Koppel Mulchen per Hand?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von Lottehüh »

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr um diese Zeit bekomm ich grad wieder die Kriese, wenn ich sehe, was auf unserer einen Koppel so wächst. Ich würde sagen 60-70% Hahnenfuß... Letztes Jahr haben wir das im Frühjahr mit Schlepper mulchen lassen, was auch gut war. Allerdings glaube ich, dass es schon fast zu spät war, denn der Hahnenfuß hat schon geblüht. Danach hatte das bisschen Gras und anderes, was noch so dazwischen ist, auch mal eine Chance, durchzukommen. Wir haben die Koppel dann sehr lange geschont und erst im September die Pferde wieder draufgelassen.

Jetzt sieht das allerdings wieder genauso aus - Hahnenfuß über alles. Ich möchte nicht so lange warten bis der nette Mann mit dem Schlepper kommt, also am liebsten würde ich sofort mulchen, damit das Gras jetzt schon Sonne abbekommt. Außerdem möchte ich auch mal probieren, evtl. öfter zu mulchen - dann könnte man mal nachsäen und den Hahnenfuß, sobald seine Blätter wieder alles beschatten, gleich wieder wegmulchen.

Einen richtigen Mulchmäher mit Benzin will ich nicht, Kabel geht mangels Steckdose nicht und Mäher mit Akku ist echt teuer. Am liebsten wäre mir ein kleiner Handmäher / Spindelmäher mit Mulchfunktion. Die Koppel ist nicht riesig, ich würde auf 20 - 25 ar tippen, wovon wir aber fast die Hälfte momentan als Rundlauf nutzen, sprich da würde sich so eine Aktion eher nicht lohnen. Aber den Mittelteil, der momentan zu ist, würde ich gerne mal in Angriff nehmen.

Macht das jemand? Ist das wahnsinnig anstrengend / utopisch, was ich mir da vorstelle? Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von Cate »

Ich würd - bzw. tu es ;) - immer auf den Mann mit Traktor zurückgreifen :mrgreen:

Ansonsten verleihen manche Bau- und Gartenmärkte Motormäher, Balkenmäher, Mulcher etc., vielleicht hast du so die Möglichkeit, das erstmal aus zu probieren.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von Lottehüh »

:-)

So einen Markt hab ich schon in der Nähe, allerdings müsste ich das große Gerät dann in meinem französischen Kleinwagen irgendwie zum Stall befördern - und das wird wohl nix...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von wiassi »

Ich habe nun keine Ahnung wieviel 20 - 25 ar sind :mrgreen: aber wir haben etwas unter 1ha Koppel und nehmen dafür einen Rasentraktor mit Mäh- und Mulchfunktion, dazu aktuell einen dazu gekauften Striegelanhänger, der mit einem großen Wiesenschleppring erweitert wurde und so unsere Koppeln gut abgestriegelt hat. Wir mähen auch nach jeder Beweidung nach.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von Lottehüh »

25ar sind wohl ein viertel Hektar ;-) Ist nicht die einzige Koppel, aber die, die am meisten Pflege nötig hätte.

Ja, toll, dass ihr sowas habt. Hätt ich auch gerne  :mrgreen:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von thjorsa »

wiassi hat geschrieben:Ich habe nun keine Ahnung wieviel 20 - 25 ar sind :mrgreen: aber wir haben etwas unter 1ha Koppel und nehmen dafür einen Rasentraktor mit Mäh- und Mulchfunktion, dazu aktuell einen dazu gekauften Striegelanhänger, der mit einem großen Wiesenschleppring erweitert wurde und so unsere Koppeln gut abgestriegelt hat. Wir mähen auch nach jeder Beweidung nach.
Ich habe meine Fläche bislang mit einer Motorsense bearbeitet. Geht, ist aber auf Dauer anstrengend und zeitaufwendig.
Welchen Rasentraktor hast Du denn? PS? Nur damit ich mal einen Anhalt habe, in welcher Kategorie ich mich umsehen muß.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von wiassi »

öhm...der ist grün... :roll: :whistle:
Spaß beiseite, genau weiß ich die PS nicht, ist ein MTD_Rasentraktor_Mastercut_92 als Sonderangebot bei Obi 2011,
damals gab es dazu gleich noch ein Mulchkit, einen Streuanhänger und ein Winterkit mit Schneeschild und Ketten. Jetzt haben wir noch über das bekannte Auktionshaus einen Striegel dazu geholt. Er schafft natürlich nicht so viel wie ein richtiger Trecker, aber für unsere Flächen reicht es und im Winter war der Schneeschieber eine echter Erleichterung auf dem Hof. Für unsere Belange reicht das völlig aus und Rasen mähen auch im Obst- und Vorgarten kann er nebenbei auch noch. :mrgreen: Die Kinder von GG machern das damit sogar so liebend gerne, dass ich zwischendurch nicht mähen "darf". :lol:

Bild

Der Ring dahinter ist ein Stahlreifen aus einer Schleppe für große Traktoren, die ziehen 4 davon verbunden zum Wiese abschleppen. diesen haben wir zum ziehen üben für den Isi gekauft. mein GG hat beides zum Abschleppen mit den Rasentraktor erst mal provisorisch verbunden, das Ergebnis von Mulchen und Striegeln war recht gut, gerade beim vermoosten Stück am Wald. Bild

Nachteil bei den Sachen waren die grottenschlecht zu lesenden Beschreibungen, die sich auf fast unleserliche Piktogramme reduzieren. Hat gsd mein GG gemacht, zusammen mit sienem Sohnemann, das sind beides Tüftler.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Koppel Mulchen per Hand?

Beitrag von thjorsa »

Vielen, vielen Dank! Deine Bilder und Angaben helfen mir sehr. Ich habe immer gedacht, das
so ein "gewöhnlicher" Rasentraktor für eine Weide nicht geeignet ist.
Antworten