Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Sanojlea »

Ich habe mich heute dafür entschieden Ayla dort unter zu bringen!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Berry »

Sano, ich finde das sooo klasse! Ich freue mich, dass Ayla einen so tollen Platz bekommt! Verwildern wird sie sicher nicht und erkennen wird sie dich auch noch, das sehe ich an meinem Kleinen, der sieht alle heilige Zeit mal einen Menschen von Nahem und wenn ich komme, weiß er genau wer ich bin und kommt an den Zaun!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Sanojlea »

:-D Ich freu mich auch total! Ich hatte selbst ja auch keine Sorge das sie verwildert, tut sie ja zur Zeit auch nicht :shy:
Und die Ponys sehen ja täglich Menschen, es wird täglich kontrolliert und die anderen Einsteller können zum Teil auch viel öfter da sein als ich das können werde.
Ich hatte nur Sorge das ich sie auf der riesen Fläche dann immer zu Fuß ne Stunde suchen muss und vorallem war ich mir unsicher ob Norwegerportionen meinem Miniaraber reichen... Aber sie wird immer was zum knabbern finden, das ist auf alle Fälle besser als stundenlang kein Heu zu haben! Die Ponys laufen da viel mehr, als sie das auf einer langweiligen Koppel tun würden! Vom Futter zum Wasser, zum schauen am Radweg, zum dösen im Wäldchen- ziehen sie dem Stall vor. Die haben Muskeln und sind propper und gesund und wenn sie frieren können sie Kilometer weit rennen, oder sich ganz eng zusammen kuscheln. Und es ist nicht so ewig weit weg von mir, ich werde mein Pony noch sehe, nicht nur alle zwei Monate mal, sondern auch mal sponntan, wenn grad mal ein Nachmittag freigeworden ist. :)
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Avaris »

Mein Wallach steht nun nach einigen Offenställen und einem Aktivstall auch in einer "Robusthaltung", auf einer Ganzjahresweide, ca. 2ha und nen Keks groß, in zwei Sommer- und eine Winterweide unterteilt. Es gibt einen Unterstand, der von allen Weiden aus zugängig ist, viel Baumbestand als natürlich Sonnen-/Regen-/Windschutz und sogar einen kleinen Teich.
Im Sommer war es ein Traum, auch wenn ich für den nächsten Sommer gerne zusätzlich zur Weide noch Heu anbieten will. (Muss mal gucken wie ich das nur für meinen gemanagt kriege.)

Im Winter gab es nun leider schon einige Unstimmigkeiten....so hat die SB meiner Meinung nach das Heu zu spät bestellt, sodass die Pferde ca. 1 Woche auf einer total abgefressenen Weide ohne sonst irgendein Rauhfutter standen. Dann kam das Heu und hatte miese Qualität. Und als der Ballen alle war (wir haben eine immer zugängige Heuraufe), standen die Pferde wohl an die 12 Stunden oder länger ohne Heu da, bis (auf mein Drängen hin) der nächste Ballen in die Raufe kam. :evildevil: Abgeäppelt wird auch nicht. Das wusste ich zwar vorher, aber das Ausmaß der Äppel, die sich so ansammeln, war mir leider nicht bewusst.

Nun ja, ich habe mir jetzt gedacht...im Winter ist es überall irgendwie blöder als im Sommer, und auf dieser Weide hat mein Pferd ein so freies Leben wie vorher noch nie. Platz rum Rennen, (theoretisch) immer Futter da, ruhige kleine Herde (obwohl er, glaube ich, lieber ein paar mehr Pferde um sich hätte), 1x am Tag schaut jemand nach den Pferden und gibt KraFu...
Sollten sich die Probleme wiederholen, führt wohl kein Weg an einem Gespräch vorbei. Vielleicht sind es aber auch nur Anlaufschwierigkeiten?
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Sanojlea »

Wieviele Pferde sind es denn?
Ein 1/3 von 2 Hektar sind, wenn ich mich grade nicht vertan habe rund 670qm und das ist garnicht mehr soo viel. Ich hab für 2 Pferde von meinen 1,5 Hektar einen Teil für den Winter, ich kann es nur schätzen vielleicht so 550qm? Ich hab es jetzt eine Woche nicht geschafft abzuäppeln und finde es grade grenzwertig eklig wobei- ja ok die Pferde haben fast nur im Innenbereich gestanden, aussen siehts daher gut aus und innen iiihh... Aber trotzdem: Eine Woche, 2 Pferde und nur etwas weniger Hektar... Ich kann mir also vorstellen das es bei euch nicht grade toll aussieht...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Sheitana »

1/3 von zwei Hektar sind gut 6000m2. Ein Hektar sind 10.000 m2.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Sanojlea »

Sheitana hat geschrieben:1/3 von zwei Hektar sind gut 6000m2. Ein Hektar sind 10.000 m2.
Huch hier war ja noch was, ich hab den Fehler nachher auch bemerkt aber dann vergessen hier nochmal rein zu schauen.
Hoppsala dann haben meine zwei ja auch gut 4300qm zur Zeit :-o
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Lottehüh »

Ich kram das mal raus.

Bin gerade etwas hin- und her gerissen. Unser Stall ist für uns alle ein Traumstall. Früher, als Lottchen dort einzog, gab es zwei andere Pferde. Jetzt sind es in der Zwischenzeit - bzw. bis vor einer Woche - 12 Pferde und zwei Esel. Aufgeteilt auf 4 Stallteile, jeder offen mit eigenem Auslauf und eigenen direkt angrenzenden Koppeln. Nun kam im Sommer ne Frau mit Tochter, die wollten 2 Fohlen bringen. Wir haben gesagt, dass wir voll sind, aber die wollten auch gar nicht in den Offenstall. Die wollten 2 Boxen haben. Wir haben an den SB rangeredet, dass das doch völliger Quatsch ist und die sich doch lieber ne Fohlenaufzucht suchen sollen (das wollen die nicht, weil wenn die Pferde erstmal erwachsen sind, hat man keine Chance mehr, da was zu erziehen, da muss man von Anfang an gleich klar machen, wo es langgeht und sie würden die Fohlen deshalb gerne noch früher holen, aber die Verkäufer geben sie nicht vor dem 6. Monat raus), aber nein, die haben die Boxen bekommen. Die standen leer, da war nur mal vorübergehend zur Eingliederung ein Pferd drin. Nun haben die die Trennwand zwischen den Boxen raus gemacht und am Ende des Koppelgeländes, quasi ewig von allen anderen Pferden entfernt - eine kleine Koppel eingezäunt. Ständig wurde der Termin verschoben (nebensächlich aber zeigt schon, wie die Leute sind). Statt September wurde es nun Ende Januar. Am Donnerstag kam das erste Pferdchen, würde sagen knapp 2 Jahre alt. Bis Sonntag Abend stand das alleine in der Doppelbox oder alleine auf der Koppel und durfte aus der Ferne beobachten, wie die anderen ihr schönes Gruppen-rein-raus-Leben leben. Sonntag Abend :roll: im Halbdunkeln :roll: kam dann endlich das zweite Pferd. Pünktlich zum Tau-Piss-Wetter.

Jetzt können die's mir ja irgendwie - ich geb's ja zu, finde die einfach blöd - einfach nicht recht machen. Erst dachte ich die können doch nicht die zwei fremden Pferde zusammen in ne Doppelbox packen, die prügeln sich vielleicht da drin -Kommentar "Nö, da passiert doch nix, sind ja Fohlen"... Jetzt sind sie nicht in der Box, sondern jetzt stehen diese zwei friesigen Kinder, das zweite ist sicher erst 2016 geboren, Schweif ist noch voll kurz und das ganze Pferd ist so "fohlig" - seit Sonntag im Piss auf diesem Koppelstück, das natürlich langsam ordentlich einmatscht. Es gibt 2 Apfelbäume, aber da ist ja momentan kein Unterstellen im Sinne von Regenschutz möglich. Die Pferde sind m.M.n. total verunsichert und suchen den Kontakt zu den anderen Pferden, die Luftlinie 200-300 m entfernt leben (rufen).

Ich find's voll sch... Wie findet ihr das? Seh ich das zu eng? Wenigstens stehen sie nicht in der Box...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Heupferdchen »

Lottehüh hat geschrieben: Do 2. Feb 2017, 10:00 Ich find's voll sch... Wie findet ihr das? Seh ich das zu eng? Wenigstens stehen sie nicht in der Box...
Puh - im Grunde ist das ein Fall für den Tierschutz. Dauerhaft draußen ohne Unterstand, ist meines Wissens nach nicht zulässig.

Wie man innerhalb der Stallgemeinschaft damit umgeht? Puh, da bin ich überfragt. Das Kind ist ja quasi schon in den Brunnen gefallen, die Pferde da, der Vertrag unterzeichnet ... :seufz:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Gentiana »

:? Haben die beiden denn Heu und Wasser und schaut jemand regelmäßig nach ihnen ?
Antworten