Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Moderator: Sheitana

ehem User

Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,
so, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu folgendem sagt: Ich habe gestern gehört, dass das normale deutsche Heu Pferde nicht satt machen würde. Deswegen sei es zwingend notwendig, dass jedes Pferd zusätzlich Kraftfutter bekommt und zudem eine viel größere Menge, als allgemein gefüttert wird, weil nur Kraftfutter ein Pferd satt machen würde. Viele Pferde bekämen nur ca. ein bis zwei Hände voll Kraftfutter und das wäre für ein normales 600kg-Pferd viel zu wenig.
Ich habe gelernt, dass es das Raufutter wäre, dass ein Pferd für den Hunger bekommt und Kraftfutter als "Energieauffüller" bzw. als Energiegeber gefüttert wird und das ein normales Freizeitpferd eigentlich gar nicht wirklich Kraftfutter benötigen würde, wenn es (qualitativ hochwertiges) Raufutter zur freien Verfügung hat!
ehem User

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von ehem User »

sättigungsgefühl entsteht über die anzahl der kauschläge und den füllungsgrad des magens, ersteres wirkt aber schneller.
die gleiche menge heu erfordert wesentlich mehr kauschläge als bei krafu, ergo: macht eher satt.
nebeneffekt: das kauen fördert die speichelbildung, im pferdespeichel befindet sich bicarbonat, was die magensäure puffert - ergo: viel kauen gut für den magen

ich hab ein 185-WB, sollgewicht um 750 kilo. haben jahrelang an seinem futterzustand gebastelt. fazit: nur 24std gutes heu (im sommer gras) macht pferd ausreichend rund.

hafer fütter ich nur für die energie bei der arbeit, ich denke, wäre er in boxenhaltung, bräuchte ich das nicht, aber als 24-std-herdenpferd hat er natuerlich viele wichtige energiefressende dinge zu erledigen ;-)
zum substanzerhalt ist das nicht nötig, aber eben für die energie.
im winter braucht er ne decke auch bei 24 std heu, mit krafu könnte ich die decke nicht ersetzen.

die meisten freizeitpferde, die ich kenne, sind ja eher zu fett und einige 'zu lustig' , denen würde ich gar kein krafu füttern, wozu auch? (wobei grad das natürlich immer die hugrigsten sind ;-) )
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von Jasmin* »

hi!
in (glaube ich) dem meyer und/oder bei i. bender wird erklärt, dass das sättigungsgefühl beim pferd durch die menge der kauschläge ausgelöst wird. und die liegt bei gras und heu viel höher als bei körnern.
ich halte das mit dem kf für quatsch. ein pferd muss ja nicht 3x am tag viel essen, wie wir menschen, sondern den ganzen tag ein bisschen.
solange man geeignete gräser und eine gute konsistenz beim heu hat, müssen die pferde ja viel kauen und einspeicheln.
außerdem würden unsere pferde dann den ganzen sommer über nicht satt werden ... und das kann ich nicht bestätigen.
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von Wallinka »

ich denke schon, dass Raufutter satt macht- zumindest hat mein Senior dies früher behauptet. Der bekommt seit Jahren jeden Tag Krafu aus dem Eimer- in den ersten Jahren hab ich das im Sommer irgendwann einstellen müssen, weil er es bei 24 Stunden Weide einfach nicht fressen wollte. Der war einfach satt! Daher glaube ich nicht, dass Raufutter nicht satt machen kann.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von WaldSuse »

Es geht ja nicht nur ums "satt" machen,sondern auch um die Beschäftigung.Als Dustin mal in einem Stall mit Boxen-und Paddockhaltung stand,bekam er jeden Tag eine wirklich große Ortion KraFu und Heu auf dem Paddock und in der Box.Trotzdem war es ihm langweilig,das Heu in der Box hatte er ruck-zuck weg geputzt und da die Pferde besonders im Winter fast ausschließlich in der Box standen,hatte ich den Eindruck,daß er ständig hungrig war.
Das änderte sich schnell,als er wieder in Offenstallhaltung kam,zu unbegrenzt Gras und Heu.Da stand er oft den ganzen Tag im Sommer im Unterstand und hat gar nichts gefressen.
Ich mißtraue solchen Pauschalaussagen und hinterfrage immer.Wer sagt sowas und warum?Will er vielleicht KraFu verkaufen? ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von Sheitana »

Ich kann mir denken welche Firma diese Aussage getroffen hat... *gg*

Es ist völliger Quatsch. Rauhfutter in Form von Heu oder Gras ist DAS Futter für Pferde und im Grunde enthält es so ziemlich alles, was sie brauchen.

Ausnahmen gibt es nur, wenn das Heu von der Qualität sehr schlecht ist. Dann kann es sein, dass die Pferde immer weiter fressen um genügend Mineralien aufzunehmen. Das hat dann aber nichts mit nicht satt sein zu tun, sondern ist nur der Versuch durch mehr Rauhfutteraufnahme den Bedarf zu decken.
ehem User

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Das mit den Kauschlägen wusste ich bisher noch nicht, wieder was gelernt!

@ WaldSuse: Mit der Theorie, dass das jemand gesagt hat, der KraFu verkaufen will, liegst du durchaus richtig! :lol:

@ Sheitana: Willst du einen Tipp abgeben? Der Anfangsbuchstabe genügt ja schon! ;)

Aber es beruhigt mich doch zu wissen, dass ich nicht die ganzen Jahre über völlig falsch gedacht habe! :roll:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von Sheitana »

Die Firma mit N..... ;)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Heu vs. Kraftfutter - Was macht wirklich satt?

Beitrag von Hina_DK »

Baykal, wo warst Du denn da :shock: ? Ne, mal im ernst, was ist normales deutsches Heu? Hat das der kluge Herr eigentlich definiert? Und welches unnormale oder nichtdeutsche Heu, macht denn in seinen Augen überhaupt satt? Ich habe ja schon eine Menge Unsinn gehört aber das ist schon recht speziell, was der dort verbreitet hat. Letztendlich ist es mir aber nun auch klar. Die Argumente der Firma N. sind schon recht bekannt, hab das auch schon mal in einem anderen Forum gelesen. Wie sagt man so schön, mit der Verbreitung von Angst verkauft es sich am besten ;). An uns Isibesitzern werden die aber auch mit den besten Argumenten sicher nicht reich werden. Welcher Isi braucht schon Kraftfutter :)?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten