Pferdetoilette / Pferdeklo

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von -Tanja- »

Wer hat in seinem OS eine Pferdetoilette angelegt? Sprich: eine Stelle, an der die Pferde bevorzugt hinäppeln.

Wie ist diese angelegt? Stroh, Sand, Späne, überdacht, im Freien?

Hat jemand Anregungen, Tipps oder Erfahrungen? Ich überlege, eine Stelle (ca. 3x3 m) in unserem Paddock durch Holzbohlen abzutrennen, zunächst mal mit Stroh einzustreuen und dort ein paar Haufen zu plazieren. Wäre allerdings nicht überdacht.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Reitmaus »

Also mir ist es inzwischen wesentlich lieber, wenn die Pferde im Paddock keine Toilette anlegen. Die Äppelhaufen liegen sowieso immer an bestimmten Stellen (die haben sie sich selbst ausgesucht) und nicht kreuz und quer, also das ist kein Problem. Probleme mit Toiletten gibt es beim Pinkeln. Wenn sie das nämlich immer an derselben bevorzugten Stelle tun, gibt's da irgendwann Dauerfeuchtigkeit. Erst recht wenn's nicht überdacht ist und noch drauf regnet. Egal ob man eine Stroh-/Spänelage oder was auch immer anlegt : es wird nass. Wenn's regnet, kann man das Stroh einfach nicht schneller wechseln als es durchweicht. Ist also ein immenser Material- und vor allem Arbeitsaufwand, unter solchen Bedingungen die Stelle einigermassen hygienisch zu halten. In extrem warmen und trockenen Zeiten mag's gehen, dass das Klo ausreichend schnell abtrocknet, aber Späne oder Stroh halten die Feuchtigkeit doch länger fest als nackter Sand. Und wenn ständig ein-und-dieselbe Stelle "begossen" wird, trocknet die eben auch schlechter als wenn jedesmal woanders gepinkelt wird. Und stinken tut so'n "Konzentrat" so nach und nach auch wesentlich mehr, als wenn an verschiedenen Stellen gepinkelt würde und es dort schneller trocknet.

Überdachte Stellen halten zwar den Regen ab, schränken aber auch das Abtrocknen durch Sonne und Wind ein. Infolgedessen gibt's da die gleichen Feuchtigkeits-/Hygieneprobleme, wenn ständig nur eine begrenzte Stelle benutzt wird. Ich sorge dafür, dass Reste von Heumahlzeiten weggeharkt werden, bevor sich da eine Pinkelstelle etabliert, und wenn im Offenstall (Sandboden) gepinkelt wird, harke ich beim Saubermachen die nasse Stelle mit dem umliegenden trockenen Sand zu, bzw harke die nasse Stelle auseinander, damit sie schneller abtocknet. Am liebsten ist mir, wenn sie ihre Pinkeleien im ganzen Paddock verteilen, denn dann ist's ruckzuck wieder trocken. - Äppelhaufen liegen wie gesagt immer schön ordentlich an bestimmten Stellen. Wenn ganz selten mal Äppelhaufen kreuz und quer liegen, dann weiss ich dass in der Nacht Unruhe und Stress war. Dann traben sie aufgeregt hin und her und äppeln dabei überall. Aber das kommt nur selten vor.

Wenn meine Pferde nicht aus eigener Initiative ordentlich wären mit äppeln, würd ich trotzdem keine Toilette mehr anlegen wollen, denn die würde dann auch zum Pinkeln benutzt, und dann die Probleme siehe oben.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Die konzentrierten Ammoniak-Stellen im Sand bekommt man aber auch ohne angelegte Toilette. Sowohl im überdachten Teil, wo nix ausgeschwemmt wird, als auch im freiliegenden Teil, wo eigentlich Regen drüberfließt. Der Sand ist irgendwann hin und der Untergrund wahrscheinlich so durchtränkt, dass es selbst im Sommer, bei Trockenheit nicht abtrocknet, sondern schwarz und muffig-matschig bleibt. Dafür braucht man nur genug Pferde auf dem Paddock und Unmengen Urin! Da nur die Äppel abgesammelt werden und die Urinstellen immer bleiben, sammelt sich da mit den Jahren so einiges an. Die Paddockbereiche riechen dauerhaft nach Ammoniak, obwohl man eigentlich im Freien steht. In den sogenannten Schlafhallen kann es so schlimm werden, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Als ich meine Ponys früher im Boxenstall stehen hatte, hab ich tägl. ausgemistet, das noch gute Stroh dann seitlich aufgehäuft und den Betonboden abtrocknen lassen. Bevor die Ponys abends rein kamen, wurde alles frisch verteilt und bei Bedarf noch nachgestreut. Die Boxen haben nie so gestunken wie das Paddock mit den Urinstellen im Sand.

Wenn das Klo im Offenstall also wirklich funktioniert und man "nur" dort den Urin hätte und diesen Bereich regelmäßig "misten" würde, dann fände ich das ideal. Man hat sonst irgendwann den ganzen Boden konterminiert.

Gruß Sabine
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Reitmaus »

bine_mn hat geschrieben: ...Der Sand ist irgendwann hin und der Untergrund wahrscheinlich so durchtränkt, dass es selbst im Sommer, bei Trockenheit nicht abtrocknet, sondern schwarz und muffig-matschig bleibt. ...
Hm, das könnte bei uns dann evtl in 10, 20 Jahren der Fall sein...? (Paddock ist bisher 4 Jahre in Benutzung, 356 Tage im Jahr. Auch im Sommer nachts (tagsüber Weide). Klar, wenn man eine extrem kleine Fläche als Paddock hat oder auf die vorhandene grössere Fläche extrem zuviele Pferde, dann geht's natürlich schneller mit dem definitiven Ruinieren des Bodens. Vielleicht (bzw eher "wahrscheinlich") kommt es auch auf die regionalen Bodenschichten an, also ob da auf festen Lehmuntergrund nur 20 cm Sand aufgeschüttet wurde, oder ob die Unterschichten auch durchlässig sind. Falls man festere Bodenlagen drunter hat, muss man vermutlich leider professionell anlegen : durchlässige Unterschicht mit Drainage aufschütten, Trennschicht, Tretschicht. Dann bleibt's obendrauf trocken und unten wird's abgeleitet.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Cate »

Gegen den Gestank streu ich tgl. etwas (Futter)Kalk auf die beliebtesten Pinkelstellen
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Heidemi »

Also meine Pferde haben beides von allein angelegt.
Geäppelt wird auif dem Paddock zu einer Wand hin, so dass beim Geschäftchen man windgeschützt stehen kann ;) . Außerdem sind so die Laufwege frei. Sehr praktisch. Natürlcih wird auch schon mal woanders geäppelt, aber es gibt schon diese Hauptstelle. Das ist kein Problem dun war die Erfindeung der LEitstute, die bei mir solceh regeln für die ganze Gruppe aufstellt (insges 4).
Es gibt auch Pipistellen, die woanders angelegt sind. Vor allem die 2 Wallache sind sich da einig, dass es eine Stelle oberhalb der Hufen sein muss. Zum Glück ist es da ein kleine wenig abschüssig, so dass es ein wenig abläuft udn bei Regen werden die Stellen ganz gut fei gewaschen. Ab und zu nehme ich mir auch eine Mistgabel udn forke das ganze um. Wir haben Natursandboden.
So geht es, aber die Toilette ist doch schon mehr belastet vom Boden her als der rest.
Von da aus würde ich glaube ich keni Toilette anlegen, wenn es die PFerde nciht eh schon so machen.
Udn schon gar kein Stroh hinlegen, das wird so schnell SO eklig, dass das nach meiner Einschätzung keine Vorteile bringt.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von bine_mn »

Ja, das ist so. Ich habe die Erfahrung in den vergangenen 8 Jahren gemacht. Der Stall war vor 8 Jahren ziemlich neu angelegt, angeblich auch mit Drainage, Wasser floss immer super ab. Sandpaddock. In den 8 Jahren wurden es immer mehr Pferde und es wurde immer nur mal Sand nachgekippt. Also in den Jahren waren es Unmengen LKW-Ladungen Sand, die nachgekippt wurden, aber trotzdem ist der Höhenpegel des Paddocks gesunken. Die gepflasterten Stellen stehen inzwischen raus. Man kann also sichergehen, dass der Sand/Untergrund sich extrem verdichtet hat. Da läuft inzwischen nix mehr ab, weder Wasser noch Urin. Es spült sich wahrscheinlich auch nicht mehr durch. Daher bleibt der Urin an Ort und Stelle. Die LAG, die diesen Hof regelmäßig prüft, sagt eigentlich, dass alle 2 Jahre so ein Sandboden komplett getauscht werden muss. Womöglich wäre der Sand dann auch noch entsorgbar. Nach diesen ganzen Jahren aber ist eine dermaßene Konterminierung des Sandes erfolgt, das wäre sicherlich inzwischen Sondermüll. Und von 2000 m² Paddock den Sand Sondermüll-technisch entsorgen, wie geht sowas und wer nimmt das und was kostet das? Ab und zu wurde an den Haupt-Pinkel-Stellen mal eine Baggerschaufel ausgehoben, aber was dann zum Vorschein kam, war rechts + links und drunter immer noch alles schwarz-rötlich getränkt. Wurde dann dort Sand nachgekippt, war dieser in wenigen Tagen/Wochen wieder so vergüllt wie vorher.

Wenn so ein Pferdeklo, wie auch immer angelegt (Stroh, Späne, Altheu,...) die Pferde dort zum Urinieren anregen würde, wäre das fantastisch, denn dann hätte man einen Bereich dafür und müsste sich nur darum kümmern. Es wäre örtlich eingegrenzt. Ansonsten wird man wohl nach einer gewissen Zeit (in Abhängigkeit von der Pferdedichte auf dem Paddock) immer diese Probleme mit dem Ammoniak im Boden haben. Es sei denn man geht da regelmäßig und gewissenhaft bei (Drainage + Drainage pflegen/spülen etc., Sandtausch,...). An einen auf Ewigkeit nutzbaren Paddockboden ohne Pflege glaube ich jedenfalls nicht mehr :) Und es ist wirklich mega-eklig. Das Zeug ist ja auch dauerhaft in den Hufen und richtet dort Schaden an. Die eigenen Schuhsohlen werden aufgefressen bzw. aus Kunststoff-Schuhsohlen bekommt man diesen Ammoniak-Gestank gar nicht mehr raus.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von november »

Wir haben bei uns im STall ein Pferdeklo, das von den SB gebaut wurde. Sie haben es auf einem anderen hof gesehen, wo es von den Pferden auch benutzt wird. Es ist ein Rechteck, nicht sehr groß, aus Telegrafenmasten und ich glaube, einen Boden hat es auch. Auf jeden Fall steht es auf dem gepflasterten Teil des Auslaufs. Herein kommen Späne und nicht gefressenes Heu. Leider funktioniert das Ganze bei uns nur sehr bedingt, also praktisch gar nicht, leider. Sonst wäre es, so wie diese Konstruktion ist, wahrscheinlich eine gute Lösung. Wie gesagt, auf dem anderen hof funktioniert das wohl prima.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von -Tanja- »

Danke schon mal für die Antworten. Scheint ja doch recht unterschiedlich zu sein.

Meine Intention kam halt daher, da unser Jungspund gerne durch alle möglichen Haufen einfach durchpflügt. :roll: Das ist zum Misten auf Sand halt echt aufwendig. Von daher gings mir gar nicht so um Pinkeln. Wenn ich den nun animieren könnte, nur noch hauptsächlich an einer Stelle zu äppeln, wäre das halt praktisch. Es gibt schon bevorzugte Stellen (insbesondere eine, die ich eben weiter "ausgebaut" hätte, um die Pferde dort mehr zu animieren), aber manchmal ist auch alles querbeet im Paddock verteilt.

Nebenbei: hat noch niemand seinem Pferd per Clicker beibringen können, in eine bereitstehende Schubkarre zu äppeln? :mrgreen:

Zum Sand: wir haben seit nunmehr 11 Jahren einen Paddock von 300 qm für zwei Pferde. Es wurde ausgebaggert, dann kam Recyclingschotter rein, der verdichtet wurde, hierauf ein Flies aus dem Straßenbau und darauf Sand. Der Sand wird alle paar Jahre nachgeschüttet, weil ja auch bei Misten einiges mit abgetragen wird (gerade, wenn die Pferde gerne durchlaufen). Die Drainage funktioniert auch heute noch einwandfrei. Von daher kann ich jetzt nicht sagen, daß bei uns was stinken würde. Die Pferde pieseln auch mal hier, mal dort. Da gibt es keine konkreten Stellen. Ich harke die dann auch immer zu - aber nur, weils dann halt schöner aussieht. :oops:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Sheitana »

-Tanja- hat geschrieben: Nebenbei: hat noch niemand seinem Pferd per Clicker beibringen können, in eine bereitstehende Schubkarre zu äppeln? :mrgreen:
Der Vater von unserer Jungstute hat so eine schwarze Plastikwanne dafür auf der Weide stehen :sigh:
Antworten