Pferdetoilette / Pferdeklo

Moderator: Sheitana

Lisa-Marie

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Lisa-Marie »

Falls es mit den Matten-Rausnehmen nicht klappt, könnte man vielleicht wenigstens EM draufkippen, nimmt den Geruch gut raus (wird bei uns gemacht, da ist so Waldboden im Unterstand. Wir haben zwar auch ein Pferdeklo-Abteil im Unterstand (mit Stroh normalerweise eingestreut, was die Pferde wirklich gut annehmen), aber da ist grad Sägemehl drin und nun hab ich letztens doch meinen Buben "erwischt", wie er auf den Waldboden gepieschert hat :augenroll: )
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Gentiana »

Das mit den EM´s hab ich auch schon vorgeschlagen. SB ist da aber der Ansicht, dass "Sprühen" bei ihren Versuchen, die sie in der Anfangszeit gemacht hat, nix gebracht hat... (wie auch bei den Urin-Mengen :roll: - Gießkanne wäre wohl angebrachter).
...werd´s aber noch mal ansprechen....
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Stjern »

Die Idee mit dem Pferdeklo-Abteil wäre vielleicht was? Bewusst eine Ecke zum Strullern ordentlich einstreuen und den Restboden ohne Einstreu :kratz:
Das würde vielleicht die größte Akzeptanz schaffen bei Mensch und Pferd. Sind die Unterstände dafür groß genug?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Veilchen »

Bei uns klappt es nur tagsüber, dass die Ponys aufs Klo gehen. Muss aber auch zugeben, dass ich sie unter tags nicht auf die eingestreute Fläche lasse. :nix:
Die können sich im Stall unterstellen und zum Pinkeln hab ich draussen eine kleine Ecke mit Stroh eingestreut.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Gentiana »

Bei der Größe der Unterstände macht es keinen Sinn, da drinnen ´ne "Klo-Ecke" anzulegen... das macht einfach keinen Unterschied zur derzeitigen Situation :nix:
Mich würde wirklich speziell interessieren, ob es jemandem gelungen ist, die Pferde an eine "Toilette" draussen zu gewöhnen :-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich lasse an einer bestimmten Stelle bzw.an den zwei bevorzugten Stellen immer ein bis zwei Haufen liegen. Das führt dazu, dass die Jungs mal mehr mal weniger oft genau in dem Bereich äppeln. Aber je nach Lust und Laune gehen sie auch rein. Und zum pinkeln sowieso, weil es außer auf der Koppel spritzt. Auf Koppel pinkeln sie auch gern mal da, wo sie stehen.
Im Stall war es am Anfang so, dass sie Recht sauber waren und nur hinten geäppelt haben. Leider klappt das aber auch nur noch sehr selten, obwohl ich immer wieder einen Haufen als Markierung liegen lassen.

Also nein, mir ist es noch nicht gelungen. :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Lottehüh »

Ich lobe immer, wenn sie draußen machen. Bei Pablo hat es den Effekt, dass er immer pieselt, wenn wir unterwegs sind :-D

Trotzdem, mindestens einen Haufen von Sly und ein paar Pipis (die ich nicht zuordnen kann ;-)) hab ich meistens im Stall, trotz draußen Klo-Ecke.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten