Pferdetoilette / Pferdeklo

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von -Tanja- »

Und...? Funktioniert?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Sheitana »

-Tanja- hat geschrieben:Und...? Funktioniert?
Jap *neidischguck*

Bei unseren klappt das nur zu 50% mit auf den Misthaufen äppeln.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bei uns liefe es dann darauf hinaus, dass sie in den Tränknapf kacken würden. :lol:
Ich habe einen runden, schwarzen, schon ziemlich alten Mörtelkübel dafür am Wasserfass stehen und bin froh, dass er unterdessen von beiden normal genutzt wird.
Der Jungspund hatte dort die ersten Monate immer Gespenster gesehen.

Einmal hatte er aber versucht in die Schubkarre zu kacken, als ich gerade am Ausmisten war. Dafür sollte man wahrs. von mind. zwei Pferden der Herde Äpfel hin legen, damit jeder den Drang hat, drüber zu markieren.
Einen Versuch wäre es wert, aber wer schleppt dann den vollen, schweren Kübel zum Misthaufen? Dann doch lieber direkt in die Karre. :-D
Bei mir befindet sich einer von zwei Mistplätzen nur 1-3 m vom Misthaufen entfernt. So kann ich es zumeist direkt rüber schippen.

Im Stall halte ich es wie bine_mn schrieb
Als ich meine Ponys früher im Boxenstall stehen hatte, hab ich tägl. ausgemistet, das noch gute Stroh dann seitlich aufgehäuft und den Betonboden abtrocknen lassen. Bevor die Ponys abends rein kamen, wurde alles frisch verteilt und bei Bedarf noch nachgestreut.
Nur können meine Tag und Nacht raus gehen, wie sie lustig sind und nutzen das natürlich auch. Manchen Morgen liegt kein einziger Haufen drinne, heute haben sie aber ziemlich viel drin fallen lassen.
Kommt immer darauf an, wo man das Heunetz platziert und wie das Wetter ist.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von -Tanja- »

Sheitana hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:Und...? Funktioniert?
Jap *neidischguck*
:shock: :shock: :shock: :klatschen:

*auchneidischbin*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Hina_DK »

Unsere haben sich ihr Klo selbst angelegt. Sie äppeln hauptsächlich in eine Ecke direkt neben dem Unterstand. Im Unterstand ist der Boden aus Sand und teilweise mit Stroh als Liegefläche eingestreut. Den vorderen Teil haben sie sich dann als Pissoire eingerichtet, was ich überhaupt nicht toll finde, denn der Unterstand reicht von der Fläche gerade so für die vier, wenn sie alle gleichzeitig liegen. Daraufhin habe nicht mehr eingesteut, in der Hoffnung, dass sie dann draußen pinklen. Da habe ich aber die Rechnung ohne meine Viererbande gemacht. Die verfrachten einfach etwas Stroh an die alte Pinkelstelle und machen weiter ins Bett.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Gentiana »

...ich hol das Thema mal wieder hoch... :vacuum:

Wir sind ja umgezogen. Meine Stute steht jetzt in ´nem Offenstall... Es gibt zwei Weidehütten, die mit durchlässigen Gummimatten ausgelegt sind. In der Mitte wird jeweils bissl Stroh und Heu, was aus den Netzen so runtergefallen ist und verschmäht wird, eingestreut.... Vor den "Hütten" ist der Boden mit Paddockplatten/Sand befestigt....
Die "Ureinwohner" des Stalles gehen regelmäßig zum Pinkeln in die Unterstände. Von einer Miteinstellerin werden sie dazu auch immer noch animiert :keule: .... Das ist sowas von eklig :oerks: ...und schon eine halbe Stunde Aufenthalt reicht aus, damit man selber stinkt, wie sonstwas...

Bisher geht meine Stute zum Pullern brav nach draussen in den Sand oder auf die Wiese :click: ... bei schlechtem Wetter, Hitze oder ´ner "Fliegeninvasion" würd ich es aber auch gerne sehen, wenn sie sich unterstellt... aber in diesem Gestank... :?
Das "beste" :augenroll2: ist ja noch, dass mein Pferd bis zur Eingliederung am letzen Wochenende einen Unterstand abgetrennt allein zur Verfügung hatte. Nun ist der Zaun weg und die anderen haben nichts eiligeres zu tun, als auch diese Hütte zu "versiffen"...

Ist es zwischenzeitlich (die Beiträge zu diesem Thema sind ja doch schon nicht mehr so ganz frisch) jemandem gelungen, eine "funktionierende" Pferdetoilette draussen anzulegen und die Pferde umzugewöhnen ?
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Stjern »

Mir leider nicht. Wichtig ist, dass der Sand draußen schön weich ist und gut aufnimmt. Meine Wallache finden es eklig, wenn es spritzt. Aber bei ordenltich Regen draußen wird auch das hingenommen und drinnen gepinkelt :motz:

Und ich lobe immer, wenn sie rausgehen. In manchen Phasen habe ich das Gefühl, dass sie drauf reagieren und sogar auf ihr Lob warten. Aber wenn deine Miteinstellerin die Pferde lobt, wenn sie reingehen, dann wird es bestimmt schwierig.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Gentiana »

...sie lobt nicht, sie streut extra dafür ein :seufz: Die nasse Streu räumt sie zwar auch wieder raus und streut nochmal frisch ein, aber es versickert ja trotzdem was.... grad abends hat das schon richtig was von ´nem "Ritual" :augenroll2:

Wenn wir einen Versuch mit "Aussen-Toilette" starten, müsste sie dann schon "mitziehen"... Wahrscheinlich wär´s eh sinnvoll, dann drinnen gar nicht einzustreuen...
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Nucades »

Werden denn die Matten regelmäßig zwecks Reingung raus genommen?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von Gentiana »

Ich weiss nicht, wie oft das bisher gemacht wurde :nix:
Die Matten in dem Unterstand, den mein Pferd bisher allein bewohnt hat, hatten wir vor´m Einzug rausgenommen, mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und auch den Untergrund erneuert...
Antworten