Ich suche den perfekten Futtertrog

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von eseilena »

Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Futtertrog für meinen "Problemfall". Problemfall bedeutet, dass die Gute wegen Pseudonarkolepsie manchmal ins Taumeln kommt und dabei auch mal der Trog so gerammt wird, dass er bricht. Die üblichen Kunststofftröge splittern dabei sehr unschön. Wir haben bereits alle "Einbauten" (Tränke, Trog, Leckstein) an einer Stelle konzentriert.

Ich hätte daher gerne:
- entweder etwas Elastisches, was dem Druck nachgibt und nicht bricht, oder
- etwas sehr Stabiles mit abgerundeten Außenseiten.
- wenn Kunststoff, dann nicht splitternd
- Der Trog sollte nicht allzuweit in den Boxen-Raum hineinragen.
- keine Eckmontage
- lebensmittelecht
- gut zu säubern (keine Innenkanten bzw. schön abgerundet); Ablaufstöpsel muß nicht sein)
- kein Riesenmonstrum (derzeit: 9 Liter, reicht locker)

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Hartgummi: würde nicht splittern, wäre elastisch, scheint aber nicht lebensmittelecht zu sein/stinkt erbärmlich
Rundtrog aus Alu oder Edelstahl (sowas hier: https://www.weidezaun.info/aluminium-ru ... gKRSPD_BwE): ragt 44 cm in den Raum; das scheint mir zu weit
verzinkter Metalltrog https://www.loesdau.de/kerbl-halbrunder ... gKUyfD_BwE: zu groß; verzinkt: löst sich das nicht bei Kontakt mit Nassfutter? Schlecht zu reinigen wegen der Innenkanten.
GEWA-Trog https://katalog.gewa-gelle.de/pferde-re ... enken.html ? Kennt die jemand? Die sollen angeblich besonders stabil sein? Splittern die auch so scharfkantig, wenn sie brechen?

Ich überlege gerade, testhalber einen Flexitub an die Wand zu schrauben: wäre elastisch und bricht nicht. ist aber vermutlich nicht besonders haltbar.

Hat jemand Ideen zur Problemlösung, oder einen konkreten Vorschlag?
Zuletzt geändert von eseilena am Mi 10. Feb 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von Gentiana »

...mal ´ne Frage dazu :kratz: ... Warum muss der Trog denn überhaupt fest "eingebaut" werden ? Wäre es in euerm Fall nicht besser, da was zum Reinstellen oder Reinhängen zu nehmen, dass man nach dem Futtern wieder rausnehmen kann ? So einen flexiblen Pott könnte man ja sogar drin lassen, da passiert ja nichts, wenn sie reintritt oder im schlimmsten Fall drauffällt...
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von eseilena »

:kratz: Das muß ich mal durchdenken, ob das Probleme beim Routineablauf vom Stallpersonal machen würde :kratz:

Derzeit wird das Krippenfutter von außen über die Tür in den Trog gekippt. So müssten die halt nochmal extra Türe auf, Stufe runter, wieder aus der Box raus, Türe zu :kratz:. Wäre halt ein wenig Mehraufwand. Das würden die wohl machen, aber ich mag halt möglichst keine Umstände verursachen :nix:. Und die abendliche Schlonziportion, da müsste ich halt immer abwarten, bis sie fertig ist, und den Pott danach rausholen :kratz:. Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf; schlecht ist der Vorschlag nicht.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von eseilena »

Oder sowas über die Boxtüre hängen: https://www.kraemer.de/Stalleinrichtung ... -mit-Griff

Nach der Fütterung rausnehmen und nach außen über die Türe hängen bis zum nächsten Gebrauch, damit das Ding nicht im Weg ist beim Stehschlafen oder beim Rausgehen aus der Box :kratz:. Doch, das klingt wie eine gute Möglichkeit.

Danke für den Denkanstoß :blumen: (man verrennt sich so leicht in eine Denkschiene).

Ich nehme aber auch weitere Ideen gerne :-)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von Sheitana »

Sowas wie den Letzten haben wir bei uns in Gebraucht. SB schmeißt Futter rein, hängt ihn über die Tür und geht am Ende durch und hängt sie wieder raus. Funktioniert problemlos.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab für meine zwei Jungs Kübel von Red Gorilla. Die sind schön weich, auch aktuell noch so, dass man sie werfen kann, ohne Bruch zu erzeugen.
Im Sommer haben sie auch mal das drauf stehen mit einem Huf überlebt.
Ich hatte vorher dunkelgrüne einer anderen Firma, die bei Frost dann leider doch gerissen sind, als sie etwas durch die Gegend flogen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von eseilena »

Sheitana hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:09 Sowas wie den Letzten haben wir bei uns in Gebraucht. SB schmeißt Futter rein, hängt ihn über die Tür und geht am Ende durch und hängt sie wieder raus. Funktioniert problemlos.
Hm, gestern ausprobiert. Fazit: Freßhöhe erstmal viel zu hoch. Und den Trog muss niemand hinterher aushängen; das erledigt die Madam selber. Sobald nix mehr drin ist bekommt er einen Nasenstüber, dass er den Abgang macht und in der Box liegt :motz:.

Mal sehen, ob wir den besser befestigt bekommen, oder ob es doch ein Red Gorilla wird - an die Wand geschraubt, oder frei am Boden. Mal gucken, was der SB dazu meint.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von Scheckenfan »

Das sind doch bestimmt Boxen mit gitter? Würde nen flexiblen Eimer mit Griffen nehmen und an die Griffe ein Seil und das an den Gitterstäben fest machen. Da kannst du die Höhe selbe bestimmen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von eseilena »

Ein Gitter haben wir nur zur Nachbarbox; zur Stallgasse (= "Futtereinwurfseite") nicht.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ich suche den perfekten Futtertrog

Beitrag von Labeo »

Nasenstüber :herzi:

Ja, der taugt halt nicht als Deko Artikel, :teehee: und wenn nix mehr drin ist, was hängt das Ding denn bitte da rum?

:kicher:
Antworten