Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Wallinka »

In unserer Region wird vom Vetamt verlangt, das die Pferde vom 1.12 bis 1.4. einen Unterstand mit trockenem Boden/Einstreu zur Verfügung haben. Ev gibt es bei euch ähnliche Regelungen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Biggi01 »

Oje, finde es auch schwierig, was man da machen soll. Den eigenen Stallbesitzer beim Vetamt melden kanns ja auch nicht sein.

Kommen die Leute denn regelmäßig zum Heu und Wasser Füllen? Bei schlechtem Wetter vielleicht die Pferdchen doch nachts rein, und nur tagsüber raus? Wenn die sich kennen, denke ich nicht, dass die sich in der Box prügeln? (Müsste man natürlich erst mal beobachten) Die hängen sicher ziemlich schnell total aneinander, wenn sie sonst niemanden haben.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Wallinka »

Ich meinte jetzt nicht, das mangleich zum vetamt Laufen sollte :shy: ich dachte eher an einen Hinweis fuerdie Besis oder ev den SB.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Lottehüh »

Wir hatten tatsächlich überlegt, einen Zettel a la Tierschutzwidrig hin zu hängen. Der SB weiß, dass das nicht ok ist. Aber der hat 500 Schafe, da ist auch so einiges nicht ok, der ärgert sich nur vorab schonmal über den potenziellen Vet-Amt - Besuch, es gibt ja schließlich Passanten, die das früher oder später melden.
Die Leute kommen und werfen nen halben Ballen Heu rein und gehen wieder, ist schon ziemlich verschi**en.

Aber hat sich jetzt erledigt, die Pferde stehen seit Samstag komplett drin :roll: :wall: :wall:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Heupferdchen »

Lottehüh hat geschrieben: Mo 6. Feb 2017, 09:22 Aber hat sich jetzt erledigt, die Pferde stehen seit Samstag komplett drin :roll: :wall: :wall:
:hug:
So was ist furchtbar anzusehen. Meine Erfahrung ist leider, dass man nix machen kann. :heul: Gerade die Pferdehalter, bei denen es am meisten hakt, sind völlig beratungsresistent. Das einzig 'positive' an der Situation: Häufig sind diese Leute nicht nur im Umgang mit ihren Pferden, sondern auch im Umgang mit Menschen nicht soo geschickt. Die Chancen stehen gut, dass sie nicht bezahlen, sich mit dem Stallbesitzer und dem Rest der Einsteller überwerfen, und eh nach spätestens einem halben Jahr wieder gehen.

Das klingt jetzt nicht nett und nicht sehr positiv, sorry. :shy: Aber ich bin da inzwischen pragmatisch geworden. Mir reicht, zu wissen, dass es solche Leute gibt - ich muss sie und die armen Pferde nicht auch noch täglich vor Augen haben. Das versaut mir meine Pferdezeit.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Lottehüh »

Ja da hast Du vollkommen recht. Ich hoffe es auch, aber wenn sie dann vollends irgendwo in ner Box versauern, dann tun mir die Pferde eben auch mega leid. Mir wäre es total recht wenn die wieder gehen würden und ich weiß auch schon zwei bis drei Gründchen, warum der SB (ist ein kleiner Hitzkopf ;-)) bald mal richtig ausflippen wird. Alles eine Frage seiner Laune :lol:

Hab mir überlegt, dass ich denen ein Buch kaufe über Fohlenaufzucht, als Geschenk zum Einzug (und der Hoffnung auf Auszug), aber ich fürchte, die werden das nichtmal lesen. Ich sag auch gar nix, ich weiß, dass es eh nix bringt. Hab denen ja schon vor nem halben Jahr gesagt, dass Fohlen in ner Box nichts zu suchen haben. Es tut mir einfach so unendlich leid, dass da gerade zwei Kleinkinder verkackt werden und man eigentlich nur hoffen kann, dass die sie wieder verkaufen, solange man das wieder ausbügeln kann. Pferde sind ja zäh :-(

Ist übrigens ne mega Überraschung, dass ein Fohlen nicht brav am Strick gehen kann :roll: Werden die nicht schon so geboren, dass die das können? Wird bestimmt besser, wenn man die jetzt 2 Wochen in der Box hält und mit Kraftfutter vollstopft... Ach Menno :roll:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Robusthaltung / Freihaltung Erfahrungen?

Beitrag von Sanojlea »

Diese Haltung ist verboten. Die Pferde brauchen eine Unterstellmöglichkeit und einen trockenen, formbaren, weichen Liegebereich in ausreichender Größe. - sorry nächste Seite nicht gesehen.

Eine reine Boxenhaltung ohne Auslauf/Koppel ganzjährig ist für Fohlen übrigens GsD auch verboten, also in der Box versauern lassen ist nicht!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten