Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Belgano »

:staun:

Das Thema kenne ich noch gar nicht. Habe mein Pferd seit einem Jahr im Aktivstall und kann eigentlich alles unterschreiben von Sky.

Gerade jetzt im Winter merkt man, dass die Pferde ihr Laufbedürfnis gut nachkommen können. Wir haben zwar im Winter keine richtige "Rennstrecke" aber rum toben geht allemal. Gerade die Wallache haben mind 1x /d ihre halbe Stunde wo es richtig rund geht. :frech:
So muss ich meinen jungen Wallach aber nicht beim Training "auslasten" und kann selbst mal nach 2 Pausentagen ganz entspannt mich draufsetzen und losreiten.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Stina »

Hat jemand hier ein HIT Pferdebett und kann evtl. berichten? :)
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Stina »

Hat denn keiner so ein Ding bei sich im Stall liegen?
Schade, dann bekommt Q. das Teil auf "gut Glück". :lol:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von _Eva »

Djadi hat so eins in seinem Abteil liegen, außer dass er lieber auf der Weide schläft kann ich da nix beitragen :nix:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Schnucke »

In manchen Ställen wirds gern genutzt, eine Freundin von mir stand an einem Offenstall wo die Betten nur als Klo genutzt wurden und die Pferde lieber im Strohbett geschlafen haben :nix: . Also ich denke mal man kann das nicht allgemein beantworten.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Stina »

Danke Euch!

Ich habe jetzt etwas gelesen, dass Pferde mit Eisen darauf "festgehalten" werden und gewisse Drehbewegungen evtl nicht mehr ausführen können. Aber die Maße müsste ja um die 2x3 Meter sein, also etwas kleiner sogar. Die Box wäre 6x3,2 Meter, also die Hälfte wäre eh noch zusätzlich normal eingestreut. Ich hoffe, diese Wahlmöglichkeit macht es irgendwie besser. ^^
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Equester »

Warum gibt man für sowas Geld aus? :kratz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Stina »

Weil es das nirgends geschenkt gibt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Equester »

Sorry, aber ich habe meine Frage ernst gemeint. Warum gibt man für so etwas Geld aus? Dass es in diesem Leben nichts geschenkt gibt, habe ich auch schon mitbekommen. Wäre eine vernünftige Einstreu nicht besser (und natürlicher?)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von A.Z. »

Ich denke, wenn man wirklich so Liegehallen ausbaut, wie das im HIT-Konzept vorgesehen ist, dann ist das viel, viel, viel Einstreufläche und vermutlich nicht gut zu managen.
https://aktivstall.de/de/hit-pferdebetten/

Wir haben in unseren Weidezelten auch eine gute Packung Stroh auf Naturboden. Wobei zumindest das Bubenduo das eher als Klo verwendet. :seufz:
Und meine Stallbetreiberin hat seit der Verschärfung der Düngemittelverordnung durchaus ein Mistproblem ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten