Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Was wächst denn da?

Beitrag von Wallinka »

auf unserer Weide wachsen zwei Pflanzen, die ich nicht kenne. Weiß jemand, was das ist?
Bild
und
Bild
falls es weiterhilft, ich habe auch noch Seitenansichten der ausgebuddelten Pflanzen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Never Mind »

Hmm .. schaut ein wenig so aus wie Sauerampfer? :-e
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Wallinka »

du hast mich auf ne Idee gebracht, dass ist wahrscheinlich stumpfblättriger Ampfer :-z
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Sheitana »

Das 2. sollte Sauerampfer sein, das Erste? Kenn ich leider nicht :nix:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

das erste ist glaube ich irgend eine Klette und das 2. ist stumpfblättriger Ampfer, bei uns heißen die auch Tabakpflanzen ;) . Den habe ich auch ganz arg auf meinen Weiden. Nächstes Jahr spritze ich wieder dagegen. Das macht ja so keinen Spaß mehr. :evil:

LG Nicole
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Wallinka »

zur Größe: das erste hat mindestens Unterarmlange Blätter und ist bis jetzt ungefähr Hüfthoch....
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Veilchen »

Wallinka: Kletten werden echt riesig. Also ich denke, dass das wirklich eine Klette ist. Ich kann Dich aber beruhigen. Das ist nicht giftig. Ich habe letztens alle Giftplanzen auf http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/ angeschaut und so viel ich jetzt noch weiß, war das nicht dabei.

Der Ampfer ist übrigens auch nicht giftig. Den fressen die Pferde auf der Wiese eh nicht. Im Heu wird er eher mal gefuttert aber ist auch da nicht giftig.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von wiassi »

Den ersten kenne ich leider auch nicht, aber der Ampfer wird schnell zu Plage. Die Pferde fressen ihn nicht, aber er vermehrt sich sehr schnell und die reichlichen Samen bleiben viele Jahre keimfähig und besielden gerne Lücken in der Grasnarbe. Wenn du noch wenig Pflanzen hast, dass hole sie am besten gleich raus. Blühen sie erst mal, dann, am besten in die restmülltonne geben oder ins Kompostierwerk, der Misthaufen wäre falsch, da die Samen notreifen und über die Mistverarbeitung wieder verteilt werden.

Die Wurzeln können sehr lang werden. Wir haben zum Ausstechen einen Ampferstecher besorgt, der holt sie komplett raus.
Bild
Bild
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Wallinka »

es ist leider viel Ampfer....seufz- ich hab jetzt erstmal angefangen zu sensen, nach dem Motto: was ab ist, kann nicht mehr blühen.....
und wie bekämpft man Riesenkletten?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Veilchen »

Wallinka: Entweder ausbuddeln, ebenfalls regelmässig absensen oder -so wie wir- mal schön die chemische Keule. Allerdings wird es für Nicht-Landwirte schwer an geeignete Spritzmittel zu kommen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten