Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von ehem User »

Sicher, dass es Rundraufen sind?

Also ich kenne aus einem HiT-Stall, den ich kürzlich besucht habe, diese hier. Die bieten einige Fressplätze und lassen sich programmieren. Am Ende der Fresszeit klappen Wände hoch. Für 36 Pferde gab es in diesem Stall noch eine dritte Raufe analog der rechten. Das sind schon viele Fressstellen, wenn auch für 36 aus meiner Sicht zu wenig. Aber für 20 :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von A.Z. »

Ich würde da jetzt auf 22 Lücken je Raufe kommen, das wären bei 3 Raufen immerhin 66.

Aber ich denke auch bei diesen Raufen nicht, dass sie von mehr als :-e 6 Pferden maximal gleichzeitig genutzt werden. 2 je lange Seite eines jeweils an der kurzen.
Das wären dann maximal 18 gleichzeitig.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von ehem User »

Zählen kann ich :mrgreen: Wobei die linke Raufe kleiner ist.
Aber nicht jedes Pferd duldet einen direkten Nachbarn und nicht jedes traut sich in eine Lücke. ;) Selbst in unserer ruhigen, konstanten Herde sind an der Raufe immer Lücken. So brauchen wir bei nur sechs Pferden zwei Rundraufen.

In diesem Stall ist es so, dass die Raufen im Winter fünf Mal am Tag für eine Stunde geöffnet werden. Da dürfte schon Andrang herrschen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von A.Z. »

Klar kannst du zählen, Samtnase. :friends:

Ich wollte es den andern nur ersparen. ;)
Wie angedeutet - die 66 Fresstellen halte ich auch für absolute Theorie. Mein eigenes Pferd würde sich gerade mal nur dann sicher fühlen, wenn das andere frühestens am andern Ende der langen Seite stehen würde. Der würde wahrscheinlich versuchen zu warten, bis maximal ein weiteres auf der andern Seite am diagonal andern Ende steht. Bei reglementierten Fresszeiten würde der schnell verhungern.

Wobei ich den Stress für offensivere Pferde genauso inakzeptabel finde, die anderen weggräzen zu müssen um ausreichend an Futter zu kommen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Mia77

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Mia77 »

Ich habe so eine einfach Palisadenraufe für 5 Ponys, da bleibt auch manchmal eine Seite frei, weil 3 Ponys durchaus gerne auch mal mit näherer Gesellschaft futtern. Das aber grundsätzlich nur dann, wenn sie keinen richtig Hunger haben, sondern eher aus Langeweile knabbern gehen. Ich finde reglementierte Fresszeiten egal in welchem OS nicht gut. Es kommen nicht alle Pferde mit Heu ad libitum zurecht, aber dann lieber nur tagsüber gemeinsamer Auslauf und nachts nicht durchgängig Heu, sondern auch mal Fresspause mit Stroh. Alles andere führt meiner Erfahrung nach für alle irgendwie zu Stress.
Letztes Jahr hatte ich übrigens 6 Ponys, davon 2 Absetzer mit dieser Raufe versorgt. Dabei war aber eine sehr zickige Stute, trotz Heu ad libitum gab es häufiger mal Zickereien (kannte ich vorher nicht und auch jetzt, wird zwar mal weiter "geschubst", aber nicht mehr gezickt), das liegt denke ich am Charakter der Pferde, als Einsteller kann man das nun nicht wirklich beeinflussen. Für mich war es letztes Jahr nicht schön, mir die Zickereien anzuschauen, weil es über einfaches: "ey, rück mal ein Stück!" hinaus ging und gerade meine sehr sensibele Stute häufig richtig gestresst wirkte. Andererseits hatte ich auch nicht den Eindruck, dass sich die Zicke beim Zicken wohl fühlte. Bin froh, dass die Zicke nun nicht mehr dabei ist, das wäre für mich in der Form auch keine Dauerlösung gewesen. Macken gab es übrigens trotzdem keine (ich glaube, eine Macke bei der ersten Zusammenführung) und auch kein Kotwasser oder sonstige offensichtlichen ggf. stressbedingten gesundheitlichen Einschränkungen. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass die Konstellation den Ponys wirklich gefiel.

Lysander: ich finde eine Entscheidung in Deiner Situation echt schwierig. 5-6 Std. im Winter draußen, wäre mir definitiv zu wenig und ich hätte wie Du ständig ein schlechtes Gewissen. Allerdings scheint Cindy sich doch an dem Stall nicht unwohl zu fühlen??? Die Frage ist halt, was ist schlimmer? Rauhfutter zeitlich begrenzt und dann mit Raufen, wo ggf. nicht jedes Pferd sofort und ungestört Futtern kann, ist für mich im OS immer ein Stressfaktor. Fraglich wie sehr Cindy das stressen würde. Egal, ob sie gestresst ist, weil sie weggiftet oder weggegiftet würde. Frisst sie gerne in Gesellschaft? Mein erstes Pferd war ein absolutes OS-Pferd, der hat suuuuupergerne mit seinen Kumpels Nase an Nase gefressen und brauchte da wenig Freiraum. Wie viel Freiraum braucht Cindy als Wohlfühlzone?
Weiterer Punkt: ich mag keine gerade eröffneten Ställe, habe es selbst zwei mal erlebt, dass das in der Theorie toll tönte, die Umsetzung mit Pferden aber nicht funktionierte. Einmal dann noch massive Geldprobleme im ersten Jahr, so dass massivst Heu gespart wurde (GsD hatte ich da den 7. Sinn und war vor dem Winter gewechselt), von daher bin ich bei Neueröffnungen immer skeptisch.
Wenn die SB mit Eisen so unkritisch ist, achtet sie wenigstens auf eine passende Herdenkonstellation? Hat sie Aufnahmebedingungen (z.B. Pferd muss aktuell schon in einer Gruppe zumindest tagsüber stehen, damit klar ist, dass es halbwegs sozialisiert ist? Sozialisierungsversuche in Offenställen mag ich ebenfalls nicht, für mich Stress für die bestehende Gruppe).
Andererseits ist es nett sehr früh in einen neuen Stall mit einzuziehen, weil man dann ggf. noch eigene Wünsche und Ideen mit einbringen kann.
Schwierig, schwierig, bin sehr gespannt, wie Du entscheidest.
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lysander »

So viele Antworten :dance1:
Ihr seid toll, vielen Dank für eure Beiträge :)

Ich werde nicht jedem antworten aber versuchen das eine oder andere zu erklären.
Schön, dass noch ein paar positive Beiträge kamen (Heupferdchen, Biggi), das macht mir Mut, denn ich bin einfach selbst soooo unsicher.

Dass der Stall neu ist und ich da nicht einfach mal ein paar Stunden zugucken kann und andere Einsteller fragen kann ist natürlich ein großer Nachteil und macht mir ziemlich zu schaffen :?
Andererseits ist man in einem neuen Stall nie gefeit vor unliebsamen Überraschungen und mancher ist nach 2 Monaten so weit, dass er lieber wieder wechseln würde, weil vieles anders läuft als bei der Besichtigung besprochen..... Man steckt einfach nicht drin wenn man nur von außen rein guckt....

Das mit den Heuraufen.... ehrlich gesagt habe ich nicht mehr im Kopf ob die rund waren oder so viereckige Häuschen wie auf dem Bild von Samtnase. Es waren auf jeden Fall überdachte Häuschen und sie sahen sehr groß aus für mich als Laie :kratz:
Aber, dass die Netze die Raufen mal verschließen und dann wieder öffnen weiß ich noch. Keine Ahnung wie oft die offen sind, doch ich seh das wie Heupferdchen auch, bisher hat Cindy nur 2 mal täglich Heu bekommen (im Moment 3 mal) da wird eine Erhöhung auf 6 mal oder so der Luxus sein.....

Der Kraftfutterautomat ist auch sehr weit weg von den Heuraufen und die Tränken auch. Ich vermute mal, dass die Pferde nicht ewig lang an den Raufen stehen und doch ziemlich viel hin- und her wandern.... :shifty:

Naja, es ist ja noch nichts entschieden und ich werd mir die Sache auch nochmal genauer anschauen.

@Mia
Du hast recht Cindy fühlt sich an ihrem jetzigen Stall recht wohl, was für mich der Hauptgrund war die kurze "Draußenzeit" irgendwo zu akzeptieren. Außerdem liegt der jetzige Stall nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt ;)

Allerdings haben sich die Bedingen dort mittlerweile stark verändert.
Wir haben eine saftige Mieterhöhung bekommen und müssen nun diese akzeptieren oder selbst zufüttern, was bedeutet, dass ich jeden Tag am Stall sein muss. Auch mit selbst zufüttern kostet der Stall nun weit mehr wie dieser neue Offenstall. Klar, es geht an Benzinkosten mehr drauf, weil ich weiter fahren muss, ich kann das aber zum Teil mit meiner Fahrt von der Arbeit nach Hause verbinden....
Genug Heu bekommt Cindy über den Winter nur, weil ich mich mit der SB geeinigt habe, dass ich Heunetze füllen darf. Das mach ich selbst und wiege das Heu ab. Ansonsten geht das hier nämlich eher Pi mal Daumen und es kommt viel zu wenig dabei raus :?
Das heißt aber, dass ich (oder meine RB) jeden Tag da sein muss oder jemand organisieren muss, der das füllen der Heunetze übernimmt.
Außerdem hat die jetzige SB noch einen anderen Job angenommen und so kommen wegen ihrer Arbeitszeit die Pferde momentan nur am Vormittag raus.Wie lange genau weiß ich nicht, aber um 12 Uhr stehen die wieder in der Box, auch bei schönstem Wetter :(

Das zwingt mich quasi dazu jeden Tag zum Stall kommen zu müssen, da ich mein Pferd bewegen muss. Ich kann die Maus doch nicht 20 Stunden am Tag in ihrer Box stehen lassen :( :(
Außerdem hat Cindy ein Kniebandproblem was sich durch zu wenig Bewegung verschlimmert.
Meine RB ist leider oft an ihren Tagen dann doch nicht da, so dass ich einspringen muss und quasi fast jeden Tag gefordert bin und es wird mir einfach zu viel mit Beruf (selbstständig), Kindern, Haushalt etc. :(

Nun gut, ich werde sehen....
Ich schreib dann auf jeden Fall noch hier rein wie meine Entscheidung letztendlich ausgefallen ist :)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Nelchen »

Es kann doch auch von Vorteil sein, in dem Aktivstall mit zum "Erstbezug" zu gehören. Es werden sicher nicht gleich alle 20 Pferde dort hin kommen. :? Und wer sagt, dass es bei 3 Raufen bleiben muss. SB lernen auch dazu! :nick:
Was du über deinen jetzigen Stall schreibst klingt nicht so toll. Früher oder später werden die Pferde zu kurz kommen, wenn die SB noch was anderes arbeitet, denk ich.
Wie wärs außerdem mit Pferd fragen? ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Mia77

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Mia77 »

Hmmm, das mit dem jetzigen Stall hört sich echt sub-optimal an, auf Dauer täglich selbst zufüttern müssen, würde mich auch total nerven! Dazu finde ich nur morgens bis 12:00 draußen im Winter echt arg grenzwertig, der Stress täglich bewegen zu müssen, damit sie nicht soooo lang in der Box stehen muss, ist schon erheblich, das schreit ja geradezu nach Stallwechsel und dann kannst Du es auch mit dem Aktivstall probieren. Allerdings würde ich rein vorsichtshalber trotzdem nach Alternativen schauen.
Für die Kniebänder wird der Aktivstall sicherlich sehr förderlich sein, mein erstes Pferd hatte Arthrose und dem ging es im Akfivstall trotz anderweitiger Negativ-Punkte hinsichtlich Beine & Co. deutlich am besten. Man muss halt immer schauen, welche Kompromisse man eingehen kann und will, perfekt ist es nirgendwo, selbst in Selbstversorgung nicht...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von A.Z. »

Ich will die Zustände im aktuellen Stall nicht schön reden.

Mehr Geld für weniger Leistung finde ich zudem eine sehr absonderliche Forderung.

Aber:
Lysander hat geschrieben:bisher hat Cindy nur 2 mal täglich Heu bekommen (im Moment 3 mal) da wird eine Erhöhung auf 6 mal oder so der Luxus sein
Die 2 Mal Heu hat Cindy derzeit für sich.
Die 6 Mal im Aktivstall wird sie mit den restlichen Stallkollegen teilen müssen.

Für mein Pferd würde das einen enormen Unterschied machen. Er würde niemals soviel fressen können, wie er allein in seiner Box fressen kann. Wahrscheinlich würde er meist so lange Abstand halten, bis es zu spät ist, so wie ich ihn kenne.

Für Cindy bedeutet es evtl. 6 Mal am Tag die Erste an der Raufe sein zu müssen um ihrem Empfinden nach genug ab zu bekommen.

Zeitlich eingeschränkter Heuzugang führt - soweit ich das bisher beobachten konnte - sehr häufig dazu, dass irgendwann bestimmte Pferde die Raufen bewachen, bis sie auf gehen und anderen zu wenig dran kommen.

Andere Alternativen gibt es in deiner Ecke nicht?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Sheitana »

Ich möchte mich vielen Vorschreibern anschließen, hinsichtlich der Fütterungsproblematik.

Wir hatten in den letzten Jahren immer eine große Rundraufe für 5 Pferde. Klappte immer super, unsere Appis haben wenig Probleme damit eng zusammen zu kuscheln und es war immer Ruhe. Dann kam eine Tinkerstute dazu. Sie ist nicht zickig, auch nicht sonderlich ranghoch, kein "Verjager" etc. Und doch war trotz 24h Heu und wirklich immer reichlich da Unruhe in der Herde. Diese Stute hat einfach ein anderes Bedürfnis an ihren Individualraum und trotz dass die Raufe eigentlich groß genug war und immer Futter gab, gab es große Unruhe.
Die Chance, dass man alles Pferde erwischt, die gerne kuschelig fressen ist mehr als gering und schon ein Pferd mit großem Individualabstand lässt den viel erscheinenden Platz kippen. Wenn es dann noch dazu nur begrenzt Heu gibt werden viele Pferde fressen was geht und sich nicht wegbewegen. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Antworten