Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Hallo!

Ich habe eine sehr technische Frage: Weiß jemand, inwiefern eine mit Paddockplatten befestigte Fläche baurechtlich als versiegelte Fläche gilt? (NRW) Aus dem Bauch raus würde ich sagen, nein, weil der Boden ja gerade nicht versiegelt wird, aber das ist immer so 'ne Sache ;)

Und vielleicht auch wie es sich mit Schotter verhält? Das gilt meines Wissens schon als (teil)versiegelt, aber ich bin mir bei alledem nicht so sicher.

Ich habe heute versucht, die Sachbearbeiterin beim Amt zu erreichen, da bin ich aber nicht durchgekommen. Und ich würde gerne dieses Wochenende an meiner Ausgleichsbilanzierung weiterarbeiten :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von anouk »

:wave:
Vollversiegelte Flächen
Beton, Schwarzdecken (Asphalt, Teer o. ä.) Pflaster mit Fugenverguss, sonstige wasserundurchlässige Flächen mit Fugendichtung, Faktor 1,0 = 100 Prozent Versiegelung

Teilversiegelte Flächen
Pflaster und Platten ohne Fugenverguss, Rasen- und Splittfugenpflaster, Faktor 0,5 = 50 Prozent Versiegelung

Schwachversiegelte Flächen
Rasengittersteine, Öko-Pflaster, wassergebundene Decken (aus Kies, Splitt, Schlacke o,ä.), Porenpflaster o,ä., stark wasserdurchlässiges Pflaster, historisches Basaltpflaster, Faktor 0,2 = 20 Prozent Versiegelung
http://www.gisteam.de/Gebuehrensplittin ... ktoren.htm

Du dürftest damit also ne schwachversiegelte Fläche schaffen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Danke Anouk! Genau das, was ich benötige! Meinst du, das gilt nur für Hessen oder bundesweit? Ich hab echt schon wie verrückt gesucht, aber ich finde nix :nix:

:danke2:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von A.Z. »

Ich meine eine ähnliche Aufstellung auch in Sachsen als Grundlage für die Berechnung von Flächen für die Regenwasserabgabe gesehen zu haben. Daher würde ich davon ausgehen, dass hier kein Bundesland das Rad unbedingt neu erfindet.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Stina »

Wir haben auf dem Paddock oben diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-313-1236
lt. Hersteller keine Bodenversiegelung, im Gegenteil. Pferde, so wurde mir erklärt, befestigen den Boden durchs drauf rumlaufen bis zu einer Tiefe von ca. 2Metern. Oft erkennbar am Matsch bei einer zu hohen Besatzdichte und zu kleiner Fläche. Mit Hilfe der Platten, die aufschwimmen und das Gewicht der Pferde verteilen, wird der Boden nach und nach wieder besiedelt und belebt, wird wieder wasserdurchlässig und beugt somit sogar einer Bodenversiegelung vor.
Außerdem sind die Platten einfach auf der Erde zu verlegen, ohne dass eine Bodenbewegung nötig wäre, und genau so einfach, Rückstandslos wieder abbaubar, also quasi "mobil".
Ich will keine Werbung machen, aber das Konzept hat mich schon überzeugt. Auch wenn die Platten, wenn im Gefälle verlegt, teils bei entsprechender Witterung rutschig werden können.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von anouk »

A.Z. hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:26 Ich meine eine ähnliche Aufstellung auch in Sachsen als Grundlage für die Berechnung von Flächen für die Regenwasserabgabe gesehen zu haben. Daher würde ich davon ausgehen, dass hier kein Bundesland das Rad unbedingt neu erfindet.
:-n
Glaub in der Bauordnung steht es, hab es auch für Sachsen so gelesen

Würde deswegen bei dir zustimmen

@cashew, nen Landschaftsbau kennste nicht zufällig? Die könnten dir ev auch helfen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Danke für den Tipp Stina! Wir haben uns schon fast für TTE-Platten entschieden. Die sind vom System her sehr ähnlich wie die von dir empfohlenen, mit dem Vorteil dass ich einen Verkäufer im Nachbardorf habe :-) Muss gleich mal nach dem Preis gucken. Ich glaube liegt aber ähnlich.

Anouk, jo, ich kenne da wen - aber der arbeitet natürlich im benachbarten Ausland :-z

Ich mach das jetzt mal provisorisch so fertig. Montag versuch ich's nochmal beim Kreis.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Ev gibt dir der Hersteller/Verkäufer der Platten ne info zum Produkt
Die Hersteller diverser Steine machen das wohl
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Ich glaube, beim Kreis Euskirchen sind sie ziemlich streng. Jedenfalls lese ich auf dem Vordruck zur Bilanzierung nicht Faktor 0,2 für teilversiegelte Flächen wie Paddockplatten, sondern Faktor 2 - extra viel weil es auf Grünland ist und nicht auf Acker :seufz: Inzwischen bekomme ich die Sachbearbeiterin beim Amt aber einfach nicht an die Strippe.

To be continued...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Sheitana »

Wir sind ja eigentlich nicht mehr Kreis Euskirchen, sondern direkt nebendran, bei uns ist es jedenfalls Katastrophe :seufz:
Antworten