Bedampftes Heu wie verfüttern?

Moderator: Sheitana

Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von Zissa »

Ah ok, dann hatte ich Dich weiter oben falsch verstanden. Merci.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von bubi9191 »

Also,

wie bereits woanders erwähnt habe ich im Winter die Möglichkeit entweder trockenes Heu zu füttern oder trocken zu Bedampfen.

Je nach Wetter werde ich wohl auch mal ein paar Liter Wasser drüberkippen können.

Problem:

Ich muss abends zwischen 18-20 Uhr die gesamte Menge für nachts, morgens (6 Uhr) und am nächsten Nachmittag (16Uhr) bedampfen.
Für mein Pony sind das im Winter etwa 8kg.

Damit auch wirklich alles bedampft wird, würde ich lieber eine breite und nicht so hohe Tonne nehmen... Hat jemnd Erfahrungen welche man da nehmen könnte?

Und wer hat Erfahrungen mit trocken Bedampfen?

Danke und LG
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von calista »

Damit auch wirklich alles bedampft wird, würde ich lieber eine breite und nicht so hohe Tonne nehmen
Ich glaube, hier sitzt Du einem Irrtum auf. Da Du mittels eines kleinen Behälters (Dampferzeuger = Tapettenablöser) Wasserdampf erzeugst und diesen in einen größeren Behälter (= Heutonne) entlässt (eine Eintrittsstelle), kommt es in der Heutonne zu einem Druckabfall, da sie auf jeden Fall ja ein größeres Gefäss darstellt. Ob Du den Druck "in der Breite oder din der Höhe" durch die Form des Gefässes abfallen lässt, ist völlig egal. Nur zu groß sollte der Behälter nicht sein, da sonst der Druckabfall zu groß ist und die Randbereiche des Heus nicht mehr erreicht werden. Ich habe in den oberen Lagen mittels Bratenthermometer die Temperatur gemessen. Das ist auch nicht ganz einfach, denn das Heu isoliert ja sehr gut und man kann nur die Lufttemperatur im Porenraum des Heus messen.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von bubi9191 »

Naja aber wenn ich doch eine breite Tonne nehme, dann muss der Dampf doch nicht durch so eine dicke Schicht Heu?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von calista »

Ja, aber der Druck nimmt radial um die Eintrittsstelle ab, ob nach oben oder zur Seite ist völlig egal weil gleich. Das, was Du dann nach oben nicht als Dicke hast, hast Du als Breite seitlich. Das ist gehupft wie gesprungen. Einzig wenn Du ganze Quaderballen bedampfen willst und Du die besser in eine Kiste hineinbekommst als in eine Tonne, dann würde ich eine Kiste nehmen. Wenn Du aber sowieso Netze (als mehr oder weniger runde Dinger) stopfst, sind Regentonnen einfach leichter zu beschaffen, der Rost ist leichter zu besorgen (Fahrradfelge z.B.) usw. und sie sind mit Netzen gut auszufüllen.
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von Mina »

Hallo,

wie viel kg Heu bedampft Ihr maximal pro Vorgang?
Ich habe eine 310 Liter Regentonne und ein Tapentenablösegerät wie von Weba empfohlen. Das Heu lege ich scheibenweise in die Tonne.
Bedampfen tue ich 45 min, die Tonne ist gut voll. Es sind ca 12 kg Heu. An manchen Stellen ist das Heu nach dem Bedampfen sehr warm, an anderen Stellen nicht. Zur Zeit begieße ich es mit 10 Liter Wasser, habe aber gerade hier gelesen, das das gar nicht so not tut.
Hat das was mit dem Begießen zu tun? Oder mache ich etwas falsch?
:danke: schon mal!!!

Viele Grüße Mina
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von Firlefee »

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es noch besser funktioniert, wenn man das Heu erst aufschüttelt und dann in die Tonne stopft, dann kann sich der Dampf gleichmäßiger verteilen. In eine 240l Tonne bekomme ich so aber auch nur etwa 5 kg Heu, das ist dann aber nach ca. 1/2 Std überall durch, auch wenn man kein Wasser drüberkippt.
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von Biggi »

Wir habe uns auch einen Bedampfer aus einer Regentonne gebaut. Zuerst hatten wir eine 250 liter Tonne, aber die war zu klein. Die Netze mussten zu sehr gequetscht werden.
Bei der danach gekauften 500 liter Tonne verteilt sich der Dampf nicht ganz optimal. Die Netze, die am weitesten entfernt ovm Dampfeintritt liegen, waren in der Mitte manchmal noch trocken.
Mit ca 10 Litern Wasser drübergegossen ist es besser.

Wir bedampfen zu jeder Mahlzeit. Es sind max. 15 -17 kg Heu in der Tonne. damit ist die 500 liter Tonne aber auch voll.

Mit unserm Bratenthermometer konnten wir allerdings lediglich eine Temperatur von max. 70 Grad messen. Das ist nicht ausreichend, um Pilzsporen zuverlässig abzutöten.

Wir habe 3 unterschiedliche Netze.

Serie 1 ist aus dünnem Kunsttoff mit 3 cm Maschenweite von AS**. Daraus können sie das bedampfte Heu nicht freischwingend zupfen. An einer Wand befestigt geht es aber gut und sie sind lange beschäftigt. (2 kg Heu reichen morgens fast 3 Stunden) Die Netze halten aber nicht so gut (oder werden heftigerr bearbeitet :) :-D )

Serie 2 ist aus dünnem Kunststoff mit 4 cm Maschenweite von AS. Die beliebtesten Netze bei den Pferden. Die fassten 5 kg und werden für die Nacht genommen. Es wird aber auch deutlich schneller draus gefressen.

Serie 3 ist aus einem dickeren Mischgewebe mit 4 cm Maschen von Loew**. Diese Netze sind am unbeliebtesten. Offensichtlich kommt man wegen dem dicken Gewebe schlechter an das Innenleben. Freischwingend geht gar nicht und selbst mit Rückwand maulen sie manchmal.

Bei 1 und 3 scheint es aber wichtig zu sein, welche Strucktur das Heu hat. An grobes, langstengeliges kommt man wohl eher dran, als an feines.

Unser Shetty frißt übrigens am allerliebsten aus einem Großraumnetz, das an der Wnd befestigt ist und 4 cm Maschenweite hat. Hängt man daneben ein kleines Netz mit größeren Maschen ist trotzdem das andere zuerst leer. :roll: Verstehe einer die Pferde!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von Mina »

Vielen Dank! Dann werde ich das Heu heute mal aufschütteln und in die Tonne packen. Gespannt bin...
Meine Ponys fressen aus dem Heu Toy und 3 cm Großraumnetzen von Loe...r. Die ab zu montieren, in die Tonne zu packen und nachher wieder hin zu hängen ist zu aufwendig.

Gestern habe ich bedampft, ohne das Heu zu begießen. Das Ergebnis gefiel mir besser. Es war irgendwie gleichmäßiger.

Beide Netze sind frei schwingend, wobei die Ponys ein Netz an die Wand drücken können. Zwei von den Dreien machen erst den Heu Toy leer, die Andere bevorzugt das Netz.
Schon interessant, wie so die Vorlieben sind.

Liebe Grüße Mina
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von Mina »

So, habe das Heu jetzt immer aufgelockert und dann ohne Wasser bedampft. Das Ergebnis ist sehr gut!!

LG Mina
Antworten