Weidehuette verankern...

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Weidehuette verankern...

Beitrag von Shieldmaiden »

nachdem mir vor ein paar tagen dies hier passiert ist:

Bild

wuerde ich gerne verhindern, dass das noch mal passiert.

Ich muss das bloede ding jetzt auseinandernehmen, und dann anderswo wieder zusammen bauen. Allerdings war die huette schon gegen den hang gebaut, und gegen die windrichtung, aber manchmal dreht der wind wohl... :Seufz:

Irgendwie muss man das ding doch verankern koennen? Problem ist - ich hab :geldalle: also darf es bitte nicht viel kosten, am besten so gut wie nix...

Ideen?
Shieldmaiden

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von Shieldmaiden »

es gibt so erdanker, aber die kosten £25 pro stueck, plus £7 fuer halterungen und £6 fuer lieferung...
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von Ramona »

Erdanker wollte ich dir eben vorschlagen. Ich denke, das ist noch die billigste Lösung.

Oder, wenn ihr das Ding ohnehin auseinandernehmt, unten die "Fundamentleisten" abbauen und einen Teil der unteren Verkleidung und dann zumindest Eckpfosten und vielleicht noch einzelne Pfosten entlang der Wand mittels Balkenschuhen verankern. Ob das dann aber wirklich sturmsicher hält, weiß ich nicht.

Außerdem könnte es noch helfen direkt unterhalb des Daches, 1-2 Reihen der Bretterverkleidung wieder abzumachen. Dann kann sich der Wind nicht so unter dem Dach fangen und die Hütte anheben.

Ich frage lieber nicht, wie ihr auf die Idee gekommen seid, eine Hütte ohne jegliche Bodenverankerung aufzustellen. :shock: Den Pferden ist hoffentlich nichts passiert?!
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von eseilena »

:ohhh:

Es ist aber niemandem was passiert, hoffe ich doch?

Ich weiß nicht, ob du mit solchen Erdankern etwas anfangen kannst (die sind eigentlich für Rundstangen), aber die gibt es immer wieder mal im Discounter für 5-10 Euro; vielleicht gibts die in GB auch im Angebot günstiger?
ehem User

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von ehem User »

:-o

Ich würde Eckpfosten setzen und diese mit H-Pfostenträgern im Betonbett verankern. So haben wir auch bei uns im Garten Holztrennwände verankert, die halten jeden Sturm aus. Aber das Betonbett muss tief genug in den Boden reichen. Das hängt auch mit dem Frost zusammen ... (ich meine 80cm?!)

Hier ein Beispiel.

Wie gut, dass nichts passiert ist ... :?
Ich kenne da leider eine ganz andere Geschichte aus der Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von Cate »

Das das ja offiziell ein mobile Hütte ist - und bleiben muß, oder? :-e - würde ich einfach 2 kräftige, lange Zaunpfosten mind. 1m tief in die Erde rammen (nicht graben) und die Hütte mit Winkelbeschlägen dran befestigen.
Nach meinen Erfahrungen halten Erdanker in Sandboden auch nur mäßig, und auf einer gemieteten Wiese betonieren ist wohl völlig außer Frage ... :seufz:

Ramonas Tipp mit einer Wind-wieder-rauslaß-Öffnung find ich gut :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von ehem User »

Cate hat geschrieben:und auf einer gemieteten Wiese betonieren ist wohl völlig außer Frage ... :seufz:
Sorry.
Shieldmaiden

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von Shieldmaiden »

nein, denen ist nichts passiert... und uns auch nicht, wir standen direkt daneben *schluck*

die steht auch schon seit zwei jahren da :shy: und ohne verankerung... gsd ist da nichts passiert.

Ja, beton ist leider ausser frage :( die muessen mobil bleiben. Ich denke ich werde ein paar bretter entfernen, und dann die holzpfahl loesung nehmen, und den bauern bitten, ob er mir die ordentlich einhaemmert...

:Seufz:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von Cate »

@ Samtnase - das sollte kein Vorwurf sein, ich hab mir nur vorgestellt, wie mein GöGa reagieren würde, wollte einer unserer Einsteller auf der Weide was betonieren ... :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Shieldmaiden

Re: Weidehuette verankern...

Beitrag von Shieldmaiden »

ich glaub meinem bauern waer es schnuppe, waere da nicht das liebe amt, welches baugenehmigung will sobald man im natuerschutzgebiet was betoniert :engel:
Antworten