Boden im Offenstall

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von ehem User »

Paddocktrail klingt super!
Im Stall von ner Freundin haben sie den Unterstand im Offenstall jetzt erst neuerdings nach einigen Jahren geebnet und mit Gehwegplatten ausgelegt. Erst war Naturboden. Der wurde als Klo benutzt und bei mehr als 10 Pferden dann schnell nass, matschig und tief. Vom Geruch ganz zu schweigen. Dann wurde eine Zeitlang versucht mit so Bakterien dagegen an zu arbeiten. Irgendwelche Mikroorganismen wurden darauf ausgestreut und irgendwie sollten die die Zersetzung der Fäkalien beschleunigen. Sowas Ähnliches, was man auf den Misthaufen schmeißen kann, und dann reduziert er schnell sein Volumen. Hat aber nix gebracht. Dann wurde auf den Naturboden alle paar Monate schöner Sand drauf gekippt. Sehr kostenintensiv und nicht pflegeleicht, weil immer noch Klo...
Und jetzt sind da Gehwegplatten punkt fertig aus. Die Pferde liegen wenn dann draußen aufm Paddock (Naturboden).
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Sanojlea »

Swedenfox hat geschrieben:@Tanuschka: nein, leider nicht. Die SB in meinem alten Stall wollte es diesen Winter ausprobieren, aber jetzt haben wir ja den Stall gewechselt. Sie hatte sich da aber ziemlich gut informiert. Bei FB gibt es so eine Paddocktrail Gruppe, da wurde viel davon berichtet.
Ich hab die Anfrage für die Gruppe gestellt, ich glaub schon Vorgestern...
Kann mir Niemand was zum Kompost auf Naturboden sagen? Wenn ich den nicht probeweise bestelllen kann ist mir das zu riskannt bei den Lieferkosten! Naja vielleicht wissen die in der Gruppe ja mehr... *ungeduldig auf Aufnahme wart*
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Mia77

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Mia77 »

Hinsichtlich Kompost als Einstreu gibt es die Tendenz auch in der Rinderhaltung, hier mal ein Link zu einer Forendiskussion https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... 40/page/1/, Mods, hoffe das ist ok, sonst bitte löschen. Unser Klauenpfleger studiert Agrarwissenschaften und ist immer sehr informiert, der hat sich schon mit Kompost eingestreute Ställe angeschaut und hat sehr positiv darüber berichtet. Tiere sehr sauber und augenscheinlich zufrieden.
So wie ich es verstehe, wird dort zu einer täglichen (bzw. 2 mal täglichen) Bearbeitung geraten, damit keine Hygieneprobleme entstehen und die Rotte weiter abläuft. Ich halte das für schlüssig.
Wir bringen Kompost teilweise zur Bodenverbesserung aus, wenn der nicht sofort verteilt wird, hat es da teils schon Schimmel gegeben, wenn er einfach auf einen Haufen geschüttet wurde, bis er gestreut wurde. Ich denke, damit muss man auch im Stall rechnen.
Auf Youtube gibt es aber auch Videos mit Erfahrungsberichten in Offenställen. Kannst ja auch mal schauen. Ggf. kommt es auch darauf an, in welchem Rottestadium und wie feucht / trocken der Kompost ist. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es hygienisch bleibt, wenn die Pferde da reinpieseln (meine würden das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tun).
ehem User

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von ehem User »

Mir kommt da gerade eine tolle Idee. Kann man - dann längerfristig gesehen - diesen Gründlandkompost nicht selbst herstellen? Wir haben da auf diesem Grundstück Bäume, herabfallendes Holz, Sträucher, Laub, Schilf etc. ohne Ende und ich habe mich schon bei den diversen Besichtigungen gefragt, wie ich dessen wohl jemals "Herr" werden sollte. Wie toll wäre das, seine Einstreu selbst herzustellen, ebenso wie den Dünger für das Land (ich möchte - Genehmigung vorausgesetzt - statt einer Mistplatte gerne den Pferdemist mit Kompostwürmer kompostieren). Aber ich schätze, dafür müßte ich mich jetzt in einem Agrarforum anmelden, oder :) ?

Tanuschka
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von wiassi »

Das mit dem Kompostieren ist eine rechtliche Grauzone.
Hier ganz gut beschrieben:
http://www.regenwurm.de/pdf/wohin-mit-d ... demist.pdf

Wir kompostieren unseren Mist von 3 Pferden auch mit Würmern. Der von 2011 reichte gerade mal für den Garten, der von 2012 soll jetzt auf die Koppel. So viel ist da nicht über geblieben, mehr als 2/3 gesackt. Das reicht nicht mal für einen Koppelstreifen ganz und eigendlich wollte ich noch was für die Hochbeete....schöne schwarze feinkrümelige Erde.
Der Komposter von 2013 war größer, wird jetzt erst geschlossen und liegt dann 2 Jahre. Sobald der Kürbis darauf abgeerntet ist und das Grünzeug vom Frost erlegt, werde ich diesen mit Unkrautfleece abdecken. Das war bislang der einzige Nachteil an der Kompostdüngung. Nächstes Jahr wird der Kürbis dann durch Löcher im Fleece gepflanzt und Herbst 2016 kommt dieser Kompost dann hoffendlich unkrautfreier auf die Koppel.
Wenn du Würmer möchtest: PN :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Mia77

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Mia77 »

Tanuschka hat geschrieben:Mir kommt da gerade eine tolle Idee. Kann man - dann längerfristig gesehen - diesen Gründlandkompost nicht selbst herstellen? Wir haben da auf diesem Grundstück Bäume, herabfallendes Holz, Sträucher, Laub, Schilf etc. ohne Ende und ich habe mich schon bei den diversen Besichtigungen gefragt, wie ich dessen wohl jemals "Herr" werden sollte. Wie toll wäre das, seine Einstreu selbst herzustellen, ebenso wie den Dünger für das Land (ich möchte - Genehmigung vorausgesetzt - statt einer Mistplatte gerne den Pferdemist mit Kompostwürmer kompostieren). Aber ich schätze, dafür müßte ich mich jetzt in einem Agrarforum anmelden, oder :) ?

Tanuschka
Habe mit der Dame von Terrcheval jetzt auch telefoniert, der Kompost muss schon gewissen Anforderungen genügen, damit der als Einstreu funktioniert, die Rotte darf für die Grundeinstreu noch nicht abgeschlossen sein, der muss abgesiebt werden. Sie meinte, ihrer Ansicht nach funktioniert das Kompostieren für Einstreuzwecke eher unter Dach (wird der sonst zu nass :kratz: ich glaube, in Kompostanlagen wird der Kompost immer wieder umgeschichtet...), kein Kompostieren von Bio-Hausmüll (Speisereste etc. wegen Hygiene) von der Idee es selbst zu machen, habe ich mich auf jeden Fall schnell verabschiedet... Ein interessantes Konzept ist es aber allemal :-n Habe früher mit ihr zusammen am Stall gestanden und das was sie sagt und tut hat damals immer Hand und Fuß gehabt. Sie hat halt auch schon Einiges in Sachen Pferd und Ställen hinter sich...
ehem User

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von ehem User »

Du kennst sie persönlich? Cool!!
Mia77

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Mia77 »

Swedenfox hat geschrieben:Du kennst sie persönlich? Cool!!
Ich hab vielleicht Bauklötze gestaunt, als ich bei den Kontaktdaten gelesen habe, wer die Inhaberin ist :lol2: Aber von dem Stall, an dem ich mit ihr zusammen gestanden habe, gibt es mehrere allgemein bekanntere Leutchen...
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Nelchen »

Sagt jetzt nicht, ihr kauft die Würmer? :shock:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Mia77

Re: Boden im Offenstall

Beitrag von Mia77 »

Ich weiß nicht, ob Wiassi anfangs mal Würmer gekauft hat, aber ich meine, dass sie mittlerweile sogar schon mehrfach Würmer abgegeben hat, so dass andere Foris ihre Misthaufen damit impfen konnten.

Meine Beiträge zur Kompost beziehen sich auf terrcheval, da kaufst Du fertigen Kompost als Einstreu-Alternative. (Wir selbst haben Stallmatten und noch bin ich nicht soweit, dass ich das tatsächlich ausprobieren wollen würde, aber ich habe eine Referenz bei mir in der näheren Umgebung und werde mir den Stall wohl bald mal anschauen, interessant finde ich das nämlich schon...)
Antworten