Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Neddie »

Gefallen hat mir der HIT-Aktivstall (Richtung Groß-Gerau) auch sehr! Harmonische 10er-Wallach-Gruppe, alle unbeschlagen, die meisten dösten in der Sonne als ich ankam. Da hätte ich eher Bedenken gehabt, dass der Spielebär die anderen zu sehr aufmischt.

Aber reiterlich/ausbildungsmäßig ging das nicht! Kein Roundpen/Zirkel, keine Halle, Mini-RP ohne Zaun (!!)...

Aber die Fütterung war so, wie du beschreibst, da gingen die Klappen zum Heu nach einer bestimmten Zeit langsam runter, so dass sich das Pony abmachen muss.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lysander »

Ah, hier gibt es ja neue Beiträge :)

Das mit dem Heu wird ja sehr unterschiedlich geregelt.
Wir haben ja 3 große Heuraufenhäuschen, die in der Anlage verteilt und immer frei zugänglich sind.
Große Netze an beweglichen Rahmen sorgen dafür, dass das Heu stundenweise "auf" oder "zu" ist. Das wird am Computer eingestellt. Momentan sind die Netze im Wechsel den ganzen Tag/Nacht über immer eine Stunde offen und 2 Stunden geschlossen.
Die Pferde müssen durch die Netze durch fressen.
Hier auf den Fotos kann man das ev. ganz gut erkennen.
Bild
Bild

Das klappt ganz gut, auch wenn doch manche ein bisschen Figurprobleme haben. Die SB überlegt schon auf 3 Stunden Heupause zu wechseln.
Am Anfang hatten wir eine Zeitlang eine Stunde auf und eine Stunde zu im Wechsel.
Da konnte man teilweise schon sehen, dass das fressen gar nicht mehr so wichtig war und einige Pferde oft dösend da standen oder lagen obwohl die Heustationen eigentlich gerade geöffnet waren.

Momentan dürfen sie auch noch 2 Stunden am Tag auf die Weide. Danach stehen sie oft dösend da und ignorieren auch die offenen Heustände :mrgreen:

Bin schon sehr gespannt, wenn die Kraftfutterstation eröffnet wird. Im Moment übt die SB noch mit den Pferden 1-2 mal täglich die Bedienung ein.
Wenn sie das dann selbstständig können wir d der Rundlauf zur Station eröffnet und sie müssen jedes Mal wenn sie sich das Kraftfutter häppchenweise holen wollen einen Weg von gut 200 m bergauf und bergab zurücklegen :mrgreen:

Hier der Gang während des Baues
Bild

Und fertig gebaut, aber noch nicht in Betrieb
Bild

Da unser Stall ja noch ganz neu ist und wir noch in der Integrationsphase sind, ist immer wieder etwas Aktion angesagt, wenn neue Pferde in den Integrationsboxen stehen oder dann eingegliedert werden :?
Seit die Eingliederung nun aber erst mal stundenweise auf der Weide gemacht wird, ist die Situation jedoch deutlich entspannter. Es zieht sich halt nur ziemlich in die Länge.
Aber besser länger integrieren als zu schnell und dann gibt es Verletzungen :(

Die bestehende Herde (momentan 9 Pferde und ein Fohlen) ist insgesamt recht harmonisch.
Meiner Stute geht es auf jeden Fall blendend und unsere Entscheidung für diesen Stall war tatsächlich goldrichtig :)
Wenn jetzt in den Pfingstferien nun auch endlich unser langersehnter Reitplatz gebaut wird, ist es dann sogar noch doppelt so schön :mrgreen:
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Neddie »

Das Fohlen, wie es um die Ecke lugt, zuckersüß :herzbrille:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von ehem User »

Das Fohlen ist wirklich zuckersüß!

@lysander: Ich hab das jetzt so verstanden, dass entweder alle ans Heu kommen zum fressen oder eben keiner, weil dann das Netz hochgeklappt wird. Stimmt das so? Das finde ich persönlich jetzt nicht optimal, weil doch die Pferde sehr oft sehr unterschiedlichen Futterbedarf haben. Dem einen ist das zuviel, dem anderen zuwenig... schwierig.

Ich hab jetzt mal hier Fotos vom ersten Stall... Schauer-Technik. Mein Pferd lebte da 3 Jahre und wenn ich mich mit der SB nicht so zerstritten hätte, dann wäre er heute noch da ;) Dieser Stall ist für 10 Pferd konzipiert... Obergrenze dort waren 9... mehr waren nie da.
Das erste Bild zeigt den Kraftfutterautomat... Pferd geht rein, Kopf muss runter, dann liest der Automat den Chip und die Futterschüssel kommt raus. Gleichzeitig liest der Automat auch, ob das Pferd in den Heubereich darf... wenn ja, dann schwenkt diese Metallgittertüre um und macht den Weg ins Heu frei... (das Pferd würde also auf mich jetzt zulaufen, wenn es denn dürfte)
Bild

Heubereich, 2 Heuraufen... wenn das Pferd mal hier drin ist, dann kann es fressen, soviel halt geht... oder auch nicht. Fressplätze waren da jetzt für 8 Pferde... aber da nie ALLE gleichzeitig ins Heu durften, hat sich das immer schön aufgeteilt. Man konnte auch gut einteilen, wer mit wem ans Heu darf.... also Freunde zusammen... damit da im Heubereich Ruhe herrscht. Im Hintergrund sind die Notfall-/Integrationsboxen.
Bild

Aus dem Heubereich raus geht´s durch das Einbahntor.... rechts im Bild... von da geht´s auf den Rundgang... ca. 150 Meter. Im Hintergrund ein Teil der Koppeln.
Bild

Pony auf dem Rundgang, im Vordergrund die Tränke... die Pferde müssen also aus dem Heu raus zum trinken.
Bild

Der Rundgang kommt da hinten, hinter der Liegehalle wieder raus. Hier sieht man also die Liegehalle... der Schimmel steht gerade vor dem Automaten an....
Bild

Durch den Automaten konnte man die schwerfuttrigen Pferde unbegrenzten Zugang zum Heu geben, die leichtfuttrigen aber so ein bisschen begrenzen. Aber wie gesagt... war nicht ganz einfach, weil manche dicke Ponys einfach im Heubereich stehen geblieben sind... am all-you-can-eat-Buffet sozusagen :-D
Der Rundgang war ganz praktisch... mein Pferdchen ist da immer Runde um Runde gelaufen um zu sehen, ob der Automat den Weg frei macht ins Heu... teilweise ist er da 50 - 60 Runden am Tag gelaufen... und das obwohl er dann wieder Stunden am Heu stehen geblieben ist.
Auffallend für mich ist, dass er jetzt nach dem Stallwechsel (da bin ich jetzt erst seit 8 Wochen) deutlich lauffreudiger geworden ist. Ich glaub, er ist da zuviel gelaufen... zumindest wenn man noch reiten will :-D Dazu kam, dass der Boden sehr kiesig und hart war und wir teilweise als Barhufer an unsere Grenzen kamen. ABER: der Boden war immer trocken. Matsch gab´s nur sehr sehr selten nach sehr langem Regen.
Aber das wäre für mich alles kein Grund zum wechseln gewesen.... Grundsätzlich war das System ganz gut. Menschlich halt...... aber egal.

So... vom neuen Stall hab ich noch nicht so viele Bilder.... mach ich mal bei Gelegenheit und dann kommt der Vergleich. ;)
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Elin89 »

Das hört sich echt toll an!
Darf man fragen, was das jeweils so in etwa an Stallmiete kostet im Monat?
So das ganze "Inventar" ist js bestimmt recht teuer in der Anschaffung und schlägt sich dann ja bestimmt im Preis nieder? Auch wenns ja in erste Linie Arbeitserleichetrung für den SB ist :D
ehem User

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von ehem User »

Dieser Stall hat einen schönen 20x40 Reitplatz und ein Round-Pen mit 18 Meter Durchmesser (aber keine Halle) und kostet im Osten von München 270,00 Euro im Monat.
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Sokki »

Ich will auch so einen Stall in meiner Nähe haben :sofort: :(
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Neddie »

Der in der Nähe von GG kostet 330,- € im Monat
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Lysander »

Wow, sieht gut aus der Stall Spatz02 ;)
Ja ich glaube jedes Fütterungssystem hat seine Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich würde meine Maus auch am All- you- can eat- Buffet den Tag verfressen ;)

Klar, bei uns bekommen leicht- und schwerfuttrige Pferde gleich lang Heuaufenthaltszeit, aber durch das etwas mühsamere fressen durch´s engmaschige Heunetz geht´s halt auch noch nicht, dass sie sooo viel abkriegen.
Eine Haflingerstute, die tatsächlich zu dick ist kommt tagsüber eine Zeitlang in eine Paddockbox, damit sie nicht zu viel abkriegt. Da ist die SB GsD flexibel mit solchen Sonderwünschen....

Der Stall mit dieser Ausstattung und dann noch in der Nähe von München mit nur 270 Euro im Monat ist ja wahnsinnig günstig :-o
Wo stehst du denn jetzt wenn ich fragen darf (gerne auch per PN)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Elin89 »

Was die Differenzierung bei verschiedenen Futterverwertern angeht, habe ich mal von einer tollen Lösung gehört: eben die "Zeitschalttore" für alle, wo eben immer nur mal ein bisschen fressen ist und dann wieder zu. Und für die, die mehr brauchen gabs Zugang zu einem offenen Fressbereich wo es immer Heu gibt. Das fand ich ne ganz schöne Lösung!
Antworten