Stallmatten

Moderator: Sheitana

Liese
Remonte
Beiträge: 211
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:43

Stallmatten

Beitrag von Liese »

Hat jemand Erfahrungen mit wasserdurchlässigen Stallmatten im Offenstall ?
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Stallmatten

Beitrag von wiassi »

Ich habe mich gerade gestern bei sagusu erkundigt nach den Drainmatten und dort wurde mir gesagt, dass´man auf alle Fälle ein Gefälle darunter benötigt (2-3%) und einen Abfluß, damit es nicht riecht, wenn mal ein Pferd darauf pinkelt.
Wir gucken jetzt mal, ob wir das realisieren können. eine alternative kleinere Liegefläche mit Einstreu wollen wir aber auf alle Fälle anbieten. Mit Lieferung kämen wir bei unserer Fläche auf 6-700,-. Ist natürlich ein Batzen, aber die Einstreu jetzt (Leinstroh) ist fast genauso teuer und muss jedes Jahr neu geklauft werden...

Eine Freundin hat EVA-Matten und ist sehr zufrieden. Zum Pinkeln hat sie den Pferden draußen ein "Klo" eingerichtet, was sie gut angenommen haben. Ist eine überdachte Fläche mit benutztem Stroh, wo gerne reingepinkelt wird.

Bin mal gespannt, was hier noch an Erfahrungen kommt.. :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallmatten

Beitrag von Cate »

Wir haben auch EVA-Matten in einem Teil des OS, und die Pferde pinkeln da natürlich mit Vorliebe drauf :twisted:
Wir lösen das, in dem wir die Matten 2x im Jahr rausnehmen, saubermachen, den Boden drunter saubermachen und abtrocknen lassen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Stallmatten

Beitrag von renner »

Cate :five: genauso machen wir das auch :-n

Wir haben auch die EVA Stallmatten als Liegeflächen in den"Boxen". Ich bedecke das Gepinkelte mit Heuresten/Staub, lass es aufsaugen und mach es raus. Unter den Stallmatten kann immer noch was sein, aber richtig gestunken hat es bei uns noch nie :-ü kommt sicher drauf an, wie die Durchlüftung des Stalls ist :nix:
Irgendwqann werden die Matten hochgenommen und abgespült, genau wie der Boden, dann alles trocknen lassen und neu hinlegen. Die sind so leicht, das man sie auch allein bewegen kann :-n
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Liese
Remonte
Beiträge: 211
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:43

Re: Stallmatten

Beitrag von Liese »

EVA Matten sind wasserundurchlässig oder? Vorteil ?
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Stallmatten

Beitrag von roniybb »

Nicht überall darf die "Gülle" in die Erde...bzw auf Betonboden will man nicht alles "stehen" haben...hab glaub auch die EVA Matten, bin nicht ganz sicher, auf jeden fall undurchlässig :idea:
Mia77

Re: Stallmatten

Beitrag von Mia77 »

Ich habe durchlässige No-Name-Matten und heute zum ersten Mal meinen Wallach liegend drauf erwischt :dance1: . Wir bleiben aber dabei, dass wir zumindest eine Kloecke eingestreut lassen, die wird auch kräftig benutzt, Nase rümpf. Ich überlege schon, ob ich ggf. eine Kloecke außerhalb einrichte... Wenn es sehr kalt wird, werden wir auch Stroh auf die Matten streuen, damit die Ponys nicht auf den TK-Matten liegen müssen.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Stallmatten

Beitrag von Riff »

Schiiieb, zerr....

Ich würde gerne Stallmatten legen. Allerdings nicht in der ganzen Box. Ich hätte als "Halt" 2 oder 3 Wände. Bin mir noch nicht sicher, wie ich es machen möchte.

Jedenfalls bräuchte ich welche, die nicht auseinander rutschen. Auf die sie sich gegebenfalls auch legen. Für Eisenpferd. Ohne Einstreu.

Zum Pinkeln geht er raus- hoffe, das bleibt auch im Winter so.

Wären Puzzlematten besser- rutschen die weniger wahrscheinlich auseinander ?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Stallmatten

Beitrag von Memüsi »

Meine Pferdchen sind zwar nicht Beschlagen aber ich habe Stallmatten. :-D

Also ich habe die Belmondo Classic Gummimatten (seit 2008), die muss man aber einstreuen da etwas hart...die sind auf jeden Fall Beschlag geeignet. Letztes Jahr habe ich mir für den Liegestall EVA Stallmatten gekauft. Anfangs bin ich erschrocken da man Striemen vom aufstehen sah und ich dachte schon das es eine Fehlinvestition wäre ... aber EVA zeigt bis jetzt keine dauerhaften Beschädigungen, die Striemen verschwinden wieder...
Die EVA Matten geben nach und sind gegenüber Gummi weicher und sie isolieren gut. Ich streue nicht mehr ein und die Pferde liegen gerne drauf (die Katzen auch). Ein weiterer Vorteil ist das Gewicht, die doppelt so großen EVA Matten sind viel leichter als eine Gummimatte, so kann ich ganz easy die Matten alleine zum reinigen verlegen...
Verrutschen tun die Matten nicht... beides sind Puzzel.
Die EVA habe ich von hierhttp://www.pferdestallmatten.de/index.htm
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Stallmatten

Beitrag von Riff »

Danke!! Ich werde das mal genauer durchlesen. Klingt ja gut!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten