Paddock Trail

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Paddock Trail

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ok, dann werde ich das machen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Paddock Trail

Beitrag von Stjern »

Du könntest Baumstämme in den Weg legen. Über die sie entweder drüber oder sich geschickt durchschlängeln müssen. Dann hast du ein Hindernis für den Traktor. Aber wenn die Traktorbefahrbarkeit nicht so wichtig ist, könnte es den Hoppas Spaß machen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Paddock Trail

Beitrag von b.e.a.s.t »

Stjern hat geschrieben:Du könntest Baumstämme in den Weg legen. Über die sie entweder drüber oder sich geschickt durchschlängeln müssen. Dann hast du ein Hindernis für den Traktor. Aber wenn die Traktorbefahrbarkeit nicht so wichtig ist, könnte es den Hoppas Spaß machen.
Cool, genau daran hab ich auch gedacht :!: ich freu mich, ich werd Bilder einstellen sobald es losgeht
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Paddock Trail

Beitrag von lunimaus »

Sag mal, die Treppe ist ja schon cool, aber ich frag mich, was passiert, wenn die dadrüber fetzen :shy:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Paddock Trail

Beitrag von Zaubermieze »

Also wir haben bei uns im Offenstall an zwe Stellen Stufen. Nicht absichtlich für die Pferde gebaut, die sind einfach von der ursprünglichen Architektur übrig. Unsere Pferde wissen, wo die sind, und kommen damit ohne Probleme zurecht. Natürlich fetzen sie nicht im Galopp im Stall rum, aber wenn eins ein anderes verscheucht gehts auch schnell über die Stufen. In über einem Jahr, wo ich jetzt in diesem Stall bin, gab es keine Verletzung deswegen und anscheinend war das auch früher nie ein Problem.

Ich denke, man sollte aber darauf achten, dass es keine überstehenden Kanten gibt, wo die Pferde beim runtersteigen hängenbleiben können. Wenn man die Treppe so wie auf dem Foto mit Sand hinter Balken baut, wird wahrscheinlich der Sand im Dauergebrauch ausgetreten und es bildet sich hinter dem Balken eine Kuhle. Das fände ich im Auslauf, ungünstig, weil die Pferde da nicht so konzentriert drüber gehen.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Paddock Trail

Beitrag von Zaubermieze »

A propos: Gerade heute Abend habe ich mein Hü in flotten Tempo die Treppe rückwärtd nehmen sehen. Stolperfrei. ;) Laut SB gab es in 15 Jahren eine einzige Verletzung, die von der Treppe stammen könnte, aber sicher war es nicht.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Paddock Trail

Beitrag von Cashew »

Wir haben unterschiedliche Breiten auf dem Trail, und es sind auch Teile die nur 2,5 m breit sind. Andere hingegen doppelt so breit. Wir haben aber auch Kurven und natürliche Steigungen drin. Nach dem was ich erfahre, ermuntern die schmalen Bereiche zum schneller laufen, breite Stellen zum Verweilen oder Drehen oder... Äppeln :-)

Ich finde die Idee mit den Stufen super! Ich würde mir gut überlegen, wo du ihn platzierst. Deine Pferde werden wahrscheinlich eine Lieblings-Sprint-Strecke haben, und je nachdem ob du das unterstützen möchtest oder eher bremsen kannst du Hindernisse sehr gezielt einsetzen.

Wenn du dir schon die Mühe machst, einen Trail ab zu stecken und dazu noch Hindernisse einbaust, würde ich allerdings auch Heu anbieten. Zwar werden deine Pferde den Trail auch so nutzen, aber nicht sehr viel. Er wird deutlich mehr abgelaufen, wenn es dort auch zu futtern gibt. Ich verteile bei trockenem Wetter ein paar kleine lose Haufen Heu oder Äste, so gehen sie mit schöner Regelmäßigkeit "checken". Also keine feste Einrichtung, sondern einfach der Anreiz, dass es dort was geben könnte - das genügt bereits.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Paddock Trail

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben auch einige Baumstämme auf unserem mit Kunstrasen befestigtem Weg zwischen den Weiden liegen. Vor allem im unteren Bereich. Da es leicht abschüssig ist und die Pferden den Trailweg gerne zum Galoppieren benutzen, war mir wichtig, unten, bevor es in den Paddock geht, ein wenig das "Go" rauszunehmen. Dort gibt es auch ein 4 m langes und breites Kiesbett. Fotos gibts hier: http://www.pfinzgauranch.de/news-1/der- ... nuar-2016/ (man muß runterscrollen).
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Paddock Trail

Beitrag von b.e.a.s.t »

Bei uns wird die Treppe an einer kurzen Seite sein, dazu möchte ich oben ein Plateau haben wo sie richtig entspannt stehe können um von der Erhabenen Position einen guten Weitblick haben. Die Baumstämme habe ich schon von meinem Nachbarn habe ich schon. Ich denke nicht das die Pferde da drüber galoppieren aber man weiß ja nie :-)

Ich werde auf dem Trail eine Outdoor mineralsteinstelle anbieten und mal schauen was mir noch einfällt
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Paddock Trail

Beitrag von lunimaus »

Kannst du die Mineralsteinstelle dann ein bisschen überdachen? Irgendjemand hatte hier im Forum doch schon so eine Vogelhaus-ähnliche Konstruktion gezeigt :kratz:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten