicht direkt auf dem Kunstrasen gelaufen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Fionnlagh »

Doch ja, ohne Sand drüber. Kann man natürlich auch Sand drauf machen, aber dann wird´s ja je nach Fläche wieder ordentlich teuer.
Der Kunstrasen ist ja gesandet. Also es gibt zwei Varianten: den mit Sand und den ohne Sand. Nur der ohne Sand ist natürlich viel zu leicht. Den kann man nicht einfach so auf einen Paddock legen. Der verrutscht sicher. Da müsste man dann wirklich noch eine Schicht irgendwas drauf geben.
Bei dem mit Sand sollte das eigentlich nicht nötig sein.
Erklärung: http://www.gebrauchtkunstrasen24.de/sho ... hop_param=
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also, ich würde auch 5 cm Sand aufschütten wollen, ich komm ja günstig an Sand. Da ich 24 Stunden Heu zur Verfügung habe, hoffe ich, das meine Offenstallpferde nicht versuchen den Rasen zu fressen.

Klar Langzeiterfahrungen gibt es nicht, aber ich glaube einen Versuch wäre es schon wert. Ich darf ja leider keine fremden Fotos einstellen aber wenn man bei Google Bildersuche "kunstrasen pferdeauslauf" eingibt, sieht man etliche Fotos
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Fionnlagh »

Mh, also ich glaub, wenn du da ohnehin noch Sand drauf geben willst, dann ist das kein Problem. Dann eignet sich der sicher ganz gut dazu.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Hina_DK »

Das ist natürlich die nächste Frage, wer fängt an, das zu zerlegen/zerspielen ;) ?
Eine Freundin hat mal in ein ganz kleines Stück ihres Paddocks, das ewig zermatschte einen riesen großen Teppich eingebuddelt. Das machte die Sache für ein Jahr wirklich etwas stabiler aber dann haben die Pferde den systematisch ausgegraben :lol: . Sie wollte ihn eh wieder rausholen, weil die den ganzen Paddock dann vernünftig befestigen wollten aber viel Arbeit hat sie da nicht mehr gehabt. Auf was für Idee manche Pferde so kommen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von Veilchen »

Ich hatte mir damals auch überlegt Kunstrasen für meinen Reitplatz zu nehmen. Hab mich dann genauer informiert. Hab dann von jemandem, der gut Kontakt mit wem hatte der bei so einer Kunstrasenfirm arbeitet.
Das Problem ist, dass der ausgemusterte Kunstrasen wahnsinnig teuer ist in der Entsorgung und die Firmen sind einfach froh, wenn die dummen Pferdehalter dafür auch noch zahlen.
Mir wurde sehr davon abgeraten, denn irgendwann sind die Teile hinüber und du musst es teuer entsorgen. :(
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kunstrasen im Pferdepaddock

Beitrag von b.e.a.s.t »

So zwei Angebote hab ich nun:

1. Angebot
Kunstrasen gesandet, 35 Kilo der Quadratmeter, 1,5 Tonnen pro Rolle :shock: , 600 Quadratmeter gehen nur auf einen LKW
275.- Euro rasen+ 750 Euro Transport

2. Angebot
Kunstrasen teilgesandet, 15 Kilo der QM, 500-800 Kilo die Rolle, 2.000 Quadratmeter gehen auf einen LKW
Angebot für 2000 QM = 1.000 Euro + 750 Euro Versand
Würde mit meiner Nachbarin auf Hof im Nebendorf halbe-halbe machen, bei dem Rasen muss man nach dem Verlegen selber noch Sand aufbringen um das nötige Gewicht zu bekommen.

Denke wenn meine Nachbarin mitmacht, tendiere ich zu Variante 2 und würde dann 800 Quadratmeter abnehmen.

Hier mal ein Video zum Thema https://m.youtube.com/watch?v=p2ieYo_4Gn4
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten