Boden im Offenstall

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von ehem User »

Im Prinzip brauchst du ja gar nicht einstreuen. Bei uns wird im Unterstand auch nicht eingestreut und die Pferde nutzen ihn auch nur als Unterstand. Liegen tun sie draußen!
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Sanojlea »

Swedenfox hat geschrieben:Im Prinzip brauchst du ja gar nicht einstreuen. Bei uns wird im Unterstand auch nicht eingestreut und die Pferde nutzen ihn auch nur als Unterstand. Liegen tun sie draußen!
Das war auch mein Gedanke. Nur: Wenns echt garstig kalt wird und der Boden tagelang gefrohren dann wäre ein Platz zum liegen der nicht stein hart und eiskalt ist schon gut...
Einstreuen im Weidezelt ist ein Thema über das ich mir schon viel Gedanken gemacht hab, leider ohne vernünftiges Ergebniss, ausser das es mit Strohmatratze machbar ist. Das Problem ist halt das die so viele offene Stellen haben und alles feinere wird wahrscheinlich sonstwohin verteilt :roll: Ich fürchte selbst mit Planen an den Seiten wird das schwierig.... Ein Tipp noch: Geht hin und legt euch nen Baumstamm in die Öffnung! Dann fällt euch zumindest da nicht alles entgegen! Am besten einklemmen, hab aber kA ob das möglich ist, aber selbst lose davor legen und täglich wieder richtig schubbsen dürfte besser sein als garnix. Was natürlich gehen dürfte wären Matten...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Wallinka »

Also bei uns muß laut Veterinäramt vom 1.12 bis 1.4 ein überdachter eingestreuter Liegeplatz vorhanden sein. Ob die Pferde den zum liegen oder nur zum reinpinkeln benutzen ist egal, sie müssen das Angebot haben.
Wir nutzen dafür Stroh- ist das einzige, was wir bei uns als Mist auch wieder loswerden. (und wir haben viel Mist, die Ponys kommen nämlich solang eingestreut ist, zum Pinkeln extra rein, auch wenn sie den Stall sonst im Winter eher wenig nutzen :nix: )
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von ehem User »

Ich habe dazu neulich einen interessanten Artikel über Dülmener Wildpferde gelesen. Da stand, dass sich im Grunde nur die Fohlen und Jungpferde zum Schlafen hinlegen und die Erwachsenen im Stehen schlafen.

Wie auch immer. Aber kannst du nicht einfach das Weidezelt erst dann einstreuen, wenn es wirklich so kalt ist? Dann vermeidest du eine Matratze!

Leinstroh finde ich auch toll, weiß aber nicht, wie gut das draußen auf Naturboden funktioniert ....
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von wiassi »

Was wäre wenn Du Fallschutzmatten hineinlegst? Dann hast du eine isolierende Schicht, kannst sie hinterher weiterverwenden oder -verkaufen. Wenn du mit Strohresten und Seitenbegrenzung noch eine "Kloecke" anbietest, kann es auch sein, dass Deine Pferde stubenrein werden. Bei einer Bekannten ist das so. Ansonsten würde ich da nur dünn Späne drüberstreuen Wenn überhaupt. Eher für den Winter die Pferde eindecken. Wenn es gesunde Pferde sind überstehen sie das problemlos.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von ehem User »

Ja, ich denke, ich werde da diese EVA-Stallmatten reinlegen, wenn es zu kalt wird. 3 Stück habe ich noch und ich finde diese Dinger genial. Sind zwar recht teuer, aber möglicherweise ist das auch erstmal das Einfachste, diese Dinger dann auch später in den Offenstall zu legen, wenn er da ist. Insofern würde sich die Investition lohnen. Das Projekt Gründlandkompst als Einstreu habe ich zwar nicht aufgegeben, aber dafür müsste ich Platz haben, um mir den Anfangsbedarf von 17 t (!!!!!!) anliefern zu lassen und auch zu lagern. Das ist im Moment noch ein bisschen schwierig, da die Einfahrt erst noch vergrößert werden muss und auch noch kein Lagerraum vorhanden ist.
Nur Stallmatten wirkt zwar ungewohnt karg für denjenigen, der gemütliche Strohkuschelbettchen für sein Pferdchen gewohnt ist, aber die Dinger sind angenehm angenehm weich und wirken isolierend. Und wenn es im Liege-Ruhebereich wirklich konsequent kein Futter, bzw. keine fressbare Einstreu gibt, dann könnten sich die Pferde vielleicht angewöhnen, ihre Betten nicht immer vollzusch......... Das fände ich sowieso toll, wenn man die Pferde an eine Toilettenecke gewöhnen könnte. Mal gucken :) !. Jetzt muss ich nur noch die provisorische Mistentsorgung klären.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Lottehüh »

Ich mach das auch so, dass ich im Winter drinnen kein Futter anbiete. Es sei denn es schüttet stundenlang, dann häng ich auch mal 2 Netze rein. Lotti will im Sommer rein, da gibt’s dann auch drin Heu, aber im Winter braucht sie den Stall eigentlich nicht, steht eh immer draußen. Der einzige Grund für sie reinzugehen wäre wenn sie muss, weil das Heu drin ist.

Pablo muss da mitmachen, er geht dahin, wo seine Lotti ist, also bleibt er dann auch draußen. Ich glaub ich hab letzten Winter ca. 10 mal gemistet, weil kaum mal einer reingemacht hat. Ich hab nur ab und an mal ne frische Scheibe Stroh drübergeworfen und die üblichen Pipiecken überprüft und bei Bedarf rausgenommen, hatte dann ein richtig hohes, fettes, weiches Strohbett. Das keiner genutzt hat ;-) und dann mit Beginn der Fliegenzeit so langsam aber sicher vollgemacht und weggemistet wurde…

Meine Pferde schlafen im Sand, der oben auf dem Auslauf liegt (bzw. Lotti schläft da, bei Pablo bin ich mir nicht sicher, ich glaube, er schläft auch oft auf der Koppel unter einer der Eichen oder wo sie eben gerade grasen).
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von ehem User »

Hallo,
Tanuschka hat geschrieben:Nur Stallmatten wirkt zwar ungewohnt karg für denjenigen, der gemütliche Strohkuschelbettchen für sein Pferdchen gewohnt ist, aber die Dinger sind angenehm angenehm weich und wirken isolierend.
Ich habe seid Jahren Stallmatten und mußte erstmal schlucken als ich mein "Werk" das erste Mal sah. Sah schon sehr gewöhnungsbedürfig aus. Andererseits eine durchwühlte Strohbox, vollgeschi...und durch Pippi aufgeweicht ist wesentlich schlimmer. Ich laufe im Sommer gerne Barfuß im Offenstall rum, die Matten sind wirklich federnd und weich. Morgens fege ich schnell den Sand von den Matten und auch mal einen Haufen, aber dann ist alles wieder sauber und trocken ist es sowieso.
Tanuschka hat geschrieben:Das fände ich sowieso toll, wenn man die Pferde an eine Toilettenecke gewöhnen könnte.


Das geht gerade bei Stuten ganz gut. Und es erleichtert die Arbeit ungemein. Wenn du die Möglichkeiten hast mach das. Meine Stute pinkelt nur in Späne (unsere Kloeinstreu) oder auf Gras. Selten mal in den Sand. Neulich war mir die Späne augegangen und ich habe die Klohecke mit ein wenig Stroh eingestreut. Sie hat es nicht benutzt :roll:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Sanojlea »

Wie gewöhnt man sie dran?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von WaldSuse »

Bin etwas angepißt.....da habe ich doch links zur SB geschickt,hab wieder und wieder erklärt,wie das mit dem Kompost funktioniert.....und? Was machen die? Holen ein Hängerchen voll Kompost(1,5 qm) und verteilen den dünn über der Pinkelecke.Die natürlich vorher NICHT ausgeräumt wurde.Was soll das bringen?
Wenn ich gefragt werde,muß ich leider meine ehrliche Meinung dazu sagen.....das hätten sie sich sparen können. :evildevil:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten