Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Neddie »

Der HIT-Aktivstall den ich mir anschaue ist eine 3/4 Stunde entfernt, und das auch nur, wenn kein Stau ist (ha, in Rhein-Main also quasi nie).

Und die haben leider keine Reithalle (es ist wie immer, entweder Komfort fürs Pferd, oder für den Reiter, beides zusammen scheint das Universum kategorisch ausgeschlossen zu haben :? )
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Labeo »

Neddie hat geschrieben: es ist wie immer, entweder Komfort fürs Pferd, oder für den Reiter, beides zusammen scheint das Universum kategorisch ausgeschlossen zu haben :? )
Hihi! Stimmt, das könnte man annehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Heupferdchen »

Ich glaube aber, dass Lysander am neuen Stall auch eine Halle hat :mrgreen:
DIIEEWELTISTUHUHUUUNGERECHT!
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von A.Z. »

Ne - Lysander hat derzeit soweit ich weiß keine Halle. Der Reitplatz ist wohl auch noch nicht fertig. :-ü

Bei uns gibt es einen gut geführten Stall, der alles hat. Wobei die mittlerweile vom HIT-System überwiegend auf Paddocktrail umgestellt haben. Irgendwann ist der für mich mal erreichbar. :sigh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lysander »

Angela hat recht, wir haben keine Halle :-D
Und momentan auch weder Reitplatz noch sonstiges weil unser SB nebenher noch selbstständig Holzhäuser baut und wenn ein Auftrag da ist hat er leider keine Zeit zum Reitplatzbauen ;)

Aber irgendwann wird er kommen genauso wie der geplante überdachte Roundpen :mrgreen:
Nachdem wir so tolles gelände haben und mein Pferd sooo glücklich ist mit ihrem neuen Stall (und ich erst ;) ) warte ich gerne noch ein paar Wochen auf Reitplatz und roundpen.

Bei uns in der Nähe gibt es einen HIT- Aktivstall, der auch eine Halle hat.
Da kostet der Einstellplatz aber auch 400 Euro :-o
Außerdem ist das Gelände eher grottig :(
Das wäre für mich deshalb nie in Frage gekommen...

In der Nähe von Weilheim soll es übrigens einen HIT- Stall geben mit allem drum und dran und da kostet der Einstellplatz 500 Euro :shock:
Unsere SB waren bei einer Fortbildung dort und haben von dem ganzen Luxus dort erzählt...
Wer sich´s leisten kann, o.k...... :roll:

Nachdem ich ja nun mein Pferd nicht mehr unbedingt jeden Tag bewegen muss, muss ich auch nicht mehr bei schlechtem Wetter oder bei Dunkelheit reiten, das war zumindest meine Überlegung.
Ich kann´s mir besser einteilen, da ich als Selbständige auch tagsüber mal zum Pferd kann. Welch Luxus, ich weiß :)
Eine Halle ist ne feine Sache vor allem für Berufstätige, die im Winter nur Abends zum Stall können oder wenn es gefroren ist oder Hunde und Katzen hagelt.
Ich denke ich kann in Zukunft darauf verzichten (hatte bisher immer eine Halle... :? ) zumal wir ja auch den besagten überdachten Roundpen bekommen und der Reitplatz soll beleuchtet werden....
Schau mer mal ;)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Calicion »

Den Aktivstall bei Weilheim hatte ich mir angesehen, als wir vor *grübel* 3 Jahren aus Berlin zurück kamen.....

Die Besichtigung lief, wie soll ich es nett formulieren :-e , ultraschräg :shifty:

In der Anlage steckt Geld ohne Ende - aber, ich würde dort meine Pferde nicht wohnen haben wollen :-ü

Wer Ambiente sucht, wessen Pferd einen sehr durchstrukturierten Tagesablauf (wo es sich wann, wie lange, aufzuhalten hat....) haben soll, der ist dort gut aufgehoben......

Die Philosophie, wenn man von sowas dort überhaupt reden kann, hat mich dort überrascht :staun:

Ich kenne einen anderen Aktivstall, gleicher "Marke", in Niederbayern....dort sieht die Sache deutlich anders aus und wenn es nicht von der Entfernung total indiskutabel wäre, dann stünden meine Pferde dort!

Ich denke, dass man nicht nur nach dem "Namen" gehen kann, sondern sich immer die, in Frage kommenden, Anlagen sehr genau ansehen muss, um sich wirklich ein Bild machen zu können....
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lysander »

Da hast du völlig recht, wie immer kommt es auf die Betreiber an und nicht auf das was drauf steht ;)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Kandstjarna »

Das kann ich auch nur voll unterschreiben! Ich kenne in (erreichbarer) Umgebung sogar mehrere Aktivställe und würde nur den wählen, wo jetzt mein Pony auch steht. Da passt einfach die Philosophie, dafür fahre ich dann auch (noch) 40 Minuten. Wir haben auch eine Halle. Es war der einzige Stall mit Halle, den ich mir angesehen hatte und eigentlich dachte ich auch, dass ich so einen Luxus nicht brauche. Ich bin auch jetzt noch oft auf dem Platz, aber wenn's dunkel ist und Bindfäden regnet ... *pfeif* dann mutier ich doch zum Weichei :lol: . Allerdings sind die genannten Preise hier in unserer Gegend (Oberbayern) total normal. Da braucht's noch nicht mal eine Halle um bei ü 300-350€ rauszukommen...
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Schnucke »

Calicion hat geschrieben:Den Aktivstall bei Weilheim hatte ich mir angesehen, als wir vor *grübel* 3 Jahren aus Berlin zurück kamen.....

Die Besichtigung lief, wie soll ich es nett formulieren :-e , ultraschräg :shifty:

In der Anlage steckt Geld ohne Ende - aber, ich würde dort meine Pferde nicht wohnen haben wollen :-ü

Wer Ambiente sucht, wessen Pferd einen sehr durchstrukturierten Tagesablauf (wo es sich wann, wie lange, aufzuhalten hat....) haben soll, der ist dort gut aufgehoben......

Die Philosophie, wenn man von sowas dort überhaupt reden kann, hat mich dort überrascht :staun:

Ich kenne einen anderen Aktivstall, gleicher "Marke", in Niederbayern....dort sieht die Sache deutlich anders aus und wenn es nicht von der Entfernung total indiskutabel wäre, dann stünden meine Pferde dort!

Ich denke, dass man nicht nur nach dem "Namen" gehen kann, sondern sich immer die, in Frage kommenden, Anlagen sehr genau ansehen muss, um sich wirklich ein Bild machen zu können....
Sonja wo ist der Stall in Niederbayern? Aber nicht der Aktivstall in Triftern oder?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich purzel hier mal rein, auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist.
Ich hatte beides schon... Schauer und Hit... wobei die Unterschiede wirklich nicht das Thema sind... ob das jetzt ein Schauer- oder ein Hit-Automat ist, ist den Pferden ziemlich Wurst.
Wesentlicher Punkt ist für mich das Heu-Management.
Im Schauer-Stall hatten wir 2 große Heuraufen, wo der Zugang über den Futterautomaten geregelt wurde. Man konnte also im Computer eingeben, wie oft und wann der Automat den Zugang zum Heu aufmachen soll.
Ich hab ein verfressenes Pony und der hat sehr schnell gemerkt, dass er das ausnützen muss, wenn das Tor aufgeht.... wer weiß, wann er wieder Zugang hat. Und so ist er halt immer etliche Stunden im Heubereich stehen geblieben. Klar ist das Wasser auserhalb, aber bis der Durst ihn raus getrieben hat, hat es oft etliche Stunden gedauert.
Am Ende hatte er nur noch 1x am Tag Zugang zum Heu und er hat da dann 6-8 Stunden dauergefressen..... entsprechend waren aber auch dann die Fresspausen dazwischen und fett war er trotzdem.

Im jetzigen Hit-Stall haben wir auch Heuautomaten. D.h. im Heuständer ist ein Rolladen, der über Chip gesteuert eine bestimmte Zeit auf- und dann aber auch wieder zu macht. Er hat jetzt jede Stunde 15 Minuten Heu.... und dann geht die klappe wieder zu. D.h. er hat keine langen Fresspausen und trotzdem ist das Heu reglementiert. Und er ist jetzt richtig schön schlank geworden!

Übrigends waren beide Ställe nie überbelegt und die Herde immer sehr harmonisch. Allerdings sind beide Ställe mehr Freizeitorientiert ohne Halle und mit 9 bzw. 15 Pferden eher klein. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht hab, dass in einer größeren Herde (jetzt eben 15 Pferde) die Integration leichter ist, als in einer kleineren Herde.
Antworten