Lagerung von Pferdemist

Moderator: Sheitana

pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Lagerung von Pferdemist

Beitrag von pride »

Ich möchte euch mal fragen, wie sind die Gesetze für Pferdemistlagerung?

Ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden?

An die Selbstversorger hier, wie lagert ihr euer Mist?
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Ramona »

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Geht es dir um die rechtlichen Bestimmungen? Da werden dir die deutschen Regelungen nichts nützen, da du dich nun mal an die estnischen Vorschriften halten musst und die können ja durchaus etwas abweichen. Grob kannst du dich an den EU-Vorschriften orientieren, aber ob Estland nur die Mindestanforderungen der EU umgesetzt hat oder das noch strenger regelt, verrät dir nur ein Blick ins entsprechende Gesetz.

Oder geht es dir allgemein um die verschiedenen Lagermöglichkeiten, unabhängig davon, ob dies vom Gesetzgeber erlaubt ist oder nicht?
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von pride »

Mir geht es um letzteres, wollte einfach mal hören wie ihr das so handhabt.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Hina_DK »

Bei uns darf man das nur auf einer wasserdichten Bodenplatte mit Güllesammler lagern oder eben in wasserdichten Behältern oder Hängern.

Wir haben so eine Bodenplatte, die in der Mitte tiefer ist, als an den Rändern. Frisch beräumt sieht das so aus. Ist vielleicht etwas schlecht erkennbar, die ist tiefer, als sie auf dem Bild wirkt aber dass die "gebogen" ist, ist einigermaßen zu sehen.

Bild
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Belle »

Der Mist meiner Pferde lagert auf einem geplasterten Stück mit Ablaufrinne zu einer Güllegrube hin. Bei uns muss der Untergrund auch befestigt sein. Ansonsten wie schon geschrieben - Anhänger nutzen...
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von pride »

Also bei uns ist es so, das man erst ab 10 Pferde eine Betonplatte benötigt.
So wie ich jetzt mit drei Pferden, ich kann den Mist an einem Ort so lagern.
Aber ich bin halt am überlegen trotzdem was zu machen, weil wir halt unseren Teich in
der Nähe haben und ja auch ein See. Darum wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht und
wie das aussehen kann.

Auf dem Bild ist schon zu erkennen, wie das aussieht, Danke dafür. Auf die Idee wäre ich jetzt
gar nicht gekommen, es in der Mitte tiefer zu machen.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Cate »

Wir haben unser ehemaliges Silo zum Mistlagerplatz umgenutzt, da paßt schön viel rein :mrgreen: und eine Grube hat es auch.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Veilchen »

Wir haben eine betonierte Mistplatte. Die ist auch schräg angelegt und hat zu drei Seiten eine Mauer. Die wurde damals für die Kühe angelegt. Da bekomme ich Mist von 3 Jahren drauf. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von wiassi »

Wir kompostieren unseren Pferdemist. Dazu haben wir drei große Komposter die nacheinander gefüllt werden und die sollen dann jeweils 1 1/2 -2 Jahre ruhen. Den ersten graben wir gerade ab, da ist wunderbarer schwarzer krümeliger Kompost entstanden, den ich erstmal für den Garten genutzt habe, der Rest wird im Herbst auf die Koppeln gebracht.
Einstreu haben wir damals Leinstroh gehabt, inzwischen haben wir auf Heizpelles gewechselt.
Mit Stroh wäre der Mist zu voluminös, außerdem haben wir einen Huster dabei.

Infos dazu:

http://www.regenwurm.de/pdf/wohin-mit-d ... demist.pdf

Wir haben die Mistwürmer vom alten Stall mitgebracht.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Nelchen »

Bei uns ist es erlaubt Mistmieten anzulegen. D.h. der Mist darf nicht länger als 3 Monate auf demselben Fleck lagern(auf gewachsenem Boden). Auch muss der Standort wechseln.
Wir haben das früher so praktiziert. War wunderbar, der Mist war innerhalb von 3 Monaten verottet und die Tauwürmer kamen in Scharen. :)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten