Lagerung von Pferdemist

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von roniybb »

Wir dürfen gar nichts...ich hab die letzten Jahre den Mist 2 mal im Jahr abholen lassen und dafür den Rest des Jahres den Garten wiederhergerichtet. Auch wollte er pro Hänger 15€ haben.
Nun belade ich einen PKW Anhänger (heut sind mir beide Reifen geplatzt) und fahr ihn 1-2 mal die Woche auf die LPG Mistplatte. ...die Reifen waren noch DDR Produktion...nach einem neuen Pferdehänger ist ein kippbarer PKW Anhänger aus Alu die nächste Anschaffung...
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Nelchen »

@roniybb,
vielleicht lohnt es sich auch mal Jemand anderen zu fragen wegen der Abholung. Biogasanlagen nehmen manchmal welchen und bezahlen dafür. Auch Gärtnereien oder Bauern.Die Preise für Kunstdünger sind teilweise recht gestiegen, sodass viele LPGs auf Mist zurückgreifen und sich freuen, wenn sie welchen bekommen. Wir tauschen so unseren Mist gegen Stroh. :dance1: (Allerdings laden wir ihn selbst auf die gestellten Hänger.)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von roniybb »

Hab ich alles schon probiert, es gibt hier zu viele Pferde und zu viel Mist. Der Biobauer macht wir wie schon geschrieben alles kaputt und die Biogasanlage will nix haben. Alle anderen haben zwar geredet aber passiert ist nix...Ist schon ok mit dem Hänger, im Winter werd ich nen Haufen machen und im Frühjahr selber wegbringen, haben ein kleines Bobcat was da gut hilft. Was solls, somit limitiert sich die Anzahl meiner Pferde von allein, ich hab einfach keine Lust, MEHR Mist wegzuräumen, das ist die absolute Grenze.. :lol:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Stjern »

Ich hole mal den Thread wieder hoch, weil ich eine Frage habe.
Auf dem Mist wachsen während der Kompostierphase munter allerlei Gräser und Pflanzen. Wie bekommt ihr die zugewachsene durchwurzelte Oberfläche weg ohne euch totzuschuften? Bzw. wie verhindert ihr den Bewuchs?
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Trixi J »

Bei uns in SH-H wird jetzt nachkontrolliert, dass die Lagerung von Festmist auf Naturboden nicht mehr erlaubt ist, bzw nur in Ausnahmefällen. Nicht länger als 6 Monate und nur mit Gründen, wie zb das eine Abfuhr nicht möglich ist, weil der Boden zu nass ist. Wir haben eine Mistplatte mit Grube, die wir bisher zur Heulagerung benutzt haben ... und jetzt eben für den Mist.

Was macht ihr mit dem Mist, wenn eure Lagermöglichkeiten voll sind? Lasst ihr abholen? Von wem? Was bezahlt ihr dafür?

Ich will weiterhin möglichst einen Teil kompostieren - aber die Fläche ist zu klein, da werde ich auch abholen lassen müssen. Und das wird schwierig, die Bauen dürfen ja auch nicht mehr unbegrenzt zwischenlagern, bevor sie es ausfahren :-(

Lg
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Schnucke »

Wir kompostieren zum teil, den Rest fahren wir selber ab auf die Felder vom Nachbarn, von dem wir im Tausch dafür Stroh bekommen :breitgrins: . Also uns kostet das Misthaufen räumen den Diesel für den Traktor, wir bekommen aber dafür aber auch noch Stroh. Win-Win -Situation
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Biggi01 »

Beim STall wo ich arbeite kommt der Mist in die Biogasanlage. Was das kosten würde kann ich nicht sagen, weil die Anlage meinem Chef gehört :). Ich kenne es aber von woanders, dass die Anlagen den Mist gegen das Geld fürs Abholen geholt haben, bzw. im näheren Umkreis haben sie ihn kostenlos abgeholt.

Am Stall von meinem Pferd wird der Mist etwa ein Jahr gelagert und kommt dann auf die Felder.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Memüsi »

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Mistwürmer?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Lagerung von Pferdemist

Beitrag von Nucades »

Memüsi hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 10:58 Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Mistwürmer?
Wenn sie sich nicht von selbst ansiedeln, würde ich zwei, drei Eimer von einem gut belebten Misthaufen als Starter holen.
Antworten