Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2212
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lysander »

Oh, schön, mal jemand mit positiven Erfahrungen :)

Ich versuche die Fragen mal noch zu beantworten, soweit ich sie weiß.
Also die SB hat ja momentan schon Pferde, 3 eigene und 3 Einsteller. Diese stehen in Paddockboxen, die in die Anlage intergriert wurden und auch in Zukunft als Eingliederungsboxen/Krankenboxen dienen sollen.
Der Futterautomat für das Kraftfutter wird durch Chip geregelt, welcher entweder an einem Halsband befestigt wird oder in die Mähne eingeflochten werden kann, das möchte sie ihren Einstellern überlassen.
Die 3 Heu- Rundraufen sind frei zugänglich ohne Chip und werden nach einer Zeitschaltuhr (weiß nicht wie oft und wann) aufgemacht und zugemacht. Dazu werden senkrechte durch Netze bespannte "Wände" nach unten abgeklappt, so dass sie auf dem Heu zu liegen kommen, so dass die Pferde dann durch die Maschen fressen. Klang alles sehr durchdacht ;)

Die Fläche ist absolut riesig, ich denke 20 Pferde werden sich dort komplett "verlieren". Ich bin schlecht im schätzen aber ich würde mal an ein mittleres Fussballfeld denken, so groß ist das. Die Liegehalle steht irgendwie seitlich-mittig, so dass die Pferde um das Gebäude herumgehen können. Diese Halle ist fast so groß wie unsere Reithalle, schätzungsweise 25 x 12 m, oder so und soll mit Softbetten (oder ähnlich) ausgestattet werden....
Die Kraftfutterstation befindet sich auf der anderen Seite der Halle außerhalb der Sichtweite des großen "Mittelbereichs" der Anlage.
Rund um die Liegehalle, dem Kraftfutterbereich und um die Heuraufen ist alles mit Betonsteinen befestigt und in der Mitte und seitlich außen bei den Wasserstellen (2 Stück) ist der Boden mit diesen Paddockplatten befestigt auf denen dick Sand liegt. Das ist der Ruhebereich der Pferde. Nach Süden schließen sich einige große Weiden an, die am Hang liegen. Unten ist ein Wald der Schatten spendet, denn der Hang liegt in der vollen Sonne. Die Weiden werden wohl nach Bodenverhältnissen stundenweise aufgemacht und im Sommer sind sie wohl ganztägig geöffnet, so dass die Pferde selbst rein und raus können.

Das ist jetzt für mein Pferd ev. nicht so toll, denn sie hatte schon mal eine Kolik bei langem Weidegang auf fettem Gras. Allerdings sehen die Weiden dort eher mager aus.

Ich schätze meine Stute auch eher als ranghoch ein, obwohl man das ja nicht direkt sagen kann, wie es in einer neuen Herde so ist. Die Butter vom Brot nehmen lässt sie sich jedoch sicher nicht ;)
Von daher sehe ich keine so großen Probleme, wenn auch die anderen Pferde sozialisiert sind. Das kann man vorher natürlich nicht wissen :(

Ich werde in 1-2 Wochen oder so nochmal hinfahren, dann sollte die Anlage komplett fertig sein und meinen Fragekatalog mitnehmen. Da werde ich die Sache mit Eingliederung, Entwurmung etc. noch ansprechen.
Mit Beschlag ist die SB wohl ziemlich lässig. Meine Stute ist nicht beschlagen, was ich extra erwähnt habe, aber sie sah jetzt kein Problem mit Beschlag. Das erhöht natürlich die Verletzungsgefahr.... :?

Andererseits ist wirklich viel Platz zum ausweichen, ich denke, dass meine Maus schon weg gehen wird, wenn gedroht wird.... :?
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Heupferdchen »

Die Haltung klingt sehr gut durchdacht und könnte mir gut vorstellen, dass sich Cindy im Aktivstall wohlfühlt.

Insgesamt gibt es einiges, was für diese Haltungsform spricht - z.B. die Fütterung. Ich kenne wenige Boxenställe, die mehr als 2x täglich Heu füttern. In meinem alten Aktivstall gabs 6x täglich Rauhfutter - das schafft kaum ein Stallbetreiber. Außer mit 24 h Heu, was ja auch nicht für alle Pferde ein gangbarer Weg ist.

Die genießen das schon, sich im Auslauf die besten Plätze zum Sonnen und Dösen aussuchen zu können. Meiner hatte einen Lieblingsplatz, wo er gucken konnte - die Gruppe, den Heuautomaten und die Straße immer im Blick.

Ich finde 20 Pferde keine zu große Gruppe. Und selbst wenn es mal Wechsel gibt, fallen die nicht so ins Gewicht.
Bei uns, mit 14 Pferden, ist es alle paar Monate mal vorgekommen, dass ein neues Pferd kam und ein anderes ging. Das hat selten in der Herdenstruktur großartig was geändert. Übers Jahr blieben ja ca. 90 Prozent der Pferde gleich. Einmal, als der 'Chef' ging, wurde es kurz etwas unruhig, hat sich aber schnell wieder eingeregelt.

Bei jahrelanger Haltung in diesem Stall gab es lediglich drei Pferde, mit denen es ein bisschen schwierig war: Ein unterbeschäftigter WB/KB-Jungspund mit Vorliebe für Beißspielchen (als der ging, hatte meiner plötzlich keine einzige Macke mehr im Gesicht), ein 'lernbehinderter' WB-Wallach, der Gruppenhaltung nicht gewohnt war und die Signale der anderen Pferde nicht zu deuten wusste, und ein Wallach, der dauernd 'seine' Stute verteidigte. Alle drei Pferde sind gegangen bzw. gegangen worden, und es gab keine Konstellation, die ich wirklich als gefährlich eingeschätzt hätte.

Meinen habe ich nie zerbissen aus dem Auslauf geholt, er hatte meines Wissens nach nie eine Trittverletzung. So sahen fast alle der Pferde in der Gruppe aus, bis auf eben jenen ohne Herdenerfahrung. Der wurde, weil der den anderen gegenüber so ignorant war, schon ganz schön angegangen.

In der Nachbargruppe hat ein Neuankömmling beim ersten Herdenkontakt auf der Koppel ein anderes so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste. Dieses Pferd war schon sehr alt, etwas 'senil' und hat die Situation völlig falsch eingeschätzt.

Sehr schön an dem von dir beschriebenen Stall ist die gemeinsame Heufütterung. In meinem OS war das nicht so (Heuautomaten), und das hat schon für ein negatives Gruppenklima gesorgt ('Geh du raus, damit ich fressen kann!').

Durch die vielen gepflasterten Flächen (oft noch mit Sand aus den Liegebereichen) gibt es in einigen OS viel Hufabrieb. Das muss man auch im Blick haben, wenn man einen Stall nur mit unbeschlagenen Pferden sucht. Vielleicht läuft das eigene Pony nach einiger Zeit so klamm, dass es zumindest temporär einen Hufschutz im OS benötigt -

Gerade in 'Automaten'-Ställen wäre mir eine regelmäßige Pferdekontrolle sowie ordentliche Weide- und Auslaufpflege sehr wichtig. Leider werden diese Dinge oft vernachlässigt, weil doch Automaten einen großen Teil der Arbeit tun. Hier auf jeden Fall nachfragen!

Mein Pony hat den umgekehrten Weg hinter sich, vom Aktivstall in die Box. Und ich stelle mit Überraschung fest, dass er sich in der Box sehr wohl fühlt.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von umamulher »

Natürlich kommt es auch ganz viel auf den Charakter des eigenes Pferdes an. Wie es in der Herde ist und mit Veränderungen klar kommt. Und ich empfehle auch den Stall noch ein paar Mal zu besuchen und im "Alltag" zu beobachten.
Dass ein Bewegungsstall immer einer Haltung mit Box + 5-6 Stunden Auslauf vorzuziehen ist kann man so nicht sagen. Es kommt wie gesagt immer auf das Pferd selbst an. Natürlich ist je mehr Bewegungsfreiheit desto besser, aber nicht um jeden Preis!
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lottehüh »

Also ich finde das ja vom Prinzip her ganz toll, würde aber bezweifeln, dass bei 3 Raufen immer alle ans Futter kommen (und ich gehe hier nur von 20 Pferden aus). Wenn Du sagst, dass Deine Stute gut sozialisiert und eher ranghoch ist, ok. Bei Lotti weiß ich, dass das schon das K.O.-Kriterium wäre.
Sind das diese Runden Raufen? Und die sind aber immer zugänglich – Rund um die Uhr, ja? Also das Netzt kommt dran und wieder ab, aber ans Heu können die Pferde immer?

Ich denke, ich würde versuchen, im jetzigen Stall so zu gehen, dass man im Notfall zurückkommen könnte, aber ich würd’s probieren an Deiner Stelle. Am Anfang sind ja noch keine 20 Pferde da und Du siehst die Entwicklung mit zunehmender Pferdeanzahl und kannst bei Bedarf reagieren.

Wenn Deine Stute mal ne Kolik hatte wegen Weidegang, würde ich beim nächsten Termin noch das Anweiden ansprechen – wird da geplant, oder macht man irgendwann einfach auf und hofft, dass das Kotwasser und der Durchfall wieder verschwinden?

...und eventuell ob die SB offen wäre für weitere Heuplätze, sollte man sehen, dass nicht jeder ans Futter kommt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lottehüh »

Hat der Stall ne Hompegae? Ich schaue gerne Ställe an ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Schnucke »

Lysander hat geschrieben:Die 3 Heu- Rundraufen sind frei zugänglich ohne Chip und werden nach einer Zeitschaltuhr (weiß nicht wie oft und wann) aufgemacht und zugemacht. Dazu werden senkrechte durch Netze bespannte "Wände" nach unten abgeklappt, so dass sie auf dem Heu zu liegen kommen, so dass die Pferde dann durch die Maschen fressen. Klang alles sehr durchdacht ;)
Lottehüh ich versteh das so, daß die Netze entweder senkrecht stehen und sozusagen eine Wand bilden und die Pferde nicht ans Heu können. Wenn sei runterfahren/klappen, haben die Pferde Zugang zum Heu allerdings durch die Netze.
Also ist das Heu nicht rund um die Uhr zugänglich.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Biggi01 »

Mein Pferd steht nicht in einem schicken Bewegungsstall, aber in einem Offenstall in einer Gruppe mit ca. 10 Pferden und großem Auslauf.

Für uns ist das eine gute Haltungsform. Mein Pferd liebt Pferdegesellschaft, er hat immer jemanden zum Kraulen oder steht zum Dösen mit Körperkontakt zu einem anderen Pferd. auch spaziert er viel herum, steht nach Belieben in der Sonne, im Schatten, im Wind oder auch nicht usw. Er ist zufrieden und ausgeglichen.

Die Rahmenbedingungen müssen eben fürs jeweilige Pferd stimmen. Man kann z.B. nicht einem einzelnen plötzlich mehr oder weniger Heu geben, sondern muss zur Not mit mehr Bewegung oder mehr Kraftfutter oder so ausgleichen.

Stress gibt es eigentlich nur, wenn zu wenig Platz ist. Mich persönlich würden beschlagene Pferde stören, wenn ein Pferd neu eingegliedert wird. Und mein Wallach kann auch nicht gut in eine gemischte Gruppe, er wäre dann der "Böse", der seine Stuten verteidigt.

Das sind so Sachen, die aufs Pferd ankommen, und wo man nicht pauschal Empfehlungen aussprechen kann.

Für uns ist diese Haltungsform auf jeden Fall gut (auch wenns am Stall einige Verbesserungsmöglichkeiten gäbe :whistle: )
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lilith79 »

Was für Heu-Rundraufen sind das denn, wenn die 36 Fressplätze bieten sollen bei nur 3 Raufen?

Ich kenne z.b. diese Heuraufen, die haben wir am Stall:
http://www.mobo-bau.eu/WebRoot/Store/Sh ... arnetz.jpg

Und da kommen nach meinen Erfahrungen nur 3-4 Pferde zuverlässg dran, weil ein Pferd da locker mal ne ganze Seite für sich beansprucht. Mein Pony würde da z.B. an einer Seite definitiv keinen mehr neben sich fressen lassen und bei unsrem Nachbarstall gabs da bei 4-5 Pferden und einer Raufe auch schon Probleme. Bei dem gleichen in Rund würde ich auch nicht mehr als 3-4 Fressplätze realistisch veranschlagen.

Wenn eine Rundraufe 12 Pferden Platz bieten sollte, müsste die ja riesig sein.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von A.Z. »

Theoretisch sind das 3 Fresslücken pro Seite damit 12 pro Raufe mal 3 gibt 36.

Mein Erfahrung ist allerdings auch eher die, dass da maximal 3 bis 4 Pferde dran stehen. Damit bleiben real nur 9 - 12 Fressplätze und das auch nur, voraus gesetzt, dass sich alle Pferde verstehen und nicht eines besonders viel Platz beansprucht.

Mein Wallach kommt an so einer Raufe mit 7 weiteren Weidegenossen ca. gegen Mittag zum fressen (wenn die Pferde morgens zwischen 7 und 9 raus gelassen werden), weil er zum einem nicht mit jedem und zum zweiten nicht zu kuschelig essen mag.

Dazu nicht 24 Stunden am Tag verfügbar - klingt nach potentiell alsbald unzufriedenen weil hungrigen Pferden und damit Ärger.

Deshalb u.a. mein Vorschlag in deinem Tagebuch in so einen Stall nicht mit als Erstbezug rein zu gehen. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lottehüh »

Schnucke hat geschrieben:
Lysander hat geschrieben:Die 3 Heu- Rundraufen sind frei zugänglich ohne Chip und werden nach einer Zeitschaltuhr (weiß nicht wie oft und wann) aufgemacht und zugemacht. Dazu werden senkrechte durch Netze bespannte "Wände" nach unten abgeklappt, so dass sie auf dem Heu zu liegen kommen, so dass die Pferde dann durch die Maschen fressen. Klang alles sehr durchdacht ;)
Lottehüh ich versteh das so, daß die Netze entweder senkrecht stehen und sozusagen eine Wand bilden und die Pferde nicht ans Heu können. Wenn sei runterfahren/klappen, haben die Pferde Zugang zum Heu allerdings durch die Netze.
Also ist das Heu nicht rund um die Uhr zugänglich.

Dann geht's gar nicht. Finde ich. 3 Raufen für 20 (36...) Pferde? Niemals.... Ich würde auch damit rechnen, dass im Schnitt vielleicht 4 Pferde zusammen daran essen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten