Paddock Trail

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Paddock Trail

Beitrag von Susi83 »

@ Stjern : Super, da freu ich mich auf deinen Bericht :breitgrins: Die Bodenbewertung soweit ist schon einmal abgeschlossen. Auch bei mir nicht so vorteilhafter Lehmboden. Damit muss man dann halt leben :tisch:
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Paddock Trail

Beitrag von Sheitana »

Wir haben tatsächlich derzeit neben unseren Normalfuttrigen eine Tinker-Norweger-Stute mit Übergewicht und eine relativ Schwerfuttrige.
Die Schwerfuttrige wird zusätzlich noch mit Heucobs zugefüttert (erstes Jahr im OS, das zehrt einfach), aber sonst bekommen Beide Heu ad lib. und das geht ganz gut. Die Dicke wird durch das Wetter abnehmen (ich hoffe diesmal auf einen kalten Winter), die Dünne bekommt halt dagegen eine Decke auf.
Shieldmaiden

Re: Paddock Trail

Beitrag von Shieldmaiden »

ich hab zwar erfahrungswerte, habe aber im nachhinein ja festgestellt dass das problem war dass die duenne krank war. Entsprechend sind meine erfahrungswerte wohl eher nicht hilfreich!
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Paddock Trail

Beitrag von PLÜSCHpony »

Im Moment sind beide ganz ok von der Figur.
Zur Zeit sind Sie nachts je in einer Paddock Box. Die Große mit losem Heu ad lib, die Kleine mit einer Portion losem Heu und dann Heu aus engmaschigem Netz für den Rest der Nacht.
Tags über gibt es Winterweide und Heu aus Netzen 4,5x4,5. Also recht große Maschen.

Letzten Winter hab ich versucht beide Nachts zusammen zu lassen. Mit drei Heustationen in den Paddocks. Das war vier Wochen gut. In den folgenden drei Wochen hat das Pony so schnell an Gewicht zugelegt, dass ich das Experiment abgebrochen hab.
Jetzt hab ich mir überlegt, einen langen RaceTrack bis in die Koppelecke (ca. 300m) und ich gönne mir eine Rundballenraufe. Das Wasser und Stroh zum knabbern gibt es dann in den offenen Paddockboxen.
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Paddock Trail

Beitrag von Scheckenfan »

Wie groß ist denn der Größenunterschied?
Für's Pony das Heu mit engmaschigem Netz umgeben, VB kann ohne Netz oben raus fressen?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Paddock Trail

Beitrag von PLÜSCHpony »

Pony 1,40
VB 1,63
Und eigentlich möchte ich ja eine ehr tiefe Fresshaltung - wenn schon, denn schon -

Bei diesen großen Palisadenraufen ist der Biden soweit ich weiß auf etwa 40cm.
Dann hab ich noch RWH Platten die kommen ohne Unterbau drumherum und werden mit Sand
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Paddock Trail

Beitrag von PLÜSCHpony »

...aufgefüllt. Dann sind das ja noch mal 10 cm.

Über ein Netz mit entsprechender Maschenweite könnte man natürlich etwas steuern und dann das VB entsprechend zufüttern.
Heucobs mag Sie aber leider nicht...
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Paddock Trail

Beitrag von Trixi J »

Cate hat geschrieben:Wir haben unseren Schotterbelag mit einfachen Fichtenstangen eingefasst, die nutzen wir auch als Einfassung für die Sand- bzw. Hackschnitzelecken. Die halten zwar nicht ewig, sind aber preisgünstig und einfach zu verarbeiten, und wenn der Schotter sich mal richtig gesetzt hat, ist das auch nicht mehr so wichtig. :-)


@ Paddockplatten
auf Sandboden oder anderen leichten Böden gehen die echt klasse, und ich beneide jeden, der Sandböden hat! :sofort:
Wir haben fiesen schweren Lehmboden, und bei Dauerregen bilden sich da gerne "Wassergallen" drin, die dann irgendwann nachgeben und einsinken - echt, ich hab da mal beim Strohpressen einen großen Traktor so drin versenkt, dass er aufsaß :tuete: - und aller Bodenbelag versinkt mit. :-z
Ja, man kann das in den Griff bekommen, mit aufwendigem Auskoffern, Drainagen und allem Pipapo, das man erstmal genehmigt bekommen muss! :roll: , aber das ist wirklich aufwendig und teuer :geldalle:
Das Gleiche kann einem bei uns übrigens mit Pflaster oder Beton passieren, deshalb haben wir uns jetzt für relativ feinen Schotter bzw. Mineralbeton entschieden. Den können wir schlimmstenfalls relativ leicht und schnell, und vor allem selbst, ausbessern. :-)
Und so sieht das bei uns aus, im Hintergrund sieht man auch die Einfassung aus den Fichtenstangen
Schotter.JPG
Darf ich nochmal kurz auf den Schotter zurückkommen ?? * Haben wollen* !!!! Wir haben Lehmboden und ertrinken gerade so halbwegs. Paddockplatten , die Riedwiesen* haben wir an einigen Stellen als Wege und als trockene Standflächen gelegt. Wenn es einen Abfluss gibt - unser Gelände ist teilweise abfallend - liegen die bombenfest und sind prima. Aber zum einen sind sie für 1000 qm paddock ein bisschen teuer für die ganze Fläche :? - und in den "Matschlunken" , also Kuhlen ohne Abfluss bringen sie nix, verrutschen und es steht Wasser drauf. Da hätte ich auch gerne Schotter . Wo hast du den her? Ist er so fein, dass sich keine Steine in den Hufen festsetzen? Was hast du mit Anlieferung bezahlt??

Lg, Trixi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Paddock Trail

Beitrag von Cate »

Puh, du fragst mich Sachen...! :lol:

Woher - aus dem nächsten Schotterwerk bei uns
Was - müßte Mineralgemisch 0-32 sein :-e , kann aber nochmal auf die Rechnung gucken
Preis - Öhm :?: :?: :?: .... 16€ + MwSt. oder so .... ich guck nach :-n . Ist aber auf jeden Fall ohne Anlieferung, da wir den entsprechenden Fuhrpark zum Selberholen haben :-)

Wir kippen und verteilen ihn dann einfach auf der Fläche, und rütteln ihn gut fest, evtl. muß man ihn auch etwas einwässern. Und jetzt kommt der wesentliche Punkt, wir rütteln den die erste Woche eigentlich jeden Tag wieder ab, bis er sich gesetzt hat. In den ersten paar Tagen haben die Pferde mal Steinchen im Huf, sobald der Schotter sich so gesetzt hat, dass er eine geschlossene Oberfläche bildet, ist das eigentlich kein großes Thema mehr :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Paddock Trail

Beitrag von Cate »

Cate hat geschrieben:Puh, du fragst mich Sachen...! :lol:

Woher - aus dem nächsten Schotterwerk bei uns
Was - müßte Mineralgemisch 0-32 sein :-e , kann aber nochmal auf die Rechnung gucken
Preis - Öhm :?: :?: :?: .... 16€ + MwSt. oder so .... ich guck nach :-n . Ist aber auf jeden Fall ohne Anlieferung, da wir den entsprechenden Fuhrpark zum Selberholen haben :-)

Wir kippen und verteilen ihn dann einfach auf der Fläche, und rütteln ihn gut fest, evtl. muß man ihn auch etwas einwässern. Und jetzt kommt der wesentliche Punkt, wir rütteln den die erste Woche eigentlich jeden Tag wieder ab, bis er sich gesetzt hat. In den ersten paar Tagen haben die Pferde mal Steinchen im Huf, sobald der Schotter sich so gesetzt hat, dass er eine geschlossene Oberfläche bildet, ist das eigentlich kein großes Thema mehr :nix:
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ... :lol:

Hab gestern auf die Rechnungen geguckt und fesgestellt, GöGa war sparsam - er hat sog. "Schottertragschicht" 0-32 genommen, die kostet Netto 10,40 €, zzgl. Anlieferung. Verbaut haben wir gut 70 to. für ca 250 qm .... :aufblas:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten